Wolfgang schrieb:
Das hat jetzt aber nichts mit Industriestandard zu tun sondern mit Geschmack.
Mir gefaellt´s teilweise auch nicht aber wenn´s gewuenscht wird?
Und zwar nicht von den Musikern sondern explizit von den Hoerern!
Aber DEN Industriestandard gibt es nicht nur gut klingende Platten.
sry war auch etwas zu sehr verallgemeinert. Du hast ja Recht - ihr alle habt Recht, ausser XXX der hat kein Recht - aber und das war ja das nicht unerhebliche Thema dieses Freds - es ging um Dogma und nebenbei um das worum es im Nachbarfred eigentlich gehen sollte.
Ich bin als Künstler soweit gefestigt, dass es mir nur um eins geht - die Verwirklichung der Musik, die ich in meinem Kopf habe. Das ist keine vage Vorstellung von etwas, wie man er hier im Forum so oft in manchem Fred unserer Goldketten-schwingenden-Producer lesen kann (die noch nicht mal Moll von Mull und Tonika von Tonic Water) unterscheiden können.
Ich spreche auch nicht für die Legion an Leuten die sich unsicher sind was sie wie erreichen möchten - alles was ich sage ist nur mein Dogma. Und in diesem Dogma bin ich unerbittlich. Natürlich soll das ganze gut klingen. Aber hey - was gut klingt ist ziemlich relativ.
Stellt mir ein kostenloses Profi-Studio hin und sagt mir, ich muss dafür nur an meinen Stücken kompositorische Elemente ändern - da ist unsere Zusammenarbeit aber sowas von schnell beendet... denn bei aller Liebe zum Sound - lieber habe ich geilen Soundmüll als gutklingenden Abfall.
Das ist in etwa so wie die Erfahrung, die ich bereits öfter gemacht habe, wenn ich Gitarristen Sachen von Zappa vorgespielt habe - mit Hinweis auf die Soli und dann der Spruch kam: "Scheiss Gitarrensound, Petrucci/Vai etc. können das besser..."
Klar sind das alles Virtuosen - aber wenn ich mir mal den Solo-Sound der übrigens ja genau so gewollt war und bei fast jedem Stück dem Song angepasst ist, ausblende, dann bleibt eine musikalische Aussage, die von genau den besagten Virtuosen mit modernem "Höllensound" nur Ansatzweise erreicht wird (wenn überhaupt).
oh mann ich schweife mal wieder ab... nix für ungut - jeder bekommt den Sound den er verdient