Habt ihr irgendwelche Dogmen...

Dave1978 schrieb:
Wenn man mit etwas Übung mittels EzDrummer und Pod schon nahe rankommt, dann müsste es für ein Profi-Studio eigentlich kein Ding sein das Ganze rund zu machen.

Das klingt jetzt aber schon nach "wie sich klein Erna ein Profistudio vorstellt", oder?

goldendawn schrieb:
Die ganz persönliche Geschichte aber so klingen zu lassen, dass sie einem professionellen "Industrie Standard" entspricht bzw. zumindest dazu kompatibel ist, das ist doch die große Kunst. Das bekommen die wenigsten hin und genau deswegen ist das Gespann Künstler - Produzent/Toni ja so wichtig.

sofern man den Industriestandard anstrebt ja - ansonsten nicht - wenn ich mir diese ganzen modernen (mit Ausnahmen) Metalplatten anhöre, dann wünsche ich mir eine Zeitschleife zurück zu Zeiten als es noch keine "Protoolsschwemme" gab...

getriggerte Drums, gepitchter Gesang... Gitarren wie die von Rammstein... da läuft es mir kalt den Rücken runter - das mag, will und höre ich mir nicht an.

Und ja - ich wäre mit einem für heutige Standards "bescheidenem" Sound a la "Holy Diver" zufrieden. (gebt mir den Sänger gleich mit :D )

fretboardjunkie schrieb:
Mein Dogma ist, bloß nie ein Erkenntnis-Allergiker zu werden.

@LetUBleed: Kennst Du den Effekt, dass etwas, das Du aufgenommen hast, mit etwas zeitlichem Abstand eine komplett andere Wirkung auf Dich hat? Die Wirkung bestimmt Dein Urteilsvermögen. Dein Urteilsvermögen lässt Dich z.B. für das Arrangement oder die Instrumentierung bestimmte Entscheidungen treffen. An anderen Tagen kommst Du zu anderen Ergebnissen. Wenn Du erzählst, dass Du stets optimal entscheidest, dann lebst Du in einem abgeschlossenem Mikrokosmos.

Mist - da ist mir doch tatsächlich einer auf die Schliche gekommen *grummel*. Du hast dich nicht zufällig mit Erkenntnistheorie beschäftigt? Jedenfalls ist meine kleine Absolut-Solipsistische-Trutzburg uneinehmbar. :D

LetUBleed schrieb:
getriggerte Drums, gepitchter Gesang... Gitarren wie die von Rammstein... da läuft es mir kalt den Rücken runter - das mag, will und höre ich mir nicht an.

Das hat jetzt aber nichts mit Industriestandard zu tun sondern mit Geschmack.

Mir gefaellt´s teilweise auch nicht aber wenn´s gewuenscht wird?
Und zwar nicht von den Musikern sondern explizit von den Hoerern!

Aber DEN Industriestandard gibt es nicht nur gut klingende Platten.

Mit den Verbesserungs-Versuchen des Produzenten ist das ja ganz genauso: Im richtigen Moment lässt du dich überzeugen (oder breitschlagen), im falschen Moment hast du Recht und sonst keiner. Wie oft hatte ich das schon, zuerst heisst es "ja geil, mach das so" und am nächsten Tag "nein, das war vorher viel besser, bitte so wie vorher"... oder vice versa...

@ Wolfgang:

Im extremen Metal-Bereich würd ich getriggerte Drums zB als Industrie-Standard bezeichnen. Einfach deswegen, weil ein Drummer, der präzise Double [g=118]Bass[/g] spielen kann, bei Blasts nicht zu leise wird usw., eben LEIDER KEIN Industriestandard ist :)

Wolfgang schrieb:
Dave1978 schrieb:
Wenn man mit etwas Übung mittels EzDrummer und Pod schon nahe rankommt, dann müsste es für ein Profi-Studio eigentlich kein Ding sein das Ganze rund zu machen.

Das klingt jetzt aber schon nach "wie sich klein Erna ein Profistudio vorstellt", oder?

Klein-Ema hat kein interesse an komplexen Zusammenhängen. Wenn Klein-Ema genug Kohle hat, dann bekommt sie das was sie sich vorstellt ;) Und wenn sie nicht genug Kohle hat, dann setzt sie sich lieber auf ihren Hintern und macht den Kram selbst, bis es so klingt wie sie es haben will. Womit Klein-Ema jedenfalls nicht glücklich werden würde ist eine sorry-Budget-reichte-nur-für-3-tage-ohne-Techniker Platte. Da würde Klein-Ema bitterlich weinen und Musik doof finden.

Dave1978 schrieb:
Klein-Ema hat kein interesse an komplexen Zusammenhängen.

Amateur Bands auch nicht!

Die haben ein halbes Jahr oder laenger Zeit sich mit vielen Anlaeufen und Versuchen einen Song aufzunehmen und noch mal 2 Monate um ihn mixtechnisch zu optimieren bis es fuer ihnen ein Ergebnis hat das ihren Feahigkeiten entspricht.

Und dann buchen sie ein Prostudio ueber´s Wochenende und wollen das es mindestens doppelt so gut klingt.

Ne...jetzt mal ernsthaft. Was ich meine: Man kann halt mittlerweile wirklich viel im Homestudio realisieren. Zum einen wegen der erschwinglichen technischen Mittel und zum anderen aufgrund der unbegrenzten Zeit Details auszuarbeiten.
Auf der anderen Seite höre ich dann sogenannte "professionelle" Studioaufnahmen, wo eine Band 3 Tage im Studio war, der Drummer nicht triggern wollte, der Gitarrist auf sein Multieffektgerät von Zoom bestand ...und es hört sich einfach scheisse an. Da wurden dann ...was weiss ich...2000 - 3000 € reingepumpt und das Ergebnis klingt eher wie ne Demo. Das kanns dann auch nicht sein.

Wenn ich heutzutage in ein Studio gehe, dann bring ich Zeit, Geld, vorproduzierte Sachen und gut eingespielte Musiker mit, hör mir die Vorschläge des Produzenten dazu an und versuch eine Platte zu machen, die du ohne weiteres in einem Club neben allen anderen aktuellen Produktionen laufen lassen kannst. Und ich denke das kann man, wenn jeder seinen Job macht, dann auch erwarten.

Wolfgang schrieb:

Das hat jetzt aber nichts mit Industriestandard zu tun sondern mit Geschmack.

Mir gefaellt´s teilweise auch nicht aber wenn´s gewuenscht wird?
Und zwar nicht von den Musikern sondern explizit von den Hoerern!

Aber DEN Industriestandard gibt es nicht nur gut klingende Platten.

sry war auch etwas zu sehr verallgemeinert. Du hast ja Recht - ihr alle habt Recht, ausser XXX der hat kein Recht - aber und das war ja das nicht unerhebliche Thema dieses Freds - es ging um Dogma und nebenbei um das worum es im Nachbarfred eigentlich gehen sollte.

Ich bin als Künstler soweit gefestigt, dass es mir nur um eins geht - die Verwirklichung der Musik, die ich in meinem Kopf habe. Das ist keine vage Vorstellung von etwas, wie man er hier im Forum so oft in manchem Fred unserer Goldketten-schwingenden-Producer lesen kann (die noch nicht mal Moll von Mull und Tonika von Tonic Water) unterscheiden können.
Ich spreche auch nicht für die Legion an Leuten die sich unsicher sind was sie wie erreichen möchten - alles was ich sage ist nur mein Dogma. Und in diesem Dogma bin ich unerbittlich. Natürlich soll das ganze gut klingen. Aber hey - was gut klingt ist ziemlich relativ.

Stellt mir ein kostenloses Profi-Studio hin und sagt mir, ich muss dafür nur an meinen Stücken kompositorische Elemente ändern - da ist unsere Zusammenarbeit aber sowas von schnell beendet... denn bei aller Liebe zum Sound - lieber habe ich geilen Soundmüll als gutklingenden Abfall.

Das ist in etwa so wie die Erfahrung, die ich bereits öfter gemacht habe, wenn ich Gitarristen Sachen von Zappa vorgespielt habe - mit Hinweis auf die Soli und dann der Spruch kam: "Scheiss Gitarrensound, Petrucci/Vai etc. können das besser..."
Klar sind das alles Virtuosen - aber wenn ich mir mal den Solo-Sound der übrigens ja genau so gewollt war und bei fast jedem Stück dem Song angepasst ist, ausblende, dann bleibt eine musikalische Aussage, die von genau den besagten Virtuosen mit modernem "Höllensound" nur Ansatzweise erreicht wird (wenn überhaupt).

oh mann ich schweife mal wieder ab... nix für ungut - jeder bekommt den Sound den er verdient ;)

Dave1978 schrieb:

Auf der anderen Seite höre ich dann sogenannte "professionelle" Studioaufnahmen, wo eine Band 3 Tage im Studio war, der Drummer nicht triggern wollte, der Gitarrist auf sein Multieffektgerät von Zoom bestand ...und es hört sich einfach scheisse an. Da wurden dann ...was weiss ich...2000 - 3000 € reingepumpt und das Ergebnis klingt eher wie ne Demo. Das kanns dann auch nicht sein.

tststs mein Drummer wird nicht getriggert - der spielt so wie er spielt, nämlich gut

es soll ja auch noch richtige Musiker in freier Wildbahn geben... hab ich gehört :p

Wenn dein Drummer + sein Set + euer Techniker astreine Maschinengewehr-Drums ohne triggern hinbekommen - cool. Zeitsparender und sauberer wirds aber dann wohl doch mit triggern funktionieren.

... was man meistens so hört, entspricht wohl eher deinem Avatar:

Geil, aber nicht real ;-)

ich mache keine Maschinengewehrmusik und wenn - dann könnte der das auch - getriggertes Zeug landet im Ebay - sollte ich mich je mal ausversehen "ver"kauft haben

Bisschen verbohrt biste aber schon, oder? ;)

goldendawn schrieb:
... was man meistens so hört, entspricht wohl eher deinem Avatar:

Geil, aber nicht real ;-)

konnts mir nicht verkneifen ^^

... um aufs Thema zurückzukommen:

Ich finde, weder "auf jeden Fall triggern", noch "auf keinen Fall triggern" sollte ein Dogma sein. Triggern erweitert doch nur die Möglichkeiten, und mehr Möglichkeiten zu haben, ist doch nie verkehrt!

@ LetUBleed:

AAAAH, wer wird denn so gemein sein! Bäh! Gib sofort die Stute wieder rein ;-)

mad schrieb:
Bisschen verbohrt biste aber schon, oder? ;)

eigen - ich würde sagen eigen...

aber das ist in etwa so wie der Witz mit der längsten Serviette der Welt...

...der da lautet?