Habt ihr irgendwelche Dogmen...

Rchtige und wichtige Punkte... gerade das mit Melodyne/Autotune...hau mir ab mit dem Scheiss... einzig und allein das mit den Zigaretten und Getränken handhabe ich lockerer. Bis jetzt ist zum Glück auch noch nichts passiert.

goldendawn schrieb:
Mich würde mal interessieren, welche Eigenschaften die Musiker unter euch an einem Tonstudio-Menschen am meisten schätzen bzw am meisten hassen

Ist mir eigentlich egal denn wer mich bucht weiss auf was er sich einlaesst.

Und wenn nicht ist er danach schlauer!

goldendawn schrieb:

Mich würde mal interessieren, welche Eigenschaften die Musiker unter euch an einem Tonstudio-Menschen am meisten schätzen bzw am meisten hassen

Das er die Klappe hält, wenn es um die künstlerische Umsetzung/Komposition der Songs geht (das geht den Guten nämlich einen feuchten Kehricht an) - und sich im Gegenzug bei allen technischen Soundfragen unaufdringlich einmischt.

Das er die Klappe hält, wenn es um die künstlerische Umsetzung/Komposition der Songs geht (das geht den Guten nämlich einen feuchten Kehricht an) - und sich im Gegenzug bei allen technischen Soundfragen unaufdringlich einmischt.

das is schon ein widerspruch in sich
denk mal drüber nach

besser du denkst mal nach - Komposition ist eine Sache und Sound eine andere

LetUBleed schrieb:

Wenn Komposition falsch dann kann auch der Sound nichts mehr retten.

Und umgekehrt.

Beides haengt zusammen.

Ein Widerspruch ist's vielleicht nicht, aber man kann beides nicht so klar voneinander trennen!

Habe mal einen anderen Tread aufgemacht, da das jetzt teilweise vom Thema "Dogmen" wegführt

@letubleed
du wirst halt einfach weiterbluten!

Wolfgang schrieb:
LetUBleed schrieb:

Wenn Komposition falsch dann kann auch der Sound nichts mehr retten.

Und umgekehrt.

Beides haengt zusammen.

da hast du nicht unwesentlich recht - aber bedeutet das, dass jetzt jeder Tontechniker anfängt die Stücke umzuschreiben?

Stelle ich mir sehr interessant vor, wenn ich als Kunde ein Studio bezahle und der Tonmensch fängt an mir sagen zu wollen, was ich an den Stücken ändern soll... ich denke du kannst dir denken, was dann folgt...

An meinen Stücken ändert jedenfalls kein Tontechniker etwas herum und auch kein Produzent. Kommerz ist denen vorbehalten, die auf Teufel komm raus verkaufen wollen - die müssen dann halt auch Kompromisse eingehen.

Zum Glück bin ich darauf nicht angewiesen :D

Kupo schrieb:
@letubleed
du wirst halt einfach weiterbluten!

sehr essentieller Beitrag... wo kann ich den Kompostieren oder ist der gar Sondermüll?

Scheiß Aristokrat!

Spaß

LetUBleed schrieb:
An meinen Stücken ändert jedenfalls kein Tontechniker etwas herum und auch kein Produzent.

Schade das du nie in den Genuss eines guten Tontechnikers oder Produzenten kommen wirst und mal erlebst was man aus Songs noch so rausholen kann.

Wolfgang schrieb:

Schade das du nie in den Genuss eines guten Tontechnikers oder Produzenten kommen wirst und mal erlebst was man aus Songs noch so rausholen kann.

damit werde ich leben müssen :heul:

Ich würde mir ein Bein abfreuen, wenn ich mein Zeug mal mit einem erfahrenen Produzenten durchgehen und ggf aufnehmen könnte.
Vier Ohren hören mehr als zwei.

@ LetUBleed:

Es geht doch auch um so simple Dinge wie Soundauswahl, zusätzliche Gitarren-Dopplungen, Backing Vocals usw. usw.

Dadurch, dass der Techniker bzw. Produzent ja darauf spezialisiert ist, die Vision des End-Sounds zu haben, kann er dir dadurch auf jeden Fall weiterhelfen.

Wenn du sagst, du weißt selbst 100%ig genau, wie es im Endeffekt klingen soll, dann mußt du sowieso alles selbst aufnehmen, weil du ja nie jemandem genau vermitteln kannst, was "in deinem Kopf für ein Sound ist"

;) ...

Wenn die Magie auf beiden Seiten zu funkeln beginnt, dann wird es heller.

Wenn die Magie ... nicht, dann kann bedachte Geduld auch einen Funken bergen.

... weiter machen ...

goldendawn schrieb:
@ LetUBleed:

Es geht doch auch um so simple Dinge wie Soundauswahl, zusätzliche Gitarren-Dopplungen, Backing Vocals usw. usw.

Das ist auch für mich eine Sache des Studios/Tontechs da sag ich ja auch nix dagegen. Komposition ist für mich das, was meine Künstlerische Arbeit darstellt. Sprich: Melodien-Harmoniegefüge-Spannungsbögen-Kontrapunktik usw. Das was das Wesen des Songs für mich ausmacht.
Der Rest ist Kosmetik. Und genau dafür gehe ich ins Studio, wegen der Kosmetik.
Wenn jetzt ein Aussenstehender anfängt an meinem Kunstwerk herumzuändern (waaas erlaube sich Struuunz!) - dann hat das nichts mehr mit mir zu tun. Dafür bezahle ich nicht!

Dadurch, dass der Techniker bzw. Produzent ja darauf spezialisiert ist, die Vision des End-Sounds zu haben, kann er dir dadurch auf jeden Fall weiterhelfen.

Wenn du sagst, du weißt selbst 100%ig genau, wie es im Endeffekt klingen soll, dann mußt du sowieso alles selbst aufnehmen, weil du ja nie jemandem genau vermitteln kannst, was "in deinem Kopf für ein Sound ist"

richtig - ist halt ne ganz persönliche Geschichte - schnell ist etwas schöngeredet und hinterher denkt man sich: so ein Schrott! Aus diesem Grunde treibe ich mich auch hier im Forum herum, weil ich es selber aufnehmen will. ;)

Die ganz persönliche Geschichte aber so klingen zu lassen, dass sie einem professionellen "Industrie Standard" entspricht bzw. zumindest dazu kompatibel ist, das ist doch die große Kunst. Das bekommen die wenigsten hin und genau deswegen ist das Gespann Künstler - Produzent/Toni ja so wichtig.

Naja...dann braucht man auch nicht in ein Studio ;) Bzw. man bezahlt eines, wo man das bekommt. Wenn man mit etwas Übung mittels EzDrummer und Pod schon nahe rankommt, dann müsste es für ein Profi-Studio eigentlich kein Ding sein das Ganze rund zu machen.

Mein Dogma ist, bloß nie ein Erkenntnis-Allergiker zu werden.

@LetUBleed: Kennst Du den Effekt, dass etwas, das Du aufgenommen hast, mit etwas zeitlichem Abstand eine komplett andere Wirkung auf Dich hat? Die Wirkung bestimmt Dein Urteilsvermögen. Dein Urteilsvermögen lässt Dich z.B. für das Arrangement oder die Instrumentierung bestimmte Entscheidungen treffen. An anderen Tagen kommst Du zu anderen Ergebnissen. Wenn Du erzählst, dass Du stets optimal entscheidest, dann lebst Du in einem abgeschlossenem Mikrokosmos.