Haben wir zu wenig Leistung an der PA?

L

Lon

Registriert
16.12.06
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo, ich glaube das ist mein erster richtiger Beitrag im Forum, ich stell mich noch kurz vor:

Ich bin Bassist in einer Ska-Funk-Punk band und auch sowas wie der Bandtechniker.

Erstmal ein paar Daten zu unserer Anlage:

2* Zeck 12"+Horn Midrange
2* Zeck 18" [g=118]Bass[/g]
Peavey 2*350W @ 4o für die Mids
Peavey 2*550W @ 4o für die Subs
2x 16 Band EQ (Pro Kanal ein EQ)
Seeberg (oder so) PA Controller (Also die Frequenzweiche usw steckt da drin)

Wir haben die PA als Ganzpacket günstig von einem Verleiher gekauft, der die Anlage ausrangierte.


Letztens haben wir auf nem Geburtstagsfest von nem Bekannten gespielt, die PA mitgebracht, und mangels Platz im Auto mein [g=118]Bass[/g]-Stack zuhause gelassen (schwerer Fehler wie sich später herausstellte).
Der Raum war nicht zu groß, vom Drumkit wurde eigentlich nur Overhead + BassDrum abgenommen (der Rest war auch ohne Verstärkung gut hörbar, wie gesagt, kleiner Raum).

Doch auch als wir die PA nahe der Leistungsgrenze fuhren, wollte immer noch kein Druck im Sound aufkommen, und die 18er waren mit der Wiedergabe von [g=118]Bass[/g] + BassDrum hoffnungslos überfordert, sobald man in den Bereich "Anlage macht Druck" kam leuchteten die Clip-Leds an der Endstufe sofort auf (also wieder Zurückdrehn...). Ich spiel keinen Tiefbassbetonten Sound (eher Tiefmittig, gut Knurr!) aber dass die PA so einbrach war wirklich nicht zu erwarten, wenn ich mein Fullstack (2x15 + 410 + Gallien 700RB2 - 500W) dabei gehabt hätte hätte ich die Location fast noch selbst BeBassen können.

Haben wir einfach zu wenig Leistung am Start oder bräuchten wir mehr Membranfläche (also anstatt 1x18" pro Sub eben 2x18" ) damit die Anlage auch ordentlich Drückt?

mfg
Lon
 
2*550 w an wieviel ohm?

belastbarkeit der subs? dass die amps clippen spricht für zuwenig leistung.

2*500 an 4 ohm watt hab ich für meinen "keyboardamp"...

lgf
 
Hallo!

Erstmal ist natürlich die Frage wie knackig die 18er überhaupt werden. Das nächste ist das 500W wahrscheinlich etwas wenig ist. Unsere Subs haben 4 Ohm das Stück und können locker 800w vertragen, das ist dann schon ne ganz andere Baustelle.

Gruß

Sebastian
 
Habs geändert ,die Endstufen geben die Leistung jew. an 4 Ohm ab, also werden die Speaker nicht die ganze Leistung abbekommen.

Der Raum war aber nicht besonders, also vielleicht 7x4m, bei dem Krawall der schon mein BassStack oder ein 60W Gitarrenamp Produziert dachte ich die PA dürfte schon reichen (nicht gerade ein Erdbeben entfachen, aber reichen).

mfg
 
18" sind ja nicht gerade "dynamisch". Hier ist eventuell dein Problem.

doc
 
und nicht vergesssen: um 10dB "lauter" zu werden bracht ihr die viefache Leistung!

Eine Frage stellt sich vllt noch...waren die Tops im Verhältnis zu laut? Hier etwas reduzieren bring manchmal was.
Habt ihr percussive Instrumente komprimiert? Da könnte evt noch etwas Energie...Endstufenleistung "eingespart" werden...
 
die Compressoren an den Preamps waren nur ganz dezent am Einsatz, die Tops waren schon an der Endstufe um 3db gegenüber den Bässen abgedämpft, also der Frequenzverlauf stimmte schon, nur war die [g=118]Bass[/g] Endstufe recht schnell am Ende.

Die Frage ist auch wie man das Problem am besten angehen können, einfach den Subs mehr Membranfläche verpassen?
 
Der Raum war nicht zu groß, vom Drumkit wurde eigentlich nur Overhead + BassDrum abgenommen

bei kleinen räumen kannst du auf overheads verzichten.

Seeberg (oder so) PA Controller (Also die Frequenzweiche usw steckt da drin)

wie sehen denn die settings in dem controller aus?
trennfrequenz?
hochpass?

2x 16 Band EQ (Pro Kanal ein EQ)

verstehe ich nicht. bitte um erläuterung.

die Compressoren an den Preamps waren nur ganz dezent am Einsatz,

welche kompressoren an welchen preamps?
 
hunterstudios schrieb:
Das nächste ist das 500W wahrscheinlich etwas wenig ist. Unsere Subs haben 4 Ohm das Stück und können locker 800w vertragen, das ist dann schon ne ganz andere Baustelle.

Hhmmm ja, ganze 1,5db mehr.
 
Hallo!

Hat Eure PA schonmal befriedigend gespielt- habt Ihr andere/reparierte Kabel?

Ists bei Konservenmukke auch so lau?

Wie habt Ihrs aufgestellt- wars im ganzen Saal(Raum) zu dünn? Schon mal die Subs als Monocluster vor der Bühne getestet?

Matthias
 
@Wolfgang, anfangs stand in seinem Posting noch das die Subs mit 500W an 8Ohm laufen wenn ich mich da richtig erinnere.

Gruß

Sebastian
 
Muß sagen, das ist schon äußerst eigenartig.
Ich wuchte jedes Jahr einen vollbesetzten Saal mit 500 Leuten regelrecht dicht mit 2x 15" + 2x 12/2-er Tops. Gerade so an der Leistungsgrenze. Und sogar das ist manchmal zu laut.
Irgendwas stimmt da wirklich nicht.
Bässe evtl. Phasendreher drin? (Kabel verpolt)
Clippt evt. ein Signal schon VOR der Endstufe?
Manche Endstufen zeigen ein verclipptes Input-Signal an ohne daß sie selber an der Leistungsgrenze sind.
 
mal auf die leistungsanpassung zurückkommen:

was für ne impedanz haben die 18"er? wenn die Endstufe 550W@4Ohm haben und die 18"er 8Ohm, dann bekommen die gerade mal 250W, je nach wirkungsgrad der boxen kommt da nicht wahnsinnig viel raus, gerade wenn noch nicht optimal komprimiert und eqt wurde..... -> abhilfe wäre hier ne endstufe die mehr leistet an 8Ohm. (man könnte zwar auch mehr leistung rausholen, wenn man noch ein paar subwoofer besorgt is halt die frage ob sich das auszahlt bei dieser kleinen 550W endstufe..... IMHO eher nicht)

btw.: einige endstufen eignen sich auch nicht gut als subwoofer-amps...
btw.: für kleine locations sind 15"er oftmals die bessere wahl...
 
120hz mit 24db [g=44]Flankensteilheit[/g]


2x16 Band EQ Pro Kanal
Der Endstufenkasten hat noch einen End-EQ eingebaut der für den linken und den rechten Kanal jeweils 16 Bänder zur verfügung stellt. Der EQ war ziemlich Flat, nur eine kleine Anhebung bei 80Hz für die Kleiderwackelfrequenzen und eine kleine Absenkung bei 4khz gegen zu aggressive becken und [g=422]Gitarre[/g].


Der Linke und der Rechte Kanal wurden jeweils noch durch einen SM Pro Audio TB202 durchgejagt für eine Gesamtkompression des Signals (jedoch sehr dezent).


Klingts aus der Konserve auch so bescheiden?
Beim Sound aus der Konserve schlägt es einem zwar nicht das Trommelfell raus, aber die Anlage macht deutlich mehr Druck als beim Live-Setting.
 
Lon schrieb:
Hallo, ich glaube das ist mein erster richtiger Beitrag im Forum, ich stell mich noch kurz vor:

Ich bin Bassist in einer Ska-Funk-Punk band und auch sowas wie der Bandtechniker.

Erstmal ein paar Daten zu unserer Anlage:

2* Zeck 12"+Horn Midrange
2* Zeck 18" [g=118]Bass[/g]
Peavey 2*350W @ 4o für die Mids
Peavey 2*550W @ 4o für die Subs
2x 16 Band EQ (Pro Kanal ein EQ)
Seeberg (oder so) PA Controller (Also die Frequenzweiche usw steckt da drin)

Wir haben die PA als Ganzpacket günstig von einem Verleiher gekauft, der die Anlage ausrangierte.


Letztens haben wir auf nem Geburtstagsfest von nem Bekannten gespielt, die PA mitgebracht, und mangels Platz im Auto mein [g=118]Bass[/g]-Stack zuhause gelassen (schwerer Fehler wie sich später herausstellte).
Der Raum war nicht zu groß, vom Drumkit wurde eigentlich nur Overhead + BassDrum abgenommen (der Rest war auch ohne Verstärkung gut hörbar, wie gesagt, kleiner Raum).

Doch auch als wir die PA nahe der Leistungsgrenze fuhren, wollte immer noch kein Druck im Sound aufkommen, und die 18er waren mit der Wiedergabe von [g=118]Bass[/g] + BassDrum hoffnungslos überfordert, sobald man in den Bereich "Anlage macht Druck" kam leuchteten die Clip-Leds an der Endstufe sofort auf (also wieder Zurückdrehn...). Ich spiel keinen Tiefbassbetonten Sound (eher Tiefmittig, gut Knurr!) aber dass die PA so einbrach war wirklich nicht zu erwarten, wenn ich mein Fullstack (2x15 + 410 + Gallien 700RB2 - 500W) dabei gehabt hätte hätte ich die Location fast noch selbst BeBassen können.

Haben wir einfach zu wenig Leistung am Start oder bräuchten wir mehr Membranfläche (also anstatt 1x18" pro Sub eben 2x18" ) damit die Anlage auch ordentlich Drückt?

mfg
Lon

hört sich auch ein wenig nach phasendreher an...wenn gas geben, dann gleich clippen.

falls es das überhaupt noch sein sollte, kannste ja nochma bescheid sagen...

ansonsten, hol dir n 1600-2000watt [g=182]amp[/g] für deine bässe, und nimm die 550 + 350 für die tops...

Die Frage ist auch wie man das Problem am besten angehen können, einfach den Subs mehr Membranfläche verpassen?

du musst die membran erstmal arbeiten schicken... ;)
 

Ähnliche Themen

chrizzle
Antworten
8
Aufrufe
2K
chrizzle
chrizzle
mrueegger
Antworten
29
Aufrufe
6K
Jobsti
Jobsti
panthersgoalie
Antworten
0
Aufrufe
398
panthersgoalie
panthersgoalie
panthersgoalie
Antworten
0
Aufrufe
361
panthersgoalie
panthersgoalie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben