Habe mich mal ans Mastern gewagt

wenn du [g=94]feedback[/g] zum master haben willst musst du auch gleichzeitig den mix posten, sonst kann man kaum was sagen. so wie sich dein master anhört klingt es nämlich nicht sehr gut gemixt/aufgenommen.
 
Ja ein Moment.Grins haste recht.
 
und wenn du was hochlädst darf es auch ruhig ein wav-file sein. dann reicht auch ein auszug aus dem track.
 
So ist oben bzw. steht oben.
 
ja ok, wie ich befürchtet habe. der mix ist schlecht. wenn man an den mix rangeht ist es eher eine art "restauration". die schlecht austarierten instrumentenverhältnisse wirst du im masterinprozess auch nicht wirklich ändern können. die lösung wäre hier ein remix gewesen.
für mich eher ein beispiel, dass ein schlecht klingender song auch nach dem "mastering" schlecht klingt.

du hast dir sicher mühe gegeben.... nichts für ungut!
 
Hilfe das tut weh kannst du da ins Detail gehen,warum so schlecht.Will ja was lernen.Wäre dir dankbar wenn du mir da helfen könntestoder mir genau sagen kannst was man da besser hätte machen müssen.
 
nein, es sollte nicht weh tun. du hast dir ja mühe gegeben, aber teil des masterings ist ja auch jemandem zu sagen was an dem mix nicht stimmt und nicht einfach drauf loszumastern, wenn schon im mix so einiges im argen liegt. die frage ist, hörst du auch alles was im mix ist? sitzt vor guten monitoren und in einem guten raum? hast du mal vergleichssongs gehört, um abzugleichen, wie weit entfernt du von anderen songs bist?

mir scheinen die einzelnen instrumente weder an sich gut zu klingen, noch gut aufgenommen worden zu sein (müsste man sich mal die einzelspuren anhören).

alleine die drums klingen so schlecht, dass dem song da schonmal die grundlage fehlt. achja, wo sind die drums? vor allem wie klingt die [g=149]snare[/g]? wo ist der punch?

der [g=118]bass[/g] ist viel zu laut. hüpft auch desöfteren mal aus dem mix raus.

gesang hüpft auch aus dem song raus, zu laut. entweder kompressor oder besser noch die volume-automation nutzen.

die lois armstrong-stimme platzt da so plötzlich und deplaziert rein und ist auch noch zu laut.

zusätzlich holpert es auch gerne mal bei den instrumenten, aber dafür kann ja der mischer nix.

.....es gibt so vieles was an diesem mix zu bemängeln wäre, aber am besten bucht sich der dafür verantwortliche mal einen mixing workshop. mixen ist harte arbeit, keine frage, aber so ist das in sich nicht stimmig und man tut gut daran so lange an dem mix zu arbeiten bis es sich homogen anhört. der mix fällt auseinander, weil die verhältnisse der einzelnen instrumente untereinander schon nicht stimmen.

vielleicht gibt es ja die möglichkeit mit den spuren mal in ein studio zu gehen, um dort unter anleitung verschiedenes auszuprobieren. kostet natürlich ein bisschen was, aber so viel ist es dann auch nicht, wenn man bedenkt, was man alles lernen kann...

ich weiß nicht, ob du das auch gemischt hast, aber aus masteringsicht wäre das ganz sicher ein mix, bei dem ich fragen würde, ob ein remix nicht doch noch möglich ist.
falls man schon sein bestes gegeben hat würde ich vorschlagen einen profi ranzulassen. falls das auch nicht geht würde ich es ein bisschen lauter machen und mich über ein neues demo freuen.

also lass dich nicht demotivieren, falls du es gemischt hast und schau mal, ob du nicht doch noch ein mixingworkshop mitmachen kannst. aus büchern und videos lernt man nur bedingt, weil man nicht nachfragen kann.

so long....


edit: vielleicht kannst du einzelnen spuren mal hier anbieten zum mischen. bin mir sicher, dass sich einige daran versuchen würden.
 
Was mir bei der Masterdatei auffällt :

Der [g=118]Bass[/g] ist viel zu laut, der Gesang ebenfalls viel zu laut !Wenn du das runterschrauben würdest ( wobei der Mix schon verpfuscht wurde ) kannst du warscheinlich mehr erreichen !
 
Leary vielen Dank für dein ausführliches [g=94]Feedback[/g].Echt danke finde ich ne gute Sache so ausführlich werde mich dran üben.Grüsse
 
Hilfe so habe nochma neu gemixt puh ist dat schwer habe jetz mal versucht Frequenzen die stören wie bei den Bläsern zu minimieren und überhaupt hoffe das ist mir gelungen, wäre sehr dankbar wenn ihr nochmal reinhören könntet und den Mix mit oben vergleichen würdet.Grüsse und mit dem Layering habe ich mich nue versucht.Das mit dem Mastern lasse ich lieber erst mal mixen lernen.Grins

http://www.speedyshare.com/441336340.html
 
also mit Kopfhörern klingt es schonmal recht gut! :)

Aber die Bläser und die Voice stehen übereinander. Vielleicht kanns du du Bläser irgendwo anders hinpannen? Ich hab eigentlich nicht so feine Ohren, ist die [g=422]Gitarre[/g] exakt gestimmt?

edit: naja, das mit den Bläsern geht noch.
 
mich erschlägts n bisschen.
es sind einfach für meinen geschmack zuviele dinge im vordergrund.
ich weiß garnicht recht ob jetzt die [g=422]gitarre[/g] ganz vorne ist oder obs die stimme ist ... oder vielleicht doch die trompete...
man kann sich nicht auf das ganze konzentrieren weil die instrumente ums scheinwerferlicht kämpfen.
zumindest gehts mir so.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben