Habe mal was mit meiner Tochter (14 J.) gemacht

Also, bevor hier zur Weihnachtszeit böses Blut entsteht - und vor allem, weil hier im Forum in letzter Zeit seltsamerweise leider schon ein recht rauher Ton herrscht - will ich das nochmal kurz erklären, wie es kommt, dass Frank (nicht ganz unberechtigterweise) sich an seine eigene Melodie erinnert fühlt:

Bei beiden Stücken würde ich nicht unbedingt von "Melodie" im eigentlichen Sinne sprechen, sondern eher von "Sprechgesang".
Da beiden Stücken der gleiche Text zugrundeliegt, der zum Einen natürlich der gleichen Betonung bedarf, zum Anderen von Jörg ja ohnehin meist schon rythmisch "vorgegeben" ist (was die Vertonung meist ungemein erleichtert), liegt es schon sehr sehr nahe, dass sich die "Gesänge" in Tonmelodie und auch in Rythmik (durch die Betonungsvorgabe des Texts) etwas ähneln.

Das ist weiter gar nicht schlimm, da beide Stücke sehr sehr weit auseinander arrangiert und produziert sind.
Beides kann gefallen ohne an das jeweils andere Stück überhaupt im Entferntesten zu erinnern :)

@Frank

Den Schluss als euphorisches Happening? Marke extatischer Gospelchor : "nur wegen Dir komme ich hier her (oh Lord)?" ... Da sage ich mal beim Anlesen: tota! durchgeknalle Idee!!! Vielleicht eher fürs Musical geeignet, aber sehr schön. Ich schrieb ja schon mal, dass mir dein lockerer Umgang mit Musik gefällt.

Ansonsten: meinen Hinweis auf den Sound der Produktion hatte ich ja in Klammern gesetzt. ABER: Heutzutage müssen eben schon Demos sendereif klingen. Keiner trennt mehr mit einem Sieb die Nuggets vom nutzlosen Rest. Leider, möchte man manchmal sagen. So siegt oft Technik über Einfallsreichtum. Mach was dagegen...

danke fuer den schiedsspruch artname
wenn tgud jetz da nicht auf die schiene weiter reitet ist das fuer mich gegessen.

Ich bin auch durch. Wurde glaube ich alles zu gesagt. Weiter im Protokoll ;-).

Hättest uns dein singendes Töchterlein schon mal viel früher vorstellen können. Hört sich doch voll gut an. :)

Aber die Ähnlichkeit zu ASF ist wirklich frappierend.
smil451e7a0d343bc.gif

Hättest uns dein singendes Töchterlein schon mal viel früher vorstellen können. Hört sich doch voll gut an.

Das ist erst ihr dritter Song. Die ersten beiden waren Coversongs. Kennst ja das Problem :-(.

Man muss aber dazu sagen, Variaudio hat gewaltig Aktien da drin. In der Intonation ist sie noch nicht so stark. Aber der Sound und der Schmalz in Ihrer Stimme sind schon echt.
Da ist sie echt zu bewundern. Das kann sie einfach so. Und Töne Treffen kann man üben ...

Hättest uns dein singendes Töchterlein schon mal viel früher vorstellen können. Hört sich doch voll gut an.

Das ist erst ihr dritter Song. Die ersten beiden waren Coversongs. Kennst ja das Problem :-(.

Man muss aber dazu sagen, Variaudio hat gewaltig Aktien da drin. In der Intonation ist sie noch nicht so stark. Aber der Sound und der Schmalz in Ihrer Stimme sind schon echt.
Da ist sie echt zu bewundern. Das kann sie einfach so. Und Töne Treffen kann man üben ...

Aber hallo... gebt alles! :)

Klasse gesungen.

vielleicht hab ich ja Sellerie in den Ohren, aber soooooo ähnlich finde ich die Stimmen von Enya und asf gar nicht... klar... beides junge, frische, sehr talentierte Stimmen.
naja... aber ich bin ja nur ein kleiner laienhafter Konsument ;-)

Bitte keine Haue jetzt :-D

Liebe Grüße
Nina

sehr schön gesungen. gut intoniert.

kleiner tip: speziell bei deutsch muss man aufpassen, dass man nicht "overacted". das ist teilweise knapp an der grenze, deswegen empfehle ich, da jetzt schon bewusstsein für zu entwickeln. deutsche texte geschmackvoll so singen dass sie "nach pop klingen" ist eine sehr unterschätzte kunst, und da geht es viel um minimalismus, möglichst nahe an der phrasierung des gesprochenen wortes singen, dabei aber gleichzeitig schauspielerisch wirklich nur das allernotwendigste zu verwenden.
ein gesang muss da immer auch ein bisschen eine projektionsfläche bleiben (das sind unsere ohren aus dem englischen gewohnt) und darf schauspielerisch nicht zu konkret werden.

gibt natürlich ausnahmen. nina hagen würde jetzt über so eine empfehlung natürlich die nase rümpfen und als gegenbeweis den vergessenen farbfilm auf den tisch legen, und hätte damit auch recht. aber der absolute grossteil deutscher popvocals funktioniert nach dem prinzip schauspielerischer minimalismus kombiniert mit "sing wie du sprichst" (was gerne mal in einer lustigen widerspruch-zwickmühle endet, aber wär ja auch langweilig wenns einfach wär ;-) )

schöne stimme. und auch überhaupt kein problem in der performance. umso mehr lohnt es sich, da möglichst früh bewusstsein für diese thematik zu schaffen. gut singen können viele, gut deutsche texte singen nur ganz ganz wenige.

Ich jetzt auch noch. Der Song gefällt ganz klar.
Auf mich wirkt das ausgesprochen ausgewogen und stimmig.
Ich habe mir gedacht vielleicht hier und da ne kleine Slide zusätzlich wäre cool!
lg

Wieso lese ich hier überall meinen Namen? :D

Deine Tochter kratzt genauso gern wie ich :D

Sehr geile Stimme. Üb mit der mal fleißig weiter. Ziemlich nice. Ich mag auch ihre Aussprache sehr. So singt man deutsch :)

Song gefällt mir auch sehr gut. Besonders der Refrain geht mir gut ins Ohr.

:right:

Die Stimme passt genau zum Song ,klingt fast wie 'ne Große ;)
Gut , der Song lässt vielleicht keine allzu großen Tonhöhenschwankungen zu , aber das kommt bestimmt noch , oder sie kann es schon .... wer weis?
Macht doch noch mehr zusammen, wird bestimmt Super.

Mir gefällts.:)

Vielen Dank allen Feedbackern. Ist ja echt der Hammer was hier abgeht. Enya hat keine Kennung für Recording.de. Ihr könnt aber sicher sein, dass sie alles mitliest. Bin mal gespannt, wie es weiter geht ;-).

Gruß
Thorsten

Ich finde, vorne das Intro hakt ein bisschen.

Und die Stimme resoniert ein bisschen. untenrum.
durch variaudio fizzeln auch die s-laute.
die streicher klingen irgendwie intonationsmäßig falsch. hast du deine instrumente auf 442 gestimmt?

hm, die streicher, die zuerst kommt klingen für mich ein bisschen schief. die danach nicht. keine ahnung, worans liegt

hm, die streicher, die zuerst kommt klingen für mich ein bisschen schief. die danach nicht. keine ahnung, worans liegt

Das ist Kunst
smil47c089e1bf899.gif

Was ist "schief"?

Ja, also die" Kleinigkeiten" gefallen mir großartig.Der neue Teil fügt sich nahtlos ein und es wird noch mal deutlicher was für eine Potenzial in deiner Tochter steckt. Sehr klasse Enya! Und bei diesem schönen Namen bräuchtest du übrigens meiner Dichtermeinung nach schon mal keinen Künstlernamen...Wenn es ihn nicht schon gebe.
Ja, also ich habe tatsächlich Streicher gehört! :) Also auch meine Ohren hören immer differenzierter.
Etwas schief? Gar keine Ahnung. Weiß aber, dass Sockes Gehör schon echt Spitze ist.....
Vielleicht sagen hier mal unsere vielen Profiohren was zu?