Es gibt ja den Befehl, nicht genutzen Medien zu entfernen (aus dem Pool).
Wie auch immer...bei mir kamen vor kurzem leider zwei Dinge zusammen:
1.)
mangelnde Erfahrung, bin recht neu dabei, und noch nicht so ein Verständis für den Pool, Clips, Dateien, Event, Referezen, usw.
2.)
Neu-Installstion des Win7 samt [g=539]Cubase[/g] auf einer SSD, wobei ich den Projekt-Ordner aber in neuer Form (neue Namen und Struktur) weiterhin auf der vorhanden HDD gelassen haben.
Ist es generell ein Fehler, Projekt-Daten und Ordner außerhalb von [g=539]Cubase[/g] zu verschieben und/oder umzubennnen? Geht das in der Media-Bay oder dem Pool selbst?
Nachdem ich [g=539]Cubase[/g] und alle [g=77]VST[/g] usw, neu installiert hatte, wollte ich alle meine fertigen Projekte einmal aufrufen und dann schön aufräumen.
Der Schreck war erstmal, dass beim Öffnen zig Dateien nicht gefunden wurden, was auch einleuchtet, da [g=539]Cubase[/g] ja nie mitbekommen hat, was sich in den Namen und Strukturen und Ort des Projekt-Ordners getan hat; bzw. dem Ort extern referenzierter Dateien.
Ich hatte dann mit zeigen, suchen, usw. [g=539]Cubase[/g] neu angelernt.
Ich weiß selbst nicht mehr wie, aber ich nutzte dann auch "entfernen nicht genutzer Medien"...aber wohl auch "entfernen nicht gefundender Medien".....Fazit war, dass ich bei einem Projekt die Audio-Clips, bzw. sogar die Audio-Dateien der Gesangsspur dauerhaft gelöscht hatte. Keine Chance......ich war ein Noob, und [g=539]Cubase[/g] macht es noobs möglich, seine Projekte dauerhaft zu ruinieren...
Ash