Habe mal was mit meiner Tochter (14 J.) gemacht

@TheButcher meint
erinnert mich bissl an "altes Sockenfach" als female zwinker was als großes Kompliment zu verstehen ist.

Das allerdings war auch mein erster Eindruck, denn es klingt verdammt ähnlich nach Sockes Stimme.

Aber eher von seinen ersten Liedern her, wie ich finde.

LG Cherry50

Ach ja: Durchhalten! Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt. Es gibt ein Leben nach der Schule..

...ja... auf den Tag freu ich mich schon jetzt :D ..wird bestimmt n hammer Tag!
smil18.gif

Kompliment Enya, super gesungen mit Mut zum Gefühl!

@Thorsten: mir plätschert es auch generell etwas zu viel dahin, trotz der Steigerung ab "in meinem Kopf". Vielleicht nochmal Tempowechsel im Chorus? Bin nicht sicher.

Aber auf jeden Fall würde ich mal versuchen, Tempo und Rhytmuswechsel ab "Ich würde so gerne lernen" viel viel mutiger zu gestalten, fast als ob ein komplett anderes Stück anfängt, schneller, luftiger, positver. Und dann Enya entsprechend bitten, den Teil mit einer lieblichen Mädchenstimme zu singen. Das fänd ich abgefahren als Kontrast.

hey!

es ist wunderbar mit dem eigenen Kind so einen Song zu machen :). Ihr habt das sehr gut gemacht.

Mich stört allerdings eine Sache von Anfang an:

Ich vermeine zu hören dass der Papa das dem Mädel vorgesungen hat und sie hat sich wohl dann zu sehr an Papas Gesangsversion gehalten. Also es klingt als würde TGud mit weiblicher Stimme singen :)

Etwas mehr Tempo könnte dem Song gut tun, würde ich mal ausprobieren. Ist in der Tat etwas wenig Pepp drin.

Am Beginn des Songs, wenn der Gesang einsetzt ist ein recht merkwürdiger Raum auf der Stimme. Irgendwie auch gedoppelt. Das klingt in meinen Ohren nicht gut. Später, wenn das Arrangement voller wird, stört es mich nicht mehr.

Aber insgesamt mal wieder eine sehr gelungene, schöne Vertonung eines Textes von Jörg!

@Thorsten: mir plätschert es auch generell etwas zu viel dahin, trotz der Steigerung ab "in meinem Kopf". Vielleicht nochmal Tempowechsel im Chorus? Bin nicht sicher.

Aber auf jeden Fall würde ich mal versuchen, Tempo und Rhytmuswechsel ab "Ich würde so gerne lernen" viel viel mutiger zu gestalten, fast als ob ein komplett anderes Stück anfängt, schneller, luftiger, positver.

Vielen Dank für Dein Feedback, Annette.

Hm. Also das Konzept sah schon dieses mega langsame Tempo vor. Ich würde es vielleicht ein/zwei Beats schneller drehen aber so richtig - ne. Dann ist der ganze Reiz weg. Da würde ich lieber durch Erweiterungen im Arrangement versuchen, mehr Dynamik da rein zubekommen.

Muss mal drüber nachdenken. Aber Danke für die Anregung.

Gruß
Thorsten

Ich vermeine zu hören dass der Papa das dem Mädel vorgesungen hat und sie hat sich wohl dann zu sehr an Papas Gesangsversion gehalten. Also es klingt als würde TGud mit weiblicher Stimme singen

Das stimmt schon. Ich habe die Melodie komponiert und zunächst zur Orientierung eingesungen.
Danach hat sich Enya gerichtet. Normalerweise würde in der nächsten Session sie den Gesang nach ihrem Playback oder ohne Gesangsspur im Playback einsingen. So ist zumindest mein übliches Vorgehen. Dadurch kommt die Gesangsmelodie dann viel sicherer rüber. Also wir müssen mal schauen, ob es zu einer 2. Gesangssession kommt ;-).

Gruß
Thorsten

Ich habe die Melodie komponiert
ich will ja nicht dein fred hijacken
aber ich hab die gesangs melodie auch komponiert
welche zufaellig sehr clone kongruent ist in
dere du natuerlich niemals
zuvor reingehoehrt hast !
welche mal wieder (zum2mal) rein zufaelloig
Tonart Tonstufe zui mir passt.
aber nicht zu deiner Tochter.
waere echt nett von dir wenn du komplett beim naechsten mal
DEIN ding machst.
was du auch musst weil du einfach zu dick auftraegst !
ich finds sogar gut wenn du meine melo clonest geht muir normal
nicht aufn keks, dafuer hab ichs ja auch rausgehaun als sketch.

aber irgendwo hab ich das gefuehl das passt zu deiner version nicht wirklich.

die performance deiner tochter hingegn ist atemberaubend !
ich mag dein papa aber ehrlich wenn er sein eigenes ding macht
ist es anders.dafuer kenn ich zuviele songs von deinem papa.

sorry habs jetz 2 mal durch die blume gesagt und einmal direct.
fuehl mich gleich besser.
letztens hab ichs mir verkniffen weil da hast du
dann ab strophe 2 dein ding durchgezogen.
das fand ich korrekt.(kurzfristig hattest du den melo clone online)

zu meinem sketch da darf sich jeder bedienen abere
so sagen das ist nur meins ist nicht ohne starkes veto von mir.
jeder kriegt die melo aus meinem track dafuer
den ich da vor dir komposed hatte.

falls da null ;) zusammenhang ist bitten wir die Ruhestoerung zu entschuldigen.
vieleicht leide ich ja grad so am Aufmerksamkeitssyndrom.
is aber nicht. ;)

ich finds nur wichtig das die meine gesangs melo jeder covern darf !!
da untersheiden wir uns als Musiker irgendwo.

LG

Mir gefällt der Song SEHR GUT!

Ich höre zwar nicht im geringsten einen Klassenclown, sondern eine reichlich introvertierte oder angenervte junge Frau ;-). Aber egal, es erreicht mich, wie sie es singt! Gratulation.

Die Zeile mit dem Klassenclown wirkt auf mich in diesem Zusammenhang ironisch, was aber gar nicht schlecht kommt. Gratulation allen Beteiligten.:)

ich will ja nicht dein fred hijacken
aber ich hab die gesangs melodie auch komponiert
welche zufaellig sehr clone kongruent ist in
dere du natuerlich niemals
zuvor reingehoehrt hast !
welche mal wieder (zum2mal) rein zufaelloig

Was soll ich sagen Frank, jetzt ist es raus. Gierig warte ich nur darauf, dass Du einen neuen Geistesblitz raus haust. Was für Dich nur ein paar Takte Sketch sind, ist für mich der Stoff für drei Songs.
Aber Du durchschaust das natürlich weil, so sehr ich mich auch bemühe, ich es nicht so meiserthaft verschleiern kann das Du es nicht wiedererkennst. Es ist war. Viele der Töne die ich benutze wurden vorher bereits gespielt. Und ja es ist auch war manche sogar in Kombination. Was soll ich tun. Ich sehe mich gezwungen mich bereits gespielter Töne anzunehmen, da meine Werke sonst nur aus Stille bestehen würden.
Hat bis jetzt keiner gemerkt. Aber Dir kann ich nichts vormachen. Du durchschaust bereits beim zweite Mal, dass sich hier ein Muster abzeichnet. Respekt.

sorry habs jetz 2 mal durch die blume gesagt und einmal direct.
fuehl mich gleich besser.

Das ist wichtig. Lass alles raus. Man muss darüber reden.

falls da null zusammenhang ist bitten wir die Ruhestoerung zu entschuldigen.
vieleicht leide ich ja grad so am Aufmerksamkeitssyndrom.

Wer weiß das schon.

So ich habe es jetzt 2 Mal durch die Blume gesagt. Ich habe mich nicht an Deiner Version bedient. Jetzt einmal sogar ganz direkt.

Ich sehe außer dem Text keinen gemeinsamen Nenner.

Was meinen die anderen?

Frank:
https://app.box.com/s/rrqo4e9g53oh09r6wvro

Enya/Thorsten:
https://soundcloud.com/thorsten-g/klassenclown/s-KDHlS

Soll jetzt aber kein Battle werden. Möchte mir aber auch nicht sagen lassen, ich bediene mich anderer Ideen.

So, jetzt fühl ich mich gleich besser ;-).

na dann dazu ist zu sagen es geht nur um die gesangslinie !

sone selbsreflektion ist immer gut.

LG

Ich sehe außer dem Text keinen gemeinsamen Nenner.

beide sind in moll der refrain und die strophs sind teil identisch !

das outro ist identisch joerg hat das nichtmal vorgegeben so !

seh ich zumindest auf anhieb.

ich hab meine nr genau extra in die nische plaziert habs aber
dran geschrieben "ungluecklich verliebt in den classenschwarm"
somit eigentlich thema leicht verfehlt.

du hast die selbe nische erwischt belaesst es aber bei "Klassenclown"

emotional kommen beide auch identisch rueber
deine etwas besser haengt aber mit meiner schlechten gesangsleistung zusammen !

sind mir zuviele zufalls Nenner es waeren cca 1Mio andere emotional
varianten drin in der Nr.
so das sie nicht das gleiche emotionale feld abdecken.

in mathe bin ich ziemlich gut !ich moechte aber auch nochmal hinweisen
dass du dich selbst belastet hast.
mir ist es halt wichtig das die meine melo free ist
und nicht einer kommt ich war der erste jetz isse
meins.(so stehts auch oben drinne ! )
diese essenz wollt ich da oben im text rueberbringen.

ich schlag mal synthpark als schiedsmann vor
der kennt sich mit gesangsspuren
gut aus und ist neutral !

wuerd mich interessieren ob der nen nenner findet !

weil wenn morgen xyz mit background unbekannt hier postet
wird der fred nicht schoen.
dann ist das hier schneller abgehandelt und wir koennen zum
eigentlichen kommen da einen guten song draus zu machen .

so erstmal sleepen .

So ein toller Song. Vielen Dank dafür!

Die Stimmung wird total glaubhaft transportiert.

Hallo Frank,

Ich vergesse mal Enyas bezaubernde Interpretation und betrachte nur mal die Musik.

Ich verstehe deinen Ärger. Er baut vor allem auf die Vermutung, dass es Millionen andere Möglichkeiten gäbe, den Text zu vertonen. Dein Vorwurf lautet, dass Torstens Song für den eines Klassenclowns zu melancholisch käme. Du hättest wenigstens konsequent mit Verliebtheit in einen Klassenschwarm getitelt.

ICH seh aber nicht so VIELE alternative Möglichkeiten, den Song zu vertonen. Der Text der Strophe beklagt ja eindeutig die Tristess des Schulalltags. Da liegt Moll vordergründig nah. Selbst das Outro liegt für.mich durchaus nah, weil es das positive Fazit enthält: " nur für Dich komm ich hierher".

Mehr steht eigentlich emotional nicht im Text "Klassenclown". Er könnte natürlich genauso gut "Klassenschwarm" heißen. Aber eben auch "Klassenclown" ( mit einem Schuß Selbst-Ironie).

Ich höre entfernte Ähnlichkeiten im Arrangement, speziell beim (Melancholie transportierendem) E-Piano-Einsatz.

Die Melodie-Führungen unterscheiden sich. Rhythmisch und von den typischen Intervallen. Während deine im Grunde monoton einen Terzsprung wiederholt, schafft Torsten mit Sekunden-Sprüngen auf unterschiedlichen Tonstufen Spannungen. Deine Melodie pendelt für mich gefühlt um die Terz, Torsten gefühlt um Quinte bzw. den Grundton. Auch harmonisch arbeitet Torsten anders, vielfältiger und stärker mit Spannungen.

( Die große Stärke seines Songs liegt außerdem im glasklaren Arrangement, verbunden mit einer Mixing, welches den einzelnen Instrumenten sehr viel typischen Frequenzspielraum beläßt. Hier besteht bei Dir (mMn generell) ein Manko. Deine Kompositionen hören sich vom Arrangement bis zur Mischung immer recht verwaschen an. )

Mein Fazit: vergleiche ich beide Aufnahmen, höre ich (die Ohen unnatürlich stark auf Analyse ausgerichtet) höchstens eine ähnliche Dramaturgie, Sicht auf den Text. Was mich nicht verwundert, denn mMn behandelt der Song gar nicht einen Klassenclown, sondern die doofe Schule und einen Schwarm;-). Für ein Plagiatsvorwurf sehe ich wirklich keine zwingenden Gründe.

Für subjektive Anspannung vielleicht, aber die sollte sich bald wieder lösen...;-)

Hallo artname,

vielen Dank für Deine ausführliche Analyse. Sehe das eigentlich auch so. Wobei es gelogen wäre zu behaupten, dass mein Konzept so detailliert (Sekundenintervall, Terzsprung....) geplant wäre. Vieles mach ich aus Erfahrung ohne es jetzt so detailliert erklären zu können. Richtig ist aber schon, dass ich mir grundsätzlich vorher überlege, wo ich hin will. Natürlich nach der initialen Idee, ist klar. Mach das halt schon eine Weile ;-).

Eine kleine Bitte: Thorsten mit H ;-). Ist nur eine Kleinigkeit, mir aber wichtig :).

Gruß
Thorsten

@Thorsten,

ist mir schon klar, dass dir deine Melodien generell spontan einfallen und nicht von vorn herein hingezirkelt sind. :)...

...Wobei, manchmal hat man Vorbilder, die ihrerseits durchaus sehr melodiebewusst komponieren! Und dann übernimmt man manchmal unbewusst durchaus vorgezirkelte Kompositionstechniken... ich bin Fan von Randy Newman. Seit dem ich gehört habe, wie genial er den Tritonus bei "in Düsseldorf before the war" einsetzte, fallen mir gelegentlich solche Tricks ebenfalls "spontan" ein.:D

@Frank

Freut mich, dass du meiner Sicht mit einem Danke zustimmen konntest.

Lg

Den Plagiatsvorwurf find ich lächerlich, nicht nur, weil MF einen eigenen Thread mit eigenen Texten eröffnet hat, wo sich ein Herr Frank wahllos bedienen kann, sondern auch weil er einen "Sketch" postet und das ganze eh als Witz sieht, eh x Projekte hat, die noch keine Ende gefunden haben und dann sowas.

Ich weiß nicht, was mit ihm los ist, aber ich kannte einen anderen Franky - der war helle im Kopf und ein netter und auch guter Musiker, mit tollen Ideen.

Die (Text-)Welt ist, glaube ich, groß genug für euch beide, von daher, drauf geschi***n.

Ansonsten bin ich in weiten Teilen beim neu geklonten Dirty Harry SoulFrontier.
Auch ICH hätte mir eher eine eigene Interpretation der (hoch talentierten) Enya gewünscht, als dass jene den Pappa nachsinkt.

Auf der anderen Seite denke ich mal: es ist nicht leicht.
Auf die Kompo zu singen, da muss man schon einiges an Skills mitbringen.
Ob Enya das SCHON JETZT hat, kann Paps wohl am besten beurteilen.
Und Sockes Ähnlichkeit ist natürlich da, wofür aber keiner was kann.

Weg von all diesem Schwachsinn, zeigt der TE aber weiterhin seine Vielseitigkeit.
Und ganz besonders hier, wo er - weg von ZU VIEL Gittenkram - mal wieder neue Wege geht, allein von der Drum Abteilung und zu anderen (Omnisphere?-)Sounds hin, zusammen mit der jungen Dame auch noch musiziert.

Das find ich - zusammen mit der schrägen Kompo - sehr, sehr beachtich und wegweisend.

Doch kein Wunder: ist unser TGud ganz einfach ein Herzensmusiker. :)

:right:

Ich vermute, dem könntest du vielleicht zustimmen.
klar stimm ich dem zu ist ja ne korrekte Analyse !

nur ich koennte das teilchen an ein zwei tagen auch in dur maj7 composen,
da seh ich null problem drin.

die situation waere folgende
die schule bleibt triest
das maedchen ist in den clasenclown verliebt !

die num-mer endet mit happy end in DuR.
die schule ist vorbei.
so gehts fuer maedels am schoensten
wenn sie ueber den classenclown verliebt lacht.
nur fuer dich komm ich hierher.
recht haufig treffen die sich ja noch nach der schule etc....

maenner koennen das so nicht singen weil es
gibt zu wenig focus an weiblichen classenclowns.

sowas wersa ein beispiel korrekt im Thema geblieben.

da ist meine vorstellungskraft auch noch lang nicht am ende
mit anderen moeglichkeiten.

aber das der vergleich zwischen ner skizze und nem feedback song
hingt wegen der quali
oder das tgud einfach das besser drauf hat mit dem backing und
mix.... ist zwar korrekt.

aber ne fehlanalyse also in der bereichsueberschreitung um was es geht.
(situation und gesangsmelo)
weil das steht ja nicht zur diskussion.
wuered ja nie behaupten ich compose besser !

und letztendlich hab ich ihn ja nicht auf die vergleichsanklage bank gedrueckt.

danke fuer den schiedsspruch artname
wenn tgud jetz da nicht auf die schiene weiter reitet ist das fuer mich gegessen.

@helge alles klar du hat pappasyndrom.
ich versteh dich.
dein horiziontnist ist nen bischen schmal geworden

du hast wiedermal den fred nicht komplett verfolgt.
also wirkst etwas unterbelichtet wie (no infos)
aber haupsache druf. bist nenechten helge :)

Nein nein. Frank hat schon Recht.

Das Intervall zwischen erstem und zweitem Ton der ersten Strophe ist das gleiche !

Skandal .!

Wie auch immer, ich möchte keine Partei ergreifen, gebe aber zu bedenken, dass diese Sache im privaten Bereich besser aufgehoben wäre.

Alleine schon wegen dem Mädchen als Kind von dem Vater, mit dem sie zusammen musiziert, und so schön gefühlvoll gesungen hat.

So bekommt das Ganze einen hässlichen Anstrich, den Das Werk beileibe nicht verdient hat.

Liebe Grüße
Cherry50