Habe Clipping in meine Abmischung

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.468
Reaktionen
40
Punkte
2.070
Hi,bin grad bei ein Musikstück Abzumischen,habe aber festgestellt das ich im Masterout ein Clipping drin habe von ca.6.7.Kann es sein das ich irgend ein Instrumment noch zu laut ist?Oder habt ihr noch ein anderen Tipp wie am besten voran gehe damit ich kein Clipping habe?Danke

Ps.Habe nur in verschiedene Instrumete low cut gemacht mehr auch nicht.
 
masterfader einfach um den entsprechenden betrag absenken!
 
Das habe ich so gemacht aber dann wird der komplete mix wieder zu leise.
 
Das habe ich so gemacht aber dann wird der komplete mix wieder zu leise.

Zu leise im Vergleich zu was?

Im Digitalen wie Analogen ist halt im Peak Pegel irgendwann Schluss und dann Gibt es Übersteuereungen. Wenn dem Track Lautheit fehlt, wäre es wohl an der Zeit sich mal mit dem Thema Dynamikprozessoren zu beschäftigen.

Wenn Du diesen Beitrag nicht verstehst, dann wäre es wohl an der Zeit sich mal ein paar ganz grundsätzliche Dinge über Audiobearbeitung und Tontechnik anzulesen.

Nicht falsch verstehen, aber Grundlagenvermittlung in nen Thread ist einfach nicht drin. Die ganz grundlegenden Dinge muss man sich schon selbst mal anschauen.
 
Zu leise als es voher war ohne der Absenkung im Masterout.
 
Zu leise als es voher war ohne der Absenkung im Masterout.
Sorry, aber bei der Antwort ist Dir nicht so einfach zu helfen.

Lies Dir doch für den Anfang mal ein paar Artikel zum Thema Pegel und Lautheit durch und ein paar Artikel zu Compressoren und Limitern.


Das es leiser wird, wenn Du den Masterfader runterziehst sollte jawohl klar sein, oder?

Die Frage ist ja eher, ob es dann noch laut genug ist um bei gleicher Abhörlautstärke mit nem fertigen Track mitzuhalten.

Aber wie gesagt ich glaube, dass Dir einfach ganz essenzielle Grundlagen fehlen und die kann man nicht mal eben in nem Thread klären.
 
Dreh halt die Boxen lauter wenn es zu leise ist!
 
Wie gesagt bin erst bei mit meiner 1 Abmischung,ich weiss nartürlich das wenn ich im Master out unrtermache das der mix leise wird.Aber wollte nur grobb wissen wegen den Clipping ob ich an meine Laustärke von den Instrumente was nachregeln soll damit ich kein Clipping bekomme im Master out.Meine 1 Abmischung werde ich sowieso jemand zu kommen lassen der sich damit besser aus kennt.Nur meine Musik werd hier im forum bestimmt keinen finden der so eine Musik schon mal abgemischt hat.
 
Wie gesagt bin erst bei mit meiner 1 Abmischung,ich weiss nartürlich das wenn ich im Master out unrtermache das der mix leise wird.Aber wollte nur grobb wissen wegen den Clipping ob ich an meine Laustärke von den Instrumente was nachregeln soll damit ich kein Clipping bekomme im Master out.Meine 1 Abmischung werde ich sowieso jemand zu kommen lassen der sich damit besser aus kennt.Nur meine Musik werd hier im forum bestimmt keinen finden der so eine Musik schon mal abgemischt hat.
Was ist das denn für Musik?

Ansonsten wie gesagt die Stichworte, die Dir helfen können sind Kompressor und Limiter.

Instrumente leiser machen ergibt ja nur Sinn, wenn sie im Verhältnis zu laut sind. Wenn die Verhältnisse passen, dann hilft nur die Summer leiser machen.

Und zum Thema erste Mischung. Klar hat man da noch keine Erfahrung, aber Grundlagen ließt man sich üblicherweise vor der ersten Arbeit an, deshalb heißen die ja so. Ich versuche ja auch nicht an hobbymäßig nen Auto zu bauen, wenn ich nicht mal nen 8er und 13er Schlüssel unterscheiden kann.

Und ich denke zu jeden Musik findet sich hier im Forum jemand.
 
Mache Orientalische Volksmusik die aus meiner Heimat kommt.Bin selber hier in Deutschland geboren aber meine Wurzeln sind aus Serbien.
 
Sind die einzelnen Kanäle denn clipping-frei?

Wenn nicht, kümmere dich am besten zuerst darum. Vielleicht erledigt sich das Problem im Masterchannel dann ja schon von alleine.


Allgemein: Der "Mix" sollte zu allererst einmal gut und ausgewogen klingen. Wie viel dir dabei im Masterchannel zur 0dB-Grenze fehlt ist erstmal nicht so wichtig (bzw ist "Headroom", also "Platz nach oben" eher praktisch als schlecht ;-) )
Wie stark du deine Boxen beim Abhören aufdrehen musst um auf eine entsprechende Lautstärke zu kommen ist erstmal egal.

Um eine angemessene Annäherung an 0dB im Masterchannel zu erreichen kümmere ich mich persönlich wirklich erst im anschließenden Mastering.
 
Alle Kanäle sind Clipping frei hab alles kontroliert.
 
Ok mit serbischer Musik kenne ich mich nicht aus, aber für türkische und kurdische Volksmusik habe ich mal 1 Jahr lang 4 Abende die Woche Livemusikshows gemischt.

Vielleicht ist das ja gar nicht soooo weit weg. Du kannstbja mal per PN eine Session schicken, dann kann ich Dir vielleicht ein paarvTips geben.

Aber ich glaube nach wie vor, dass Dir ganz grundsätzliche Kenntnisse fehlen und dass Du Dir die erst mal anlesen solltest.
 
Türkisch und unsere fast identsich.Werd mich bei dir melden
 
Also ich sag mal so... wenn das klipping nur kurz ist und du sonst mit der Lautstärke zufrieden bist - bzw es dir "zu leise" wird, wenn du den Master runter ziehst, dann ist die einfachste Möglichkeit, in den Masterkanal nen Limiter bei -0.1dBfs zu setzen - dann kannst du den Kanal in deiner Lautstärke lassen... - musste nur aufpassen, dass der Limiter sauber eingestellt ist, sonst pumpt der ganz schnell ziemlich ekelig bei 6db
 
Hallo Saki,
wenn eine oder wenige Clippings in deiner Aufnahme vorkommen, und haarfeine Stellen Schnitte zulassen, die Clippings separieren und Lautstärke absenken. Dann musst du nicht die ganze Aufnahme absenken.

Liebe Grüße, Ron
 
die Clippings separieren und Lautstärke absenken.
das ist grundsätzlich falsch. eine geclippte aufnahme ist versaut. ausser du entfernst das fehlerhafte material mittels schnitt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
510
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
rasierer
R
G
Antworten
1
Aufrufe
899
Gel Mitglieder 58746
G
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben