Hab jetzt auch Cubase

• Ersteller Brainsaw
  • Erstellt am
Brainsaw

Brainsaw

Reaktionen
4
Hallo Leute,

wollte mich hier in diesem Forum nur mal "anmelden". Ich hab mir letzte Woche Cubase [g=77]VST[/g] 5 bei eBay geholt. Ich habe allerdings nicht vor, meine kompletten Aufnahmen in den Computer zu verlegen, im Wesentlichen gibt es drei Sachen, die ich damit vorhabe:

- Backups. Da ich mit meiner EMU 1212m nur 10 Kanäle auf einmal übertragen kann habe ich einen [g=70]Sequencer[/g] gesucht, der per MTC als Slave synchronisiert werden kann. Funktioniert mit [g=77]VST[/g] 5 tadellos, habs schon ausprobiert. Backups auf diese Art sollten wesentlich schneller gehen als CDs mit meinem [p=487]Yamaha AW-4416[/p] brennen.

- mehr Spuren. Da ich Cubase und AW per MTC synchronisieren kann werde ich (sobald ich mal eine "richtige" CD für meine Band aufnehme) folgendermassen vorgehen: 16 Spuren hab ich ja im Yamaha, damit werd ich im wesentlichen [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug nehmen (wobei ich dafür nicht mal alle 16 brauche ;) ). Die Gitarren und der Gesang kommen dann von Cubase, werder auf ein paar Subgruppen geroutet, der Mixdown erfolgt dann im Yamaha (der Mixer ist ja immerhin ein kleines 02R)

- Schlagzeug für Songideen. Ich denke mal, dass ich mit Cubase ein besseres Schlagzeug hinkriege als mit Guitar Pro (zumindestens vom Sound - nicht so mono ;) ).

Fürs Aufnehmen vor Ort wird weiterhin nur mein Yamaha zum Einsatz kommen, immerhin habe ich damit ja 130 virtuelle Spuren zur Verfügung, das sollte nun wirklich in jedem Fall ausreichen.

glückwunsch :D

du begiebst dich in die welt des schmerzes..;)

Du solltest Cubase von nun an wie ein Soldat seine Waffe im Krieg betrachten. Es kann dir behilflich sein, dich aus den dümmsten Situationen retten. Aber sie kann auch nach hinten losgehen oder genau im falschen Moment eine Ladehemmung haben ;)

Aber zuviel des bösen, viel Spaß damit :)

Down

Hehe ... das wichtigste hat ja (zu meinem Erstaunen) auf Anhieb funktioniert - die MTC Synchronisation. Dafür will meine EMU mal wieder nicht :( . Aber das gehört ja nicht hierher.