[H] Welche Hardware für software mixing

  • Ersteller Donny3000
  • Erstellt am
Donny3000

Donny3000

Registriert
26.02.05
Beiträge
135
Reaktionen
0
Punkte
201
ahoj
soll für eine Band einen gig live mischen
da ich ein Kind der Software bin, würde ich das auch gerne über software machen
nun ist mir dieses Programm ins Auge gesprungen:
&fmt=18

nach intensiverer Suche auch dieses Audio Interface
http://www.m-audio.com/products/en_us/FastTrackUltra8R.html

es ist ne kleine Band : 3 Sänger, Drums, Guit,Bass,Keyboard

nun meine Frage, taugt dieses Interface für mein Vorhaben ?
Brauche ich unbedingt dieses SAC oder kann ich auch live in Cubase mischen (inc monitoring) ?
denn CS wäre schon vorhanden

HOffe ihr könnt mir helfen :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar würde das auch mit Cubase gehen, aber ich werfe mal die Gedanken

- was ist mit der Systemstabilität des Rechners (Abstürze)?

- Live-Mischen mit einer Maus? Da dürftest Du manchmal Geschwindigkeitsprobleme bekommen

- Unübersichtlichkeit am Bildschirm

- schonmal über Latenzen nachgedacht?

in die Runde.
 
Abstürze ? mache ich mir keine Gedanken, habe ein sehr cleanes System
Maus? so viele Instrumente/channels haben wir auch nicht
und das wichtigste ist nur der EQ für jede einzelne Spur
soviel resscourcen frisst der auch nicht,
und soweit ich gesehen habe, hat der Fast Track glaube ich DSP Effekte ua auch einen EQ integriert
 
OK.

Das M-Audio-Interafce sieht soweit recht interessant aus, aber es bietet nur acht Kanäle, das ist zu wenig würd ich meinen.
 
also mit cubase mischen live, würd ich nur machen wenn ich gaanz viel zeit und geduld hab ! Warum ? siehe digital_dominion !

rein technisch funktioniert das schon aber da würd ich auf ein anderes interface setzen ! und ein controller um schnell eingreifen zu können is auch eine erleichterung !

Track
 
ich hab mit dem fast track mal n paar kleine livemitschnitte gemacht und da waren die latenzen soweit ich mich erinnere miserabel ! schau dir doch mal das profire 2626 an, das läuft eigentlich ganz gut und kostet nicht sehr viel mehr !

track
 
@Donny3000
Du nimmst wohl an, weil der da mit einem 8-Kanal-Controller rummacht, dass Dir ein 8-Kanal-Interface ausreicht?
Ich glaub nicht, dass das genug ist.

Ich glaub auch nicht, dass Du mit Cubase wirklich mischen kannst. Sone Mischersoftware ist doch schon sehr speziell auf das ausgelegt, was zu tun ist und hat den ganzen Schnickschnack nicht dabei, den Cubase so mitbringt.
Ich denke, dass alleine das Erstellen der Monitormischungen Dir - oder Cubase, oder Beiden - so einiges abverlangen wird.... ;)
 
ehrlich gesagt habe ich keinen plan, was womit der da rummacht
8 channels reichen
es ist echt ne kleine Band
300 € Budget passt auch
der Rest ist alles vorhanden
PA
Endstufe
Preamps für Mics
es geht um die Reine Lautstärke und EQ Kontrolle für die einzelnen Channels
müsste das Teil evtl mal im Musicstore oder so antesten

brauche keine zusätzlichen FX, zumal Reverb und Delay integriert sind
ok vielleicht n Comp für die Drums
aber das sollte das teil hinbekommen
 
ok vielleicht n Comp für die Drums
aber das sollte das teil hinbekommen
Das Teil bekommt da gar nix hin.
Sowas muss der Rechner machen.

EDIT:
Zitat M-Audio:
"Dank MX Core bietet Fast Track Ultra 8R je einen Hall- und Echoeffekt für die Kopfhörerausgänge, mit eigenen Send-Reglern pro Kanal."
 
"ehrlich gesagt habe ich keinen plan"

Das würde ich unterschreiben :)

Und nach deinem letzten Post würde ich sagen, das ist wieder einmal so ein Thread wo man sich fragt warum der TE sich überhaupt an's Forum gewendet hat, wenn doch sowieso alles so klar und die Meinung gefestigt ist.


Evtl. bräuchtest Du Kompressoren, ja? Du hast noch nie live gemischt würde ich sagen, sonst würdest Du nicht davon ausgehen (beinahe) ohne Dynamics (wozu auch Gates zählen)auszukommen.


"EDIT:
Zitat M-Audio:
"Dank MX Core bietet Fast Track Ultra 8R je einen Hall- und Echoeffekt für die Kopfhörerausgänge, mit eigenen Send-Reglern pro Kanal.""

Man merkt der TE hat sich laaange Gedanken gemacht. :D

Und jetzt wo man ihm die Sachen vorhält wird er hoffentlich nicht eingeschnappt.
 
Ach so, probier das ganze doch einfach mal im Proberaum aus. Klar Sound muss nicht perfekt sein, allein mal um alle Vorgänge in beinahe Echtzeit durchführen zu müssen. Damit Du mal eine Vorstellung davon bekommst was dich erwartet.
 
ein praxistest wird dich schnell merken lassen, dass es mit deinem setup nicht leicht ist zu mischen, aber probier es aus !

wenn du aber tatsächlich nur eqs benutzen willst und evtl 1-2 comps, dann is es vermutlich einfach besser ein kleines pult ( analog oder digital ) hinzustellen und loszulegen.

Nur meine meinung !!

Track
 
also, mit den EQs, die sind wirklich wichtig
son 3 Band EQ nützt mir nix, gerade bei unserer Sängerin
SIe hat zwar ne hammergeile Stimmt, aber leider auch sehr heftige Mitten drin, die sich mit nem 3 oder 4 Band nicht so eonfach beheben lassen

http://my.jetscreenshot.com/demo/20100710-wpqk-72kb

guckt euch mal bitte das routing an
lässt doch darauf schliesen das sich der Reverb und Delay DSP auf die ersten 4 inputs legen lassen und und auch im Main out mit wiedergegeben werden oder?
 
Hmm, die Grafik zeigt was ganz anders an.

Und so ie es aussieht bietet das M-Audio-Interface nicht mal die Möglichkeit die Ausgänge einzeln anzusprechen.
 
lässt doch darauf schliesen das sich der Reverb und Delay DSP auf die ersten 4 inputs legen lassen
Nein.
Lässt vermuten, dass man aus jedem Kanal, der einen Sendweg angelegt hat, diesen Sendweg bzw. das darin erzeugte Effektsignal auf die vier Ausgangskanäle legen kann.

und auch im Main out mit wiedergegeben werden oder?
Dem Bild nach schon.
Dem Text auf deren Webseite nach nicht.
 
also am besten mal selber mit MAudio in VErbindung setzen und Fragen ob das Teil das Richtige ist was ich benötige,
und natürlich keinen Bären aufschwatzen lassen :D

EDIT:
was haltet ihr von dem Baby: ???
http://www.motu.com/products/motuaudio/ultralite-mk3
 
es ist ne kleine Band : 3 Sänger, Drums, Guit,Bass,Keyboard

In welchen Räumlichkeiten?
8 channels reichen
Hast Du schon mal Sound gemacht?
Sobald es etwas grösser wird, sollten folgende Kanäle veranschlagt werden:
- 3x Gesangsmikro
- 1x Bass
- 1x Gitarre
- 1x Keyboards (ist dann aber nur mono - Keys sind normal Stereo)
- 1x Snare
- 1x Bassdrum
- 1x Overheads (normalerweise 2x, aber wir gehen aufs absolute minimum)

macht in der Summe 9 Kanäle. Mindestens.

... und Du machst Dir Gedanken über die Software....

Clemens
 
Habe gerade zwei längere Konzerte mit mittelgroßem Setup (24 Inputs, 6 Monitorwege) mit Reaper + PlugIns (Waves, Lex PCM native, Relab LX-480...) gemischt. Wenn man darauf achtet, dass man keine Latenzbehafteten PlugIns in die Kanäle einbaut (im Performance-Meter anzeigen lassen), dann geht das wunderbar!

Wichtigest Voraussetzung ist allerdings neben einem fixen Rechner mit suabererer Installation - eine professionelle Soundkarte mit zuverlässiger Treiberlösung (bei uns RME HDSP bzw. RayDAT).

Als Wandler haben wir 2x Presonus D8 und 1x Behringer ADA-8000 (auch D/A-Wandlung) verwendet. Als Multicore haben wir übrigens eine Lösung von www.appsys.ch benutzt - ziemlich cool, dass 32 Kanäle über ein einziges CAT5-Kabel flitzen!

Beim zweiten Konzert lief auf dem System (i7 920) parallel noch Galaxy Piano mit Bösendorfer Imperial Grand - und das alles bei 128 Samples Buffer. Nicht EIN Dropout während des ganzen Konzerts! Mitschnitt kein Problem!

Als Remote habe ich mehrere Behringer BCF-2000 verwendet. In der Kürze der Zeit habe ich allerdings nur 2 gleichzeitig an den Start gebracht - das war schon etwas lästig. Hab mir einfach ein paar VCA-Gruppen gebaut, dann hat man die wichtigsten Signale schnell im Zugriff.

Ich habe aus Gründen der Latenz allerdings z.B. meine UAD nicht eingesetzt, sondern den 1176 durch die Antress-Freeware ersetzt - ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben