Hallo Ilka,
ich kenne nur den Halion Sonic SE der in Cubase 6 dabei ist und den finde ich als Workstation und Brot/Buttersounds eigentlich ganz gut.Gerade dieses nicht so überladene finde ich an dem Teil sehr gut.Viele Synths protzen ja mit ihren Presets,sind aber dadurch auch sehr schwer in ein Arrangement einzubetten.Beim Halion Sonic schalte ich das ein oder andere Mal aber auch die Effekte aus oder nutze andere,da sie mir stellenweise nicht so gefallen oder die Sounds so nicht ins Arrangement passen.Den Z3ta habe ich selbst,weil ich den bei so einer Aktion von Cakewalk billig erstanden habe und gerade da finde ich die Presets viel zu aufdringlich.Ich meine wer solche Sounds 1zu1 in sein Arrangement integriert muss sich nicht wundern,dass es total matschig und komisch klingt.Wie sollen da noch andere Sounds bestehen?
Mit den Drumsounds ist es halt so,dass man sich,je nach Genre schon Gedanken machen sollte und auch einfach mal layern oder anders kreativ werden sollte.Es ist nicht selten so,dass man für eine Bassdrum,3 verschiedene Samples nimmt und diese an seine Bedürfnisse angleicht.Oder man kauft sich ne Sample CD,wenn man nicht die Muse dazu hat selbst kreativ zu werden.Da gibt es auch ne Menge Freeware Samples.Die Kunst ist halt diese Sachen homogen zusammenzuführen und da bieten sich halt so Drumsampler wie Battery oder der in Cubase enthaltene Groove Agent an,um das Ganze besser händeln zu können.Wenn man jetzt mehr in rockigeren Gefilden unterwegs ist,würde man dann wohl eher zu Addictive Drums oder Superior von
Toontrack greifen.Manchmal kann es aber auch ein Gemisch aus allen genannten Sachen sein.Da ist halt experimentieren angesagt.
Bei "gesampelten" Naturinstrumenten wie Bass oder Gitarre kann eine gute Ampsimulation das Signal auch nochmal aufwerten und "authentischer" klingen lassen,wie hier auch schon gesagt wurde.
Desweiteren ist es auch so,wenn man bestimmte Instrumente "professioneller" nachbilden will, um "Spezialisten" nicht herumkommt.Das kann ein Brot und Butter-Sampler einfach nicht leisten,weil dort meist unterschiedliche Bereiche mit der Library abgedeckt werden.
Das bedeutet möchtest Du einen halbwegs authentischen Bassound haben,dann kauf dir,nur als Beispiel,den Trillian.Möchtest Du vernünftige Streicher haben,schau dich bei VSL oder EWQL etc um.Suchst Du Gitarrensounds,dann schau bei LPC und Co vorbei.
Und selbst das ist jetzt nur die halbe Wahrheit,weil die nächste Stufe wäre dann,sich mit den besagten Plugins und deren Spielweisen und Artikulationen auseinanderzusetzen,welches von Plugin zu Plugin stark variieren kann.Allgemeine Instrumentenkunde wäre auch von Vorteil.
Du siehst,selbst mit solchen Spezialisten allein ist es auch nicht getan,man muss die trotzdem auch noch irgendwie beherschen können um zu guten Ergebnissen zu kommen.
Ich meine mal etwas von dir gehört zu haben,was in Richtung Schlager geht.Dieses Metier kenne ich nur durch meine Eltern,die Andrea Berg,Wolle Petry und Konsorten rauf und runterhören.Für mich hört sich das ehrlich gesagt alles gleich an,zumindest von der Rythmus und Gitarrensektion,aber was ich dazu sagen kann ist,dass dort die Instrumente auch real eingespielt sind und die Songs einfach sehr gut abgemischt sind.Im Fall von Andrea Berg ist ja auch so,dass die ne echte Band im Rücken hat,wenn mich nicht alles täuscht.Also gehe ich mal davon aus,dass die im Studio,die Sachen auch wirklich einspielen.Das ist auch eine nicht zu unterschätzende Komponente um "professionell" zu klingen.
Ich selbst mache Musik in meiner knapp bemessenen Freizeit und ich weiß,dass es nahezu unmöglich und ein Wunschtraum ist,einen Top-Song mit allem drum und dran abzuliefern,da man einfach nicht 10 Stunden am Tag damit verbringen kann,sondern höchstens mal 2-3 Stunden am WE.Letztendlich mache ich aber auch nur Musik aus Spass und in erster Linie für mich.
Und was Du zu den Hits und den 3-4 Akkorden geschrieben hast ist absolut richtig,dass hat aber nichts mit den Sounds zu tun,sondern eher ob Du zur richtigen Zeit den Nerv der Leute triffst.Das kann man nicht beeinflussen.
Vorhin gerade im Radio gehört,dass es wohl bei Gotye auch wieder so war,da die Plattenfirma noch gar keine Zeit hatte,dass Album zu bewerben und sich der Song inkl. Video schon über YT verselbstständigt hat.