Gutes Sound/Time Stretch VST

• Ersteller StenzGang
  • Erstellt am
S

StenzGang

Reaktionen
0
Hi,

ich habe ein Sample und wenn ich es stretchen will mit dem Time-Stretch von [g=539]Cubase[/g], kommen dann immer so [g=51]Tremolo[/g]/Wah-Wah Effekte mit in den Sound und des stört ziemlich.
Ich vermute jedenfalls das es an dem Time-Stretch von [g=539]Cubase[/g] liegt das der einfach nicht gut genug ist. :)
Kennt ihr bessere? Wenn ja welche und wenn möglich Free bitte. :)

MfG
Evren

Hi,

im [g=539]Cubase[/g]-Forum wäre deine Fragee besser plaziert.

Du kannst nicht:

- ein Sample von z.B. 10 sec. Länge nach z.B. 3min stretchen ohne das es ganz bestimmt "leiert". Woher sollen die nicht vorhandenen Audio-Informationen beim "dehnen" denn herkommen? Die erechneten "Zwischenwerte" können NICHT beliebig den Klangcharakter künstlich erhalten.

Du kannst:

- je nach Sample-Material das Stretchen anwenden. Resultate werden unterscheidlich und immer abhängig vom Quell-Material sein
- bei [g=539]Cubase[/g] versch. Algorithmen dazu nutzen ... klick Dich im Menu einfach mal durch

Ja, das ist mir schon klar das es immer klangliche Nachteile haben wird, habe aber gehofft das es vll. bessere TimeStretch Tools gibt, die das besser können!

EDIT: Und bei solchen extremen Stretch Versuche ist klar das es leiert. Bei mir hat es sich ca. um 3-5s gehandelt. :p

Hi,
seit [g=539]Cubase[/g] SX3 ist der MPEX2, seit [g=539]Cubase[/g] 4 der MPEX3 an Bord. Beide Algorithmen sind von prosoniq (aus der TimeFactory) und gehören mit zu den besten TimeStretch Tools überhaupt.

Hmmm, hab [g=539]Cubase[/g] SX3, dann stell ich mal die Frage anders.
Was kann man dagegen tun, wenn bei TimeStretching Wah-Wah/[g=51]Tremolo[/g] Effekte auftreten? (außer nicht zu stretchen :))

Hi,
Was kann man dagegen tun, wenn bei TimeStretching Wah-Wah/[g=51]Tremolo[/g] Effekte auftreten? (außer nicht zu stretchen )

Das Ergebnis von TimeStretching hängt immer vom verwendeten Audiomaterial ab, es gibt durchaus Material, da hört man auch schon bei kleineren Bearbeitungen Artefakte. Da sollte man TimeStretching besser sein lassen.
Was möchtest Du denn genau wie timestretchen und welche Einstellung in [g=539]Cubase[/g] verwendest Du? Und was auch noch interessant wäre: Welche [g=539]Cubase[/g] Version (built) nutzt Du?

Fürs TimeStretch hab ich von 90BPM auf 115 [g=45]BPM[/g] eingestellt und beim Algorithmus Realtime Preset Mix.
[g=539]Cubase[/g] SX 3.0.2 built 623

... bei +27% mehr Tempo kann sich durchaus das Audio-Material "stauen"

Also nochmals, ... die eine Frage war "welche Art von Audio-Material"?

:popcorn:

Wav-Audio-Datei, oder ist was anderes gemeint? :D

Das beste in der Richtung ist meines Wissens nach Melodyne. Das gibt's mittlerweile glaub ich auch als [g=8]Plugin[/g].

hi,
also ich kenn auch kein besseres time stretch [g=8]plugin[/g] als das, was in [g=539]cubase[/g] ist.
es ist einfach einer der besten meiner meinung nach.
muss also ein anwendungsfehler sein.

peaze

StenzGang schrieb:
Fürs TimeStretch hab ich von 90BPM auf 115 [g=45]BPM[/g] eingestellt und beim Algorithmus Realtime Preset Mix.
[g=539]Cubase[/g] SX 3.0.2 built 623

Na kein Wunder, dass Du dann auch so viele Artefakte bekommst.
Da hast Du einfach mal die schlechteste Möglichkeuit ausgewählt.

Im Handbuch sind alle Möglichkeiten beschrieben.

Lesen !

tsching schrieb:
Hi,
seit [g=539]Cubase[/g] SX3 ist der MPEX2, seit [g=539]Cubase[/g] 4 der MPEX3 an Bord. Beide Algorithmen sind von prosoniq (aus der TimeFactory) und gehören mit zu den besten TimeStretch Tools überhaupt.

Super Info, wusste ich noch nicht.