Time Stretch v. Audioevents mit Automation in Nuendo 7 ?

T

TRV2Z

Registriert
22.10.19
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo + kleine Frage:
Benütze Nuendo 7 und muss grade bei einer Reihe von Audioevents zwecks Tempoanpassung einen Time Stretch durchführen. Nun ist es scheinbar so, dass wieder mal die Automation großen Ärger macht bzw. bei einer Zeitanpassung, die Events der Automationsspur schlicht nicht mitgestretcht werden, sondern einfach ihre alte Position beibehalten. Gibt zwar die Möglichkeit, die Automationskurven (mit der Maus) nachträglich in der Zeitachse zu dehnen, allerdings ist das scheinbar nur sehr ungenau ohne % Wert bzw. muss zusätzlich für jeden einzelnen Parameter separat durchgeführt werden...

Gibt es irgendeine andere Lösung für dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt nicht deine komplette Ausgangssituation.
Aber wäre es vielleicht eine Lösung, ganz einfach die zu stretchenden Events/Files im "Audio-Pool" Fenster des Projektes in den Musik-Modus zu setzen und dann den Stretch per Tempoveränderung des Projektes zu machen? (Nicht zu verwechseln mit der Umstellung der Zeitbasis der Spur im Inspektor).
Wenn nun also das File im Musik-Modus abgespielt wird, stretched die Automation bei der Tempoveränderung mit.
 
Auf die Schnelle, vielleicht ist hier etwas dabei für dich, Cubase kann Tempo der Tracks erkennen hiernach Tempo Automation mit Spur erstellen, und vise versa. Dürfte das zweite Video sein, glaube ich, bin grad unterwegs. Die Automationen laufen natürlich mit. Also das was Barnfield schrubte.








 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne jetzt nicht deine komplette Ausgangssituation.
Aber wäre es vielleicht eine Lösung, ganz einfach die zu stretchenden Events/Files im "Audio-Pool" Fenster des Projektes in den Musik-Modus zu setzen und dann den Stretch per Tempoveränderung des Projektes zu machen? (Nicht zu verwechseln mit der Umstellung der Zeitbasis der Spur im Inspektor).
Wenn nun also das File im Musik-Modus abgespielt wird, stretched die Automation bei der Tempoveränderung mit.


Ok... blöde Frage aber wo mach ich das? Im Audiopool lässt sich -zumindest bei mir- nur ein Algorithmus auswählen zwischen Elastique Pro (Time, Pitch, Tape, Formant...) und "Standard" (Drums, Plucked, Pads, Vocals, Mix, Custom, Solo). Ein "Musikmodus" scheint nicht zu existieren...
 
01.PNG
 
@ KDthe2nd: Das Poolfenster sieht bei mir anders aus....

Aber habs gefunden: Es geht unter Audio > Erweitert > Definition aus Tempospur übernehmen...
Und die Sache mit Elastique / Standard, den man im Pool einstellen kann bezieht sich vermutlich auf den Stretch Algorithmus?

Hab jetzt trotzdem noch eine Frage: Wenn ich nun eine solche Datei in den Musikmodus versetze, danach das Projekt Tempo ändere und dann aus der Musikmodusdatei wieder eine normale Datei machen möchte > Audio > Auswahl als Datei) scheint das zwar zu gehen, allerdings verschiebt sich hierbei das Audiomaterial in der jeweiligen Datei minimal (um einige Millisek...)
Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Normalerweise sollte die Datei bei diesem Vorgang eigl. 1 zu 1 ersetzt werden oder?
 
ich kenne nur den Weg in Cubase, aber versuch mal folgendes:


Die BPM des Projekts, die auch unten im Projektfenster steht, im Audio-Editor des Files eingeben.
Das heißt, dem eigentlichen File erstmal eine eigene BPM zuweissen.

öffnen des Audio-Editors mit doppelklick auf das Audio-File und dann oben in der Leiste, das Eingabefeld für Tempo abändern, wenn nötig


004.PNG
 
Hab jetzt trotzdem noch eine Frage: Wenn ich nun eine solche Datei in den Musikmodus versetze, danach das Projekt Tempo ändere und dann aus der Musikmodusdatei wieder eine normale Datei machen möchte > Audio > Auswahl als Datei) scheint das zwar zu gehen, allerdings verschiebt sich hierbei das Audiomaterial in der jeweiligen Datei minimal (um einige Millisek...)
Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Normalerweise sollte die Datei bei diesem Vorgang eigl. 1 zu 1 ersetzt werden oder?

Das hört sich allerdings nicht gut an und sollte natürlich nicht so sein. Passiert das unabhängig davon, welchen Algorithmus du wählst? Die "Time" Variante vom "elastique Pro" wäre einzustellen, bin mir aber nicht sicher welche Algos damals Nuendo 7 zur Verfügung stellte.
Musst du denn an dieser Stelle schon die Tempoänderung wieder in das File rechnen oder reicht es nicht vielleicht, das am Schluss beim Rendern zu tun?
 
Ok... blöde Frage aber wo mach ich das? Im Audiopool lässt sich -zumindest bei mir- nur ein Algorithmus auswählen zwischen Elastique Pro (Time, Pitch, Tape, Formant...) und "Standard" (Drums, Plucked, Pads, Vocals, Mix, Custom, Solo). Ein "Musikmodus" scheint nicht zu existieren...

Hier..
arbeite gerade in Nuendo.

Den Pitch/Stretch-Algorithmus sowie Musikmode kannst du alles zusätzlich direkt in der Infozeile umstellen...sehr praktisch.
Pool war gestern.

(wenn diese Infos ausgeblendet bei dir, Rechtsklick einblenden)
Screenshot:

NuendoInfozeileAlgo.JPG
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
35K
FischerZ
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben