Gutes Noise-Gate - plug sowie EInstellungstips gesucht!

N

NULL

Guest
Servus Publikum!

Ich bin auf der Suche nach einem gut bedienbaren und wirklich wirksamen Noise Gate als Plug In!


Das war´s auch schon....



Gruß,


Downtime
 
Ich hab letztens das Auto Gate vom [g=77]VST[/g] Dynamics [g=8]Plugin[/g] (bei Cubase dabei) ausprobiert, und verwundert festgestellt daß es sogar recht gut funktionieren kann.
 
Wollte ich grad auch schreiben. Das Auto Gate, was bei Cubase dabei ist, ist wirklich recht gut.

Ansonsten gibts z.B. noch Floorfish von Digitalfishphones...

Gruss

Mad
 
Vielen Dank euch schonmal!


Ich hab den Titel des Threads jetzt nochmal editiert, da ich mit besagtem Auto-Gate von Cubase nix erreicht habe.

Ich will in den "Zwischenräumen" meiner Gitarrenspur, in denen eigentlich Stille herrschen sollte, das Rauschen und das Minimalfeedback (eben den ganzen Audiodreck) entfernen, hab aber bisher nichts in dieser Richtung erreichen können.


Tips zu den Einstellungen dementsprechend stark erwünscht!!!
 
Mein absoluter Noisegatefavorit ist das DB Dynamics Plugin. Ich hab lange Zeit rumgesucht auf dem Gebiet, aber mit diesem [g=8]Plugin[/g] komme ich sehr schnell zu superpräzisen Ergebnissen. Ich hab's bisher nur für Drums benutzt, aber da ist es mir gelungen, die einzelnen Schläge so gut rauszuarbeiten, daß man gar keine Nebengeräusche mehr hat.
Auf Gitarrenspuren habe ich es zwar noch nicht eingesetzt, aber ich denke das man dort auch gute Ergebnisse erzielen kann. Du willst diesen ganz präzisen Hacksound, oder? Versuch auch mal ein gutes Noise Gate vor der Verzerrung, wenn Du eins zur Hand hast. Also ein Noise Gate zwischen Gitarre und [g=182]Amp[/g] oder Gitarre und Verzerrertretmine.
Ach ja, das DB Teil kostet gerade mal $39, ist also ein Schnäppchen. Du hattest auch noch um Einstellungen gebeten: Threshhold ist stark vom Material abhängig. Attack würde ich auf null setzen. Decay oder wie es bei Deinem Gate heißt, ist auch wieder vom Material und vom Threshhold abhängig. Das würde ich erstmal großzügig einstellen, um Dich beim Threshhold ranzutasten, und dann stellst Du es genauer ein. Ratio sollte auf Gate stehen.
 
hi

statt einem gate, ist auch die strip-silence-funktionen in den gängigen sequenzern zu empfehlen. d.h. das programm schneidet (nondestruktiv) automatisch alle stellen unterhalb eines gewissen pegels ab. danach kann man mit fade-outs/ins das ganze formen, sogar mit zeitlich individuell angepassten fade-outs/ins. an stellen wo's nicht sauber geklappt hat, kann man jederzeit und vor allem dauerhaft eingreifen.

z.b. bei toms kommt man damit zu besseren ergebnissen, als mit einem gate.

mfg SOS
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben