Gutes Nachschlagewerk für Grundbegriffe der digitalen Musikproduktion

  • Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
M

Musicgirl

Registriert
13.08.10
Beiträge
103
Reaktionen
2
Punkte
140
Hallo,
also ICH bräuchte doch mal ein gutes Nachschlagwerk für Grundbegriffe der digitalen Musikproduktion. Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 2 Wochen mit dem Praxisbuch zu Cubase 4 (WILL es lernen und können) und stelle fest, dass ich wohl wenigstens gewisse musikalische Begriffe verstehen müßte. Hat jemand für mich - vielleicht auch aus eigener Erfahrung - einen Vorschlag, was mir wirklich weiterhelfen könnte? Okay, das Internet, aber so ein Nachschlagewerk ist für mich hilfreicher. Also ich meine Internet und Nachschlagewerk. Wäre für hilfreiche Tipps echt dankbar.
VG
Musicgirl
 
hm.... ganz erhlich würde ich sagen: Wikipedia. Mir fällt auch kein Buch ein, welches einen solchen Umfang hat...
 
Für den Tontechnischen Teil der Musikproduktion, mit ein bischen Vorbildung und Lernwillen...

Die Seite von Eberhard Sengpiel.

Zum hineinstöbern und feststellen, dass es neben herumprobieren mit Equipment auch eine regelhafte und erlernbare Tontechnik hat :)
 
Bücher haben vor allem den Nachteil, sehr schnell nicht mehr aktuell zu sein - also achte auf das Datum der aktuellen (und der ersten!) Auflage.

Clemens
 
Hat jemand für mich - vielleicht auch aus eigener Erfahrung - einen Vorschlag, was mir wirklich weiterhelfen könnte?

Schau mal hier vorbei.

Kostet zwar nicht 50 Geld, aber hat mich auch gehilft :)
 
Wenn du gerade am Anfang stehst, rate ich dir zum unüberlegten Try and Error.

Nimm die Getting Started Filmchen der einschlägigen Sequencerschmieden und arbeite dich voran.

Trockene Theorie macht nur mit Vorwissen Sinn.
 
Tja, also ich kann leider irgendwie nicht so recht unüberlegt handeln. Denke über alles nach (vielleicht ein Fehler). Z. B. wie kann ich das, was ich mit Keyboard einspiele, auf der Midispur auch sehen. Wie kann ich es hinterher dann auch durch Quantisieren korrigieren. Wie komme ich an die Notation? Wie kann ich das, was ich Einsinge über Mikro auch in der Audiospur sehen? Wie kann ich es später mischen? Wie wende ich einen Kompressor richtig an? Hier hakt es bei der Berechnung. Ich verstehe nicht, wie man diesen dB Wert berechnet. Wie muss ich das mit dem Raster bei der Quantisierung verstehen? Kompressor und Quantisierung sind Infos, die ich mir im Internet besorgt habe, aber ich denke mit einer entsprechenden Literatur käme ich evtl. doch weiter, würde die Berechnung bzw. das Arbeiten mit dem Raster verstehen.
VG
Musicgirl
 
Werde es mal ins Auge fassen, bin aber bei solchen Lehrgängen eher skeptsich.
VG
Musicgirl
 
Also ein spezielles Buch wüßte ich jetzt auch nicht. Holgi's Vorschlag ist in gewisser Weise nicht so verkehrt, mit Try and Error geht scho a bissl was. Is halt vielleicht nicht sonderlich effektiv.
Über Kompressoren ist einiges im Netz zu finden, das Quantisieren iss keine Zauberei, hat eigentlich was mit Rhythmik im Weitestgehenden zu tun genauer gesagt, die einzelnen (Midi-)Noten exakt auf die jeweilige Einheit (8-tel, 4-tel-16-tel usw. hinzuziehen). Beim Drumprogramming wird das manchmal gemacht (dort wo's Sinn macht).


hier sind ein paar nützliche Tips drin.....

http://www.songs-and-stories.de/homerecording_neu.php

Wie muss ich das mit dem Raster bei der Quantisierung verstehen?

Wenn man mal nen einfachen 4/4tel takt nimmt, siehst Du im Raster die Viertel "1,2,3,4" jeweils dicker dargestellt , dazwischen sind die Achtel, dann Sechzehntel usw....das kann man im Midieditor einstellen. Du kannst auch "triolisch" einstellen, dann verändert sich das Raster sodass Du zB 6/8tel oder 12/8tel Rhythmen programmieren kannst.

Das Quantisieren ist eigentlich besonders empfehlenswert wenn es drum geht, die Drums so realistisch wie möglich programmieren zu wollen. In manchen Genres macht es aber durchaus Sinn, die Noten per Mausklick präzise zu setzen...
 
Wenn man mal nen einfachen 4/4tel takt nimmt, siehst Du im Raster die Viertel "1,2,3,4" jeweils dicker dargestellt , dazwischen sind die Achtel, dann Sechzehntel usw....das kann man im Midieditor

metropolis, Deine Absicht ist lobenswert.
Das ist jetzt nicht böse gemeint oder so.

Ist Dir bei genauem durchlesen mal aufgefallen,
dass hier absolute minimal-Basics überhaupt nicht vorhanden sind ?

Wissensdurst und Lernwille eine tolle Eigenschaft - Nur:
Eine Fragenwand quer durcheinander gewürfelt.

Wenn ich das richtig gelesen/ verstanden habe besteht doch schon ein Problem damit, dass die Midi - und Audiodaten nicht einmal den Weg in den Rechner finden !
Was nutzen da Infos zu Quantisierung etc.?

wie kann ich das, was ich mit Keyboard einspiele, auf der Midispur auch sehen

Wie kann ich das, was ich Einsinge über Mikro auch in der Audiospur sehen?

Vorschlag:

Gehe doch erst einmal Step-by-Step vor, d.h. mache Dich zunächst einmal mit
Deinem (Haupt-) Arbeitsgerät => hier Cubase4 vertraut, bevor Du versuchst in ferne Galaxien abzutauchen in denen versucht wird Kompressoren nach Bechnung einzustellen.
Ein Buch hast Du ja bereits.

Sprich:

- Wie kommen Midi- und Audiodaten in meine DAW ?
- Welche möglichkeiten der weiteren Bearbeitung gibt es ?
- usw.

Der Rest kommt dann ganz von selbst.

Gruß
 
Ja, ich denke das wird wohl das Beste sein. Erstmal das Buch einfach von vorne angefangen bis zum Schluß durchzuackern. Vielleicht ist es für mich auch einfacher, wenn ich weiß wie es geht, selbst die Noten per Maus einzugeben, statt per Keyboard.
Es ist eben nur alles so wahnsinnig interessant. Wenn ich bei einem Tutorial im Internet den Unterschied höre, wie sich ein Stück vor Nutzung eines Kompressors anhört und nach Anwenden eines Kompressors. Da werde ich dann so ungeduldig und möchte das auch rasch können. Bin leider ein ungeduldiger Mensch. Keine gute Eigenschaft, um etwas vernünftig zu lernen.
Danke!
VG
Musicgirl
 
Hey, ich hatte ein ähnliches Probelm. Habe mir Cubase Essential 5 gekauft und nix gerafft^^
Sowohl vom Programm selbst, als auch vom "drumherrum". Eine wirklich sehr, sehr gute Hilfe die ich wirklich jedem Anfänger nur wärmstens empfehlen kann sind die Lern DVD's von http://www.dvd-lernkurs.de/ ! Habe mir selber Bücher über das Thema gekauft, aber das war mir oft zu Trocken. Mit den DVD's kannst du dirket an einem eigenen Projekt in Cubase lernen und es wird wirklich komplett bei null angefangen. Ist also quasi Idiotensicher ;-)
http://www.dvd-lernkurs.de/audiobearbeitung/26-hands-on-cubase-vol-1.html?Itemid=169
Der Link ist zu "Hands on Cubase Vol 1. Grundlagen und Einführung" Die kann man z.B. auch bei Amazon bestellen oder direkt bei den Jungs.
Ich selbst habe die Vol. 1 DVD und bin mehr als zufrieden! Im moment bin ich bei Vol. 3, welche genauer auf Recording und Audiobearbeitung gerichtet ist. Außerdem werde ich mir noch sehr wahrscheinlich die DVD über Mixing und Mastering bestellen. Für mich ist das einfach der beste Weg, da es wie gesagt nicht so trocken ist wie ein Buch und genau auf Cubase ausgerichted ist.
Plus (für mich ganz großer Pluspunkt, das es sowas noch gibt) alles komplett auf Deutsch. Gerade bei so nem' Thema welches eh schon mit Fremdwörtern gespickt ist, war ich froh nicht auch noch alles auf Englisch zu haben.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben