gutes mastering -- aber wie?

Brack

Brack

Reaktionen
1
hallo..

also ich hab das mastern generell irgendwie nich so richtig im griff..

überall blubbern die bässe zu extrem und sonst noch ist alles irgendwie zu übertrieben...

wie kann man ständiges blubbern verhindern und vor allem die [g=4]dynamik[/g] vergrößern?

wie muss ich die ganzen kanäle handlen damit es gut ausgewogen klingt?
wass muss ich verhindern bei den kanälen und was nich?

kann mir bitte jemand helfen?

mfg
Brack

Brack schrieb:
wie muss ich die ganzen kanäle handlen damit es gut ausgewogen klingt?

alle beide ungefähr gleich laut machen.

Hallo - ich bin ziemlich sicher, dass Du auch das Mischen noch nicht im Griff hast, denn sonst würde Deine Frage nicht die Vokabeln "blubbern" oder "übertrieben" beeinhalten (- und ich möchte mich nicht über Dich lustig machen!)

Wenn die [g=4]Dynamik[/g] fehlt, die Bässe blubbern und alles irgendwie "übertrieben" klingt, dann hast Du einfach nicht gemastert, Du hast wahrscheinlich noch nicht mal richtig gemischt. Ich vermute, Du hast Limiter und Kompressoren in den Masterbus geknallt und die ordentlich raufgezogen.
90% der Anfänger-Mixdowns klingen viel, viel schlechter als sie müssten, bloß weil jeder so "laut" wie die Chili-Peppers sein will.
Tja, was sag ich Dir denn nun?
Viel weniger ist viel mehr!
Üb Mischen, nicht Mastern!
Wenn überhaupt, mach nur gaanz wenig im Masterbus, jedenfalls solange Du nicht genau weißt, was Du da tust.
Und wenn's Dir zu "leise" ist, dreh einfach das Volume der Anlage rauf. Vor 20 Jahren hat das auch noch jeder gemacht und die Sachen klangen trotzdem gut. :)

Viel Erfolg - Eumel.

alle beide ungefähr gleich laut machen

boah ey, wo haste den denn ausgegraben (brüll)

also brack:
beim mastern wird die [g=4]dynamik[/g] meistens reduziert...
es ist eigendlich immer so, dass der mix schon darüber entscheidet, ob das mastering funzt oder nicht...
also: je besser der mix, um so besser klingt auch das mastering...
was im mix schon scheisse klingt wird beim mastering noch viel schlimmer klingen....
dabei ist "besser" natürlich bis zu einem gewissen grad subjektiv zu sehen...
selbs die profis sind sich nicht einig, wie die beste masteringkette aussieht
natürlich kommen kompressoren zum Einsatz....
aber der eq ist letzten endes viel entscheidender, denn mit ihm hast du nicht nur mehr einfluss auf die klangcharakteristik, sondern setzt die einzelnen sounds auch da hin wo sie hingehören....
da gibt es auch kein patentrezept....
wenn du mal ein bischen hier auf homerecording oder im netz rumwühlst wirst du sicher schon eine ganze reihe von ausführlichen tips & tricks finden....
mein tip:
der mix ist viel wichtiger!!!
gruß
boris