Gutes Grossmembran im Preis Bereich von 500 - 800 Euro????

  • Ersteller Pitter87
  • Erstellt am
Pitter87

Pitter87

Registriert
11.01.05
Beiträge
274
Reaktionen
0
Punkte
444
Hallo,
Suche ein gutes Grossmembran [g=116]Mikrofon[/g] für Gesangsaufnahmen....

Das Mik. solltet möglichst warm klingen z.B. eins mit Röhre alla K2 oder sonstiges.
Hat einer einen guten Tipp was man da so nehmen kann oder ab wo es anfängt das es wirklich gut klingt ohne direkt von einem 2000 Euro [g=116]Mikrofon[/g] zu reden!!!!! :D

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen................................
 
akg c414 tl2
 
Sehr gut ist das [p=608]Brauner Phantom AE[/p]. Aber es ist noch etwas teurer. Wenn Du aus der Nähe von Köln kommst, was Pitter nahelegt, könntest Du im Store sehr gut Mikros ausprobieren. Da tritt das AE auch gegen Rode u.ä. an.
 
ich arbeite mit dem mxl v6 (mit röhre) und bin sehr happy damit.

gruss
helpstone
 
Ich habe übrigens mit einem Mikro von CAD sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber die sind hierzulande selten. Erst recht was das ausprobieren anbelangt. Das 350 E von uns wird leider nicht mehr gebaut.

EDIT: Afaik hat das MXL V6 "nur" eine Röhrensimulation.
 
neumann tlm103

kostet 888 und ist die gleiche kapsel wie u87
 
..wen du schwörst nicht bei ebay zu kaufen, dann gebe ich auch n paar tipps ab...
 
@ andrertyp das mit dem gleichen kapsel stimmt so nicht ganz...
 
Kann auch nur das [p=608]Brauner Phantom AE[/p] empfehlen. Da musst du zwar noch etwas mehr ausgeben, aber es lohnt sich auf alle Fälle.
 
rode k2 ist super für den preis. knappe 600 kostet es
 
AKG C 414
[p=411]Neumann TLM 103[/p]
Brauner Phantom C

..... drei Hammergeile Mikros, wobei ích das C414 als flexibelst empfinde....
Aber das ist natürlich Geschmackssache... Versuch, dir die Mics auszuleihen und teste selbst! Denn auch wie beim Monitorkauf entscheidet letztendlich dein GEschmack!

ROSSINI ;)
 
Hm, wenn schon vom Threadersteller nach einem möglichst warmem Klang gefragt wird, wage ich's mal ganz leise, ein TLM103 oder Phantom AE als optimale Lösung anzuzweifeln.

In diesem Preisbereich könnte ein russischer Grossmembraner wie etwa von Nevaton, Elation oder Oktava der absolute Glücksgriff sein. Aber egal was es schlussendlich wird, vorgängig möglichst probehören!

Edit auf fmo's Bemerkung: Mag sein, dass "warm" abgedroschen ist. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass er damit "nicht allzu klinisch-sezierend" gemeint haben könnte. Und die beiden o.g. Mics aus Deutscher Provenienz gehören nun mal eher in diese Kategorie.
 
die oktavas klingen doch nur "warm" weil sie nicht diese gehypten höhen haben :D

das lustige ist ja immer - da macht man einen mikrovergleich und die meisten fahren auf den höhenreichen frischen sound ab... und dann wird wieder die psuedo-röhrenwärme verlangt bzw. gesucht... das geht mir nicht ganz ein.

lg
flox
 
@floxe

hast recht
ist manchmal schon komisch :D
 
Hm, wenn schon vom Threadersteller nach einem möglichst warmem Klang gefragt wird, wage ich's mal ganz leise, ein TLM103 oder Phantom AE als optimale Lösung anzuzweifeln.

Wieso? Meiner Erfahrung nach klingen diese beiden Mikros sehr "warm" - weil sie nicht dünn klingen, sondern in allen Freuqenzbereichen ein rundes Abbild der Stimme liefern. Man bekommt also ein "warmes" ehrliches Gesangsbild.
Bei den günstigeren Kondensern fehlt es meistens vor allem unten rum an Präsenz. Deshalb klingen die ja so schrill, weil die Höhen gehypt sind und schneiden und dazu noch die Bassfrequenzen im Gesang so gut wie "nicht vorhanden" sind.

das lustige ist ja immer - da macht man einen mikrovergleich und die meisten fahren auf den höhenreichen frischen sound ab... und dann wird wieder die psuedo-röhrenwärme verlangt bzw. gesucht... das geht mir nicht ganz ein.

Das ist ein Reifeprozess;) Anfangs fahren alle auf ein C1 ab, das super höhenreich klingt - es klingt "nah" und "schön vorne" - weil es extrem gehypt ist.
Irgendwann kommen dann die Probleme mit den Zischlauten und man merkt "mmmh..irgendwie klingt meine Stimme relativ dünn mit solchen MIkros" und dann schaut man sich mal andere Mikros an. Und irgendwann merkt man auch, warum manche Mikros mehr Geld kosten.

Aber das braucht Zeit....lasst ihnen Zeit.....:)
 
@Rossini

Ein C 414 scheint ja schon vorhanden zu sein. Das sagt das Profil.
 
bensommerfeld schrieb:
Das ist ein Reifeprozess;) Anfangs fahren alle auf ein C1 ab, das super höhenreich klingt - es klingt "nah" und "schön vorne" - weil es extrem gehypt ist.
Irgendwann kommen dann die Probleme mit den Zischlauten und man merkt "mmmh..irgendwie klingt meine Stimme relativ dünn mit solchen MIkros" und dann schaut man sich mal andere Mikros an. Und irgendwann merkt man auch, warum manche Mikros mehr Geld kosten.

Aber das braucht Zeit....lasst ihnen Zeit.....:)
*Huh*... Ben? DAS aus Deinem Munde? :eek:
 
*Huh*... Ben? DAS aus Deinem Munde?

Haja. Wasn sonst? Oder hast du mich die letzten Monate das C1 lobpreisen hören?

Mein Eindruck / meine Erfahrung ist: Je teurer es wird, desto neutraler wird der Sound der Mikros, desto ehrlicher und "gnadenloser" wird er. Vielen Einsteigern fällt das dann eher negativ auf - neutral klingt eben oftmals auch "langweilig" - da klingt dann ein C1 super frisch, nah und "professionell".
Auch kann so ein Brauner Phantom deshalb für HRler (wie ich auch schon oft gesagt habe) sehr negativ sein, da es relativ "ungnädig" mit der Aufnahmeumgebung ist.

Zitat von nem Kolleschen aus nem anderen Forum:

"How's your room? A gold-plated signal chain of the finest gear will only expose a bad acoustic space in greater detail. We'll take your money if you want new gear, but no pre or mic can fix a bad room."

Und ich stehe nach wie vor zu der Aussage "Profi-Equipment, wem Profi-Equipment gebührt."
 
@azari:

wieso stimmt das nicht ganz so???

soweit ich weiss ist es die kapsel des u87 nur ohne die umschaltung..

ist also die u87 wenn auf niere gestellt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben