Gutes Dämmmaterial?

wambo

wambo

Reaktionen
0
Hallo.

Ich wollte meinen Keller etwas Dämmen damit die Nachbarn oben drüber nicht direkt was mitbekommt.

Habe mal eine Skizze mit in meinen Beitrag gepackt.

Was nimmt man am besten um die Tür und das Fenster (standard Kellertür aus Latten + Kellerfenster) und die Decke zu dämmen??

Ich habe oft gehört das Eierkatrons gut sein sollen... aber z.B. Noppenschaumstoff soll auch TOP sein..

Anhänge

• skizze.jpg
    skizze.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 123
Ich habe oft gehört das Eierkatrons gut sein sollen... aber z.B. Noppenschaumstoff soll auch TOP sein..

wo hast du das gehört?

die von dir genannten materialen kann man bestenfalls für dämpfung im raum nehmen, wobei eierkartons da auch nix verloren haben und noppenschaum ebenso suboptimal ist, weil er lediglich höhen und obere mitten (je nach dicke) absorbiert.

um einen raum zu dämmen hilft nur entkopplung oder masse - beides wird dir zu teuer sein um effektiv dämmung zu betreiben.

lg
flox

Eierkartons sind dazu da, um Eier darim aufzubewahren. Meinetwegen kann man sie auch noch zum Anheizen eines Feuers verwenden. Aber damit hat es sich auch schon... :D

DÄMMmaterial ist beispielsweise Mineralwolle. Die kann dir (richtig angebracht und nicht einfach auf die Wände gepappt!!) helfen, den Raum schalltechnisch etwas besser zu isolieren - falls es dir um die Akustik geht, bringt die aber natürlich nix. Dann kann Noppenschaum eine einigermaßen billige und nicht ganz unggeignete Variante sein - aber bitte nicht den ganzen Raum zukleistern, sonst hast du keine Akustik sondern nur noch Mumpf...

Liebe Grüße,

Soares

JO also ich will das halt die Lautstärke nicht zu sehr nach oben übertragen wird... Also damit die Nachbarn sich nicht aufregen!!

Was nimmt man da denn?

Da baut man nen entkoppelten Raum in den vorhandenen rein.

Die kann dir (richtig angebracht und nicht einfach auf die Wände gepappt!!) helfen, den Raum schalltechnisch etwas besser zu isolieren - falls es dir um die Akustik geht, bringt die aber natürlich nix.
Im Gegenteil: die ist ein ganz beliebter Bestandteil z. B. bei [g=118]Bass[/g]-Traps.

Was nimmt man da denn?
Zur Dämmung nach außen gibt es nicht viel mehr als das "Raum-im-Raum"-Konzept. Sorry, aber der Rest ändert nur die Akustik im Raum, verhindert aber nicht die Übertragung nach außen.

Frank

gibt es da echt keine andere variante?für meine gesangskabine,sollte ich zusätzlich zu den holzwänden glaswolle und an ein paar stellen noppenschaum oder eierkartons nehmen?ich hab auch gehört,die wären gut dafür

Salkin schrieb:
gibt es da echt keine andere variante?für meine gesangskabine,sollte ich zusätzlich zu den holzwänden glaswolle und an ein paar stellen noppenschaum oder eierkartons nehmen?ich hab auch gehört,die wären gut dafür

wo hört ihr denn sowas?
wenn du des ergebnis hörst wirst du auch anders denken ;)

wir hören das wenn man leute fragt die keine große ahnung davon haben xD...ne also sollte ich auf jeden fall den richtigen noppenschaum nehmen,okay,und wie ist das mit der glaswolle?reichen normale holzwände?

ps:cooles bild ;)

Also Noppenschaum auch nicht. Eher Pyramiedenschaum! Des wäre besser. Kostet halt auch mehr. Dämmt aber auch nicht, sondern dämpft "nur"!
Und zu Gesangkabiene und wie das alles läuft, benutzt einfach die Suchfunktion. Da findest du jede Menge!

greez

ps: danke ;)

Damit diese Sch... mit den Eierkartons mal ein Ende nimmt, zieht Euch dies hier rein, das stammt von einem der führenden Akustikgurus. Anscheinend geht ihm dieses Ammenmärchen inzwischen selber dermassen auf den Zeiger, dass er ungewohnt deutliche Worte wähl:

http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf

'NUFF SAID!

Viele Grüße
Jo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben