Gesundheitlicher Aspekt bei Dämmmaterial

• Ersteller JourneyPope
  • Erstellt am
JourneyPope

JourneyPope

Reaktionen
1
Moin Recorder!

Ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen mal ein wenig näher mit dem Thema "Raumakustik" auseinandergesetzt und bin damit unweigerlich auf Absorber, Basstraps & Co. gestoßen.

Nachdem ich mir vielerlei Skizzen und Forenbeiträge einverleibt habe, gelang es mir einigermaßen zu verstehen, wo welches Modul halbwegs Sinn macht. Ein wenig offen bzw. ungeklärt bleibt für mich als Allergiker die Frage des gesundheitlichen Aspekts der verfügbaren Dämmmaterialien.

Sind die als unbedenklich zertifizierten Steinwollen von z.B. Rockwool wirklich sorglos verwendbar, oder sollte man evtl. doch besser auf natürliche Materialien (z.B. Hanf) zurückgreifen, die preislich im Vergleich in einer etwas höheren Kategorie spielen?

Was meint ihr?

Herzliche Grüße,
Jan

oder sollte man evtl. doch besser auf natürliche Materialien (z.B. Hanf) zurückgreifen, die preislich im Vergleich in einer etwas höheren Kategorie spielen?

jup, und dazu n schönes :pint:

sorry für OT aber den konnt ich mir nicht verkneifen^^

denk doch mal dran was für strenge gesetze und vorschriften für eigentlich alles in deutschland gelten. wenn da steht unbedenklich, dann ist es das auch, fachlicher umgang damit ist aber vorrausgsetzt.

cheers

godfather-of-grunge schrieb:
oder sollte man evtl. doch besser auf natürliche Materialien (z.B. Hanf) zurückgreifen, die preislich im Vergleich in einer etwas höheren Kategorie spielen?

jup, und dazu n schönes :pint:

Stimmt... schmeckt gut zum Joint! :drink:

Ich habe mal einem Club Hanf als Dämmung für irgendwas empfohlen, die haben dann aber was anderes genommen, weil sonst irgendwelche Hip-Hop Kids auf die Idee kommen könnten das rauszurreissen und zu rauchen...sowas Beklopptes hab ich vorher noch nie gehört :)

Aber im ernst, ich hab bei mir jede Menge Steinwolle verbaut, überhaupt kein Problem, solange sie nicht offen liegt.

Frag mal Deinen Händler nach dem s.g. Normblatt. Das sollte alle Infos über den gewählten Baustoff enthalten. Auch Industrie- und Handelskammern oder Berufsgenossenschaften und Verbraucherverbände halten diese Infos bereit.

Engineer4U schrieb:
Ich habe mal einem Club Hanf als Dämmung für irgendwas empfohlen, die haben dann aber was anderes genommen, weil sonst irgendwelche Hip-Hop Kids auf die Idee kommen könnten das rauszurreissen und zu rauchen...sowas Beklopptes hab ich vorher noch nie gehört :)

Aber im ernst, ich hab bei mir jede Menge Steinwolle verbaut, überhaupt kein Problem, solange sie nicht offen liegt.

... ich glaube kaum, dass Industrie-Hanf nennenswerte THC-Werte enthält. :D

Nungut... dass aber auch nichtalkoholisches Bier bei Konsumenten ein Gefühl der Trunkenheit auslöst, beweisen wissenschaftliche Studien. Von daher: Sollen die Kiddies ihren Placebo-Hanf rauchen... :D

Steinwolle also gesundheitlich kein Thema? Dann sag ich danke für deinen Erfahrungswert!

harryatmusic schrieb:
Auch Industrie- und Handelskammern oder Berufsgenossenschaften und Verbraucherverbände halten diese Infos bereit.

Auch dir Danke für den wertvollen Tipp, Harry!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben