Gutes Buch

• Ersteller MajorPain
  • Erstellt am
M

MajorPain

Reaktionen
0
Hey hey

Ich suche ein gutes Buch um einmal dieses ganze Ding mit der [g=119]GEMA[/g] und all diesen Gesetzen zu verstehen.Auch gerade was die Gründung eines Indiependetlabels angeht würde ich das gerne näher kennen lernen.

Habt ihr da einen guten Vorschlag??

mfg und thx im Vorraus

• Musikbusiness von Donald S. Passman und Wolfram Herrmann
• Selbstmanagement im Musikbetrieb. Handbuch für Musikschaffende von Petra Schneidewind und Martin Tröndle
• Recht und Praxis der [g=119]GEMA[/g]. Handbuch und Kommentar: Handbuch Und Kommentar (sau teuer)
• Handbuch der Musikwirtschaft. Der Musikmarkt von Rolf Moser und Andreas Scheuermann (wird leider nicht mehr Verlegt)

In allen anderen Büchern mit "[g=119]GEMA[/g]" im Titel wird häufig nur an der Oberfläche gekrazt. Um das Wissen zu komplettieren muss man leider mehrere Lesen und selbst dann schockt einen die Realtität noch wenn man in die Praxis übergeht - schwimmen mit den Haien :)

Wenns dich ned abschreckt probier mal diese aktuelle aber schwere Kost:

Jahrbuch Gema

welchen von den büchern kannts mir denn da empfehlen?

ich lese momentan das erstgenannte von Passmann/Herrmann. Sehr interessant. Locker geschrieben, aber leichte Kost ist das natürlich nicht, man sollte trotz lustiger darin beschriebener Anekdoten keine Scheu vor Zahlen und Paragraphen haben.
Das Buch ist aber thematisch sehr breit gefächert, von Plattenverträgen, Liveverträgen, Funktionen eines managers bis zu Vertriebswegen usw. Wenn Du ein Buch über die [g=119]GEMA[/g] suchst, gibt es sicher spezielleres.

wo bekommt man denn das her was du da liest?

ich hoffe diese frage ist nicht dein ernst? :)
bei jedem kleinen buchladen um die ecke nach bestellung

ich hab mir in meinem leben noch nicht alzu viele bücher bestellt daher weiß ich das nciht :p

http://www.amazon.de/Musikbusiness-Donald-S-Passman/dp/3791022695/

Aber wie der Kollege schon sagte, jeder Buchladen Deiner Wahl kann Dir in der Regel innerhalb eines Tages jedes lieferbare Buch besorgen.

Das Buch ist sehr übrigens im besten Sinne desillusionierend. Ich mache mir nun keine Illusionen mehr, jemals mit der Veröffentlichung meiner Mucke nennenswert Kohle zu machen *g*

also wird es meine träume zerstören neeeeeeein ;)

Mein Tipp:
Barbara Berndorff, Gunnar Berndorff, Knut Eigler:
MUSIKRECHT – DIE ANTWORTEN

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben