Gutes Buch für Anfänger um die Harmonie Lehre zu verstehen gesucht?

G

Gelöschte Mitgl 85792

Guest
Hallo Zusammen,

Ich suche ein gutes Buch um parallel zum Klavier Unterricht noch tiefer in die Musiktheorie bzw in die Harmonielehre einzusteigen als Anfänger. Wie bekomme ich es hin das meine Melodien z.b. fröhliche oder traurige Emotionen auslösen bei den Hörern meiner Tracks bzw wie kann ich meine Melodien so komponieren dass die Melodie mehr Emotionen auslöst bei den Hörern? Auch hören sich meine Melodien noch langweilig an. Denke das hat viel mit der Harmonielehre zu tun oder? Aber ich Würde mich echt über ein paar Buch Tipps bezüglich der Harmonielehre etc freuen.

Danke schon mal im Voraus

VG Sortepermand:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutze mal die Suche. Da gab es etliches zu dem Thema in der letzten Zeit.
 
Du hast 2 Fragen gestellt. Eine nach einem Buch. Da findest du hier tolle tips. Die andere lautete:
Hallo Zusammen,
Wie bekomme ich es hin das meine Melodien z.b. fröhliche oder traurige Emotionen auslösen bei den Hörern meiner Tracks bzw wie kann ich meine Melodien so komponieren dass die Melodie mehr Emotionen auslöst bei den Hörern? Auch hören sich meine Melodien noch langweilig an.
Darüber wirst du vermutlich wenig Allgemeingültiges lesen. Denn jeder empfindet unter traurig, froh, ängstlich oder zuversichtlich etwas anders. Ich empfehle dir, einfach mal zu den einzelnen Grundgefühlen Melodien zu hören oder zu singen oder zu spielen. Das nimm auf und analysiere die Unterschiede. Du wirst bald feststellen, dass das etwas mit Tempo zu tun hat. Mit auf - oder absteigenden Melodien. Mit kleinen oder großen Tonsprüngen. und zwar völlig unabhängig von Harmonien. Bereits unwissende Kleinkinder artikulieren singend ihre Gefühle. und zwar spannend, wenn man genau hinhört! - Also singe ruhig ein paar Tage lang DEINE Gefühle und vermutlich bekommst du bald eine Ahnung, warum dir deine bisherigen Melodien so langweilig erscheinen.

Kleiner Tip: Oft werden Melodien glattgebügelt, wenn man gleichzeitig mit der Melodie bereits textet. Besser wäre es vielleicht in diesem Falle, wenn man sein Gefühl erst mal melodiös artikuliert und DANACH Worte sucht. ;-)
 
Ich kann den Kurzkurs Harmonielehre und Musikwissen von Hofa empfehlen...
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben