Guter Sound mit Ableton Live???

U

urvieh

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen dass Interface Line 6 UX1 in der POD-Farm Variante zugelegt, inklusive der Software Ableton Live zum recorden.
Bin ein totaler Newbie auf dem Gebiet.
Ich nutze dass UX1 größtenteils für meine E-[g=422]Gitarre[/g] und bekommte beim spielen unter der POD-Farm auch einen super Sound hin.
Leider ist beim recorden unter Ableton Live das Gegenteil der Fall.
Eine Aufnahme ohne Effekte, sprich clean, klingt total klar, doch sobald ich z.B. einen [g=23]Distortion[/g] Effekt über meine Tonspur lege klingt das ganze Total matschig, egal wie ich diesen Effekt in seinen Einstellungen verändere.

Liegt das an den Effekten die im Programm vorhanden sind oder bin ich zu blöd diese richtig einzustellen? Ich suche einen druckvollen verzerrten Sound um einiger maßen vernünftige Aufnahmen auf die Reihe zu bekommen, ich hoffe ihr könnt mir vieleicht etwas weiter helfen.

Naja, was du suchst ist ja im Grunde ein Ampsimulator. Den gibt es in Live gar nicht. Verzerrung ist ja auch nicht alles.

Beim Toneport UX1 ist doch auch das Toneport-[g=77]VST[/g] von Line6 dabei, oder? (Bei meinem wars damals dabei) Das kannst du in Live einbinden (wie, steht in den Anleitungen) und damit genau so arbeiten wie in der Standaloneversion. Damit sollte das Problem ja gelöst sein. Falls du mit dem einbinden nicht zurecht kommst, sag einfach bescheid, wos hapert.

mfg,
Mirko

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort
Das Toneport-[g=77]VST[/g] war leider nicht dabei, da ich nicht die Toneport UX1 Version gekauft habe sondern POD-Farm.
Soweit ich es aber richtig verstanden habe fehlt mir sozusagen ein "Add-on" für Ableton Live welches meinem Sound zu einem besseren macht.
Gibt es da nicht noch weitere die sich ebenfalls in Ableton Live einbinden lassen?
Ich hätte auch nichts gegen einen Umstieg auf ein anderes Recordingprogramm wenn ich durch dieses einen besseren Sound in meinen Aufnahmen bekäme.

MfG
Frederic

POD-Farm sollte in der Stand-alone und in der [g=77]VST[/g]-Version vorliegen.

Wie Mirko schon geschrieben hat :Dieses [g=77]VST[/g] ziehst Du auf Deine Gitarren-Spur

und schon hast Du den Sound.

EDIT: Haha ... Doppelpunkt und großes "D" machen einen Smilie

Wo genau sollte denn dieses [g=77]VST[/g] zu finden sein?
Habe es bis jetzt vergeblich gesucht.
Google war leider auch nicht mein freund.

MfG
Frederic

DIREKTLINK

Google -> Line 6 Podfarm -> Downloads -> Fertig.

mfg,
Mirko

edyth: ich hab keinen Account da, hoffe mal der Link funktioniert ordentlich. Ist jedenfalls die Seite, auf die man vom Downloadbutton geschickt wird ;)

noch ein edyth: Eigentlich solltest du das [g=77]VST[/g] aber schon haben. Denn im Grunde sollte das mitinstalliert worden sein, als du das Programm installiert hast. Auch hier hilft wieder einmal Handbuchlesen™

Wunderbar, [g=77]VST[/g] hat funktioniert =) vielen Dank für die Hilfe

mfG
Frederic