Guter Sequenzer gesucht für Vista 64 bit

  • Ersteller JazzSam
  • Erstellt am
J

JazzSam

Registriert
26.10.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Leute

Ich suche schon länger nach einem Programm ähnlich wie Adobe Audition, leider läuft das genannte nicht auf meinem System. Ich habe Vista Ultimate 64bit. Gibt es ein Programm das ähnlich ist. Ich muss Vocal und Gitarren Spuren aufnehmen können. [g=539]Cubase[/g] will ich nicht installieren weil ich nicht so Fan bin. Auch gratis Programme können angegeben werden, wichtig ist halt eine niedrige [g=5]Latenz[/g] und Monitoring während der Aufnahme. freue mich auf eure Tipps.

Gruss JazzSam

Mein System

CPU: Q9300
MAINBOARD: Gigabyte LAN DS35
SOUNDKARTE: Terratec Phase 22
GRAKA: Geforce 280 GTX
RAM: 4GB
 
Samplitude? Aber ob das 64bit fähig ist, keine Ahnung.

Ansonsten das Betriebssystem wechseln, denn was nützt es, was zu haben, was vollkommen inkompatibel ist?
 
Sonar ist ein Vorreiter in Sachen 64bit gewesen. Sonar unterstützt das.

Samplitude nicht. Es wird im Forum geunkelt, dass dies in der Version 11 kommen soll.


[g=539]Cubase[/g] ... weiß ich jetzt nicht.
 
der einzige 64 [g=395]Bit[/g] [g=70]Sequencer[/g], der mit Vista 64 läuft, den ich kenne ist Reaper (derzeit gibt es eine BETA- Version für Vista 64). Allerdings gehen damit wohl die meisten vst Plugins nicht, jedenfalls bei mir. Die 32- Bit Version von Reaper funktionierte bei mir auch, aber [g=12]ASIO[/g] funktionierte damit nicht. Ist also für mich keine Lösung gewesen. Weil die Windows Geschichte mir sowieso auf den Sack ging, habe ich mir dann einen [g=18]Mac[/g] mit Logic zugelegt, was ich definitiv nicht bereue wenn´s auch teuer war. Wenn Du bei Windows bleiben möchtest, dann mußt Du Dir wohl XP Professional auch noch zulegen und mit den Einschränkungen, die das für den Arbeitsspeicher und die 32 [g=395]Bit[/g] bei modernen Prozessoren mit sich bingt, leben. Kann man auch. Ich kenne kaum jemanden, der wirklich diese riesen Power braucht und ein bißchen profitiert man ja auch unter XP von der Multicore- Geschichte, trotzdem.
 
aha, Sonar mal wieder...von denen könnten sich so manche noch was abgucken, habe ich das Gefühl...
 
wieso meint ihr alle, das auf 64bit betriebssystemen auch nur 64bit software läuft?
versteh ich echt nicht.
hol dir den sequenzer deines wunsches und installier - läuft.
 
Jo, kannst auch ohne Probleme einen 32bit [g=70]Sequencer[/g] auf Vista64 laufen lassen.

Aber wenn's 64bit sein soll, würde ich auch Sonar empfehlen. Die Leute von Cakewalk haben sich scheinbar mal mit Microsoft zusammen gesetzt, so daß da wahrscheinlich eher rund läuft, als bei anderen Sequencern.
 
buffi : Das glaube ich nicht. Die meiste Software läuft tatsächlich irgendwie auf Vista 64, habe ich zu Hause ja auch. Aber manchmal geht es halt aufgrund geänderter Standards nicht oder nicht vollständig oder nicht stabil. Das werden sicherlich hunderte Leute bezeugen. Beispiel hatte ich ja genannt. Und zurück zu XP oder alles nachkaufen und auf vernünftige Treiber warten dauerte mir zu lang. Also Flucht nach vorne ;)

Aber : Wenn das noch mehrere bestätigen, dass Sonar auf Vista 64 gut läuft und es keine Probleme mit vernünftigen Treibern für Dein Audio Interface gibt : Sonar wäre von allen Sequencern meine 2. Wahl, klasse Programm, wäre also durchaus eine Alternative.
 
[g=539]cubase[/g] hat auch eine 64bit "pre version"
da solls aber dann probleme mit den plugins geben (näheres auf der steinberg website / forum)
 
@zehnvorsechs
ich nutze selbst schon eine lange zeit nur XP x64
ich achte einfach stets, das ich interfaces kaufe, die auch x64 treiber liefern.
bis jetzt konnte ich sehr viel einschlägige software ohne probleme laufen lassen.
ich finde sogar, das XP X64 besser läuft als das 32bittige (warscheinlich weil der kernel von win2003 drin ist)

ich nutze:
[g=539]Cubase[/g] 4 32bit
Sonar 7 32bit
Reaper 32bit
Live 7 32bit
Reason 4
EWQLSO gold XP
IK-amplitube 2
IK-ARC

mit den interfaces:
Motu 828 mk3 (mk2 tut auch)
RME Fireface 800 (FF400 und FF800 läuft problemlos)
 
@buffi O.k. XP64 scheint da unproblematischer zu sein. Aber hier geht es um Vista64. Da habe ich schon einschlägige Erfahrungen gemacht und ich glaube, da bin ich weisgott nicht alleine auf dieser Welt ;) Motu hat inzwischen auch Vista64 Treiber, die z.B. mit Reaper 64 [g=395]Bit[/g] prima funktionierten. Ändert aber z.B. nichts daran, dass mehr als die Hälfte meiner Plugins nicht liefen, darunter auch Amplitube.
 
Eben und genau dort liegt der Hase begraben... :-(

Naja und da eben wohl nur Sonar wirklich in Frage kommt erübrigt sich der Rest wohl...
 
zehnvorsechs schrieb:
der einzige 64 [g=395]Bit[/g] [g=70]Sequencer[/g], der mit Vista 64 läuft, den ich kenne ist Reaper (derzeit gibt es eine BETA- Version für Vista 64). Allerdings gehen damit wohl die meisten [g=77]vst[/g] Plugins nicht, jedenfalls bei mir.

Womit meinst du? Das habe ich jetzt nicht verstanden... Mit Reaper, oder unter Vista 64-[g=395]bit[/g]?


lg,
joe :)
 
Auf jedenfall sonar !!!
 
Ja, Reaper möchte in diesem Fall ganz gerne native 64bit Plugins. Sieht bei einem Host der nativ 64bit ist, aber eine 32bit-Bridge mitbringt ganz anders aus. Ich meine das [g=539]Cubase[/g] einer dieser Kandidaten ist.

Das Dilemma mit Reaper:

- als 32bit unter 64bit-OS = [g=12]Asio[/g] nein (WDM-Kernel) aber alle Plugins nutzbar
- als 64bit unter 64bit-OS = [g=12]Asio[/g] ja aber nur 64bit Plugins nutzbar
 
Gibt es diese Probleme hinsichtlich der 32- oder 64-[g=395]Bit[/g]-Version der Plugins mit Sonar auch? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?


lg,
joe
 
Der Link geht bei mir leider nicht :(
 
Ich habe ja auch erstmal das Video angesehen. Jetzt kannst du! ;-)
 
ist ja abartig was da geht..
also ich kann dir sagen das alle plugins die im sonar dabei sind alle auf vista 64 laufen.. aber irgendwelche veralteten 32 [g=395]bit[/g] plugins habe ich in vista 64 auch nicht zum laufen bewegt.. weiss auch nicht genau was mit der [g=395]bit[/g] bridge gemeint ist..
jedenfals ist in sonar 8 auf jeden fall soviel 64 [g=395]bit[/g] plugins mit drinn das du eigentlich kaum noch auf die veralteten 32 [g=395]bit[/g] fremd plugins zugreifen müsstest. was das angeht ist sonar auf jeden fall führend.
ne [g=17]daw[/g] die schon so früh angefangen hat mit 64 [g=395]bit[/g] betriebsystem zu arbeiten und dadurch die möglichkeit hat auf 128 gig ram ist schon was ..
ich arbeite aber auch immer noch mit xp. da ich dummerweise auch noch paar alte plugins am start habe. obsohl ich nun mit sonar 8 echt am überlegen bin ob ich die wirklich noch brauche
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben