Bewertung PC-Kauf

R

Re-ace

Registriert
27.11.09
Beiträge
53
Reaktionen
2
Punkte
78
Hallo zusammen,

da mein Rechner mehr und mehr den Geist aufgibt und nur über die Jahre immer wieder aufgerüstet wurde, ist es jetzt mal Zeit für einen komplett neuen.
Habe auf Alternate mal etwas gespielt und würde mir den ggf nächsten Monat holen und wollte euch nach eurer Meinung fragen.

Aufgaben:
Reason, Studio One, hin und wieder ein Spiel und Arbeiten mit 1-2 virtuellen Maschinen.


Was ich noch hier habe und verbaue:
DVD Laufwerk
Win 7 64bit
externes Audio-Interface

Hier die Zusammenstellung:

Netzteil 60 €
Thermaltake Berlin 630W

SSD 68 €
Samsung MZ-75E120B 120 GB

HDD 74 €
Seagate ST2000DM001 2 TB

Arbeitsspeicher 46 €
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600

Kühler 25 €
Scythe Katana 4

Grafikkarte 219 €
GIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 OC WF2

Gehäuse 62 €
Corsair Carbide 200R

Mainboard ~90 €
Abhängig von der CPU


Nun stellt sich die Frage, vorallem im Hinblick auf die Programme + virtuelle Maschinen -> AMD oder Intel

AMD 182 €
AMD FX-8350 - 8 Kerne a 4Ghz

Intel 182 €
I5 - 4460 - 4 Kerne a 3,2Ghz


Habt ihr ähnliche Konfigurationen laufen oder besondere Erfahrungen mit einer der beiden CPU's?

Grüße,
Re-ace
 
Intel ...
 
warum kein skylake? wenn schon neu, dann neu oder?
 
Vorschlag: schau, dass es für Deine Komponenten (mainboard, ...) auch noch Windows 7 Treiber gibt. Es gibt gute Gründe, erstmal bei Windows 7 zu bleiben.

Beim Netzteil würde ich auf 2-3 Dinge achten: Kabelmanagement, Energieeffizienz, umschaltbare Betriebsweise (immer an, nur dann an wenn die Last über 40% steigt). Am besten kein Netzteil, dass völlig passiv arbeitet .. es wird Wärme produziert und bei Bedarf sollte sie mE auch abgeführt werden können.

Sea Sonic baut meines Erachtens die besten Netzteile:
http://www.heise.de/preisvergleich/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-a870531.html

Beim Gehäuse könnte ich Dir das hier empfehlen:
http://www.heise.de/preisvergleich/...gh-edition-oem-pcgh-ca-def-r5-b-a1276676.html

Man könnte noch überlegen, ob eine Hybrid Festplatte für wenig Aufpreis was bringen würde. Die haben einen 8 GB SSD Baustein zum cachen verbaut.
http://www.heise.de/preisvergleich/seagate-desktop-sshd-2tb-st2000dx001-a988347.html
Geringere Zugriffszeiten weist die Hybrid Festplatte mit 1TB auf ...

Bei der SSD würde ich auf 256 wenn nicht 512 GB gehen, falls Du mal sample libraries verbaust, dann wirst Du froh sein, wenn da alles draufpasst. Die 850 Pro hat noch das nette feature, dass die vom Hauptspeicher einen Teil als eine Art RAMDISK auf Treiberlevel verwenden kann, das macht die SSD nochmal ein Stück schneller. Das können aber mE nur die 850er Modelle, ob neo der EVO bin ich mir nicht so sicher ...
http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-850-pro-256gb-mz-7ke256bw-a1136098.html

Bei der Grafikkarte würde ich zu den MSI Variante greifen, weil die Lüfter wesentlich leiser sind (wenn sie mal drehen, wegen Zero Fan Feature). Es gibt von der PC Games HW ein Video, in dem die ganzen Karten mal aufgenommen wurden mit Micro in ca 30 cm Abstand. Vom Arbeitsgeräusch der Lüfter her sind die von MSI die angenehmsten von allen. Aber wie gesagt, idR drehen die nicht und wenn erst ab 60°, die Du bei Desktop und Recording Betrieb nie erreichen wirst. Aber wenn, dann ist die MSI deutlich besser. Die haben bei dem Lüfter Design echt was Gutes produziert bzw ausgesucht.
http://www.heise.de/preisvergleich/msi-gtx-960-gaming-4g-v320-034r-a1241385.html

Beim RAM hast Du 2x8 gewählt, das ist gut, dann kannst Du später immer noch auf 32 GB gehen, falls erforderlich. Die 16 GB solltest Du aber auch mindestens nehmen, dann kannst Du bei Windows dann den Pagefile (die Auslagerungsdatei) auf 0 drehen, um unnötige Disk i/o bzw SSD Zugriffe zu vermeiden. Darum tendiere ich eigentlich eher zu 32 GB, das ist dann das rundum sorglos Paket.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Insbesondere, da ich nun wieder von AMD abgekommen bin :)

CPU wird somit ein I5 4690k.
Skylake noch nicht, da aktuell einfach zu teuer.

akl:
Bezüglich Netzteile informiere ich mich nochmals; hört sich aber interessant an.
Gehäuse sieht gut aus - aber ca doppelt so teuer wie mein jetztiges.

Super Tipps bzgl Arbeitsspeicher und Grafikkarte.
Grafik wird nun die MSI GTX 960 Gaming 4G und bezüglich Festplatte: Noch sind mir größere SSD Platten zu teuer - die ~840 Euro für den gesamten PC schmerzen eh schon ^^.
Aber da kann ich erstmal Windows und die wichtigsten Programme draufpacken und wenn SSD irgendwann erschwinglicher ist, entsprechend nachrüsten.

Korrektur:
Update auf Win10 ist vorerst eh nicht geplant :)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Zum Netzteil eine interessante Review:

http://www.anandtech.com/show/5464/seasonic-platinum-series-860w

Die Firma wurde mir von einem "Audio und HW Freak" aus einem anderen Forum empfohlen.

[...]

It's been nearly a year since we reviewed Seasonic's X-560 80 Plus Gold power supply, and it's still one of the best PSUs available. The Platinum Series looks set to continue from where the X-Series left off, as their new Platinum Series is very similar to the previous generation Gold products in many respects. Which raises an interesting question: are they even able to surpass their previous generation, especially when we factor in pricing and availability? On the following pages we will show the differences between the new series and the older models, along with all the important measurements and test results.

While efficient PSUs are all the marketing rage in the world of power supplies, we should keep in mind that many manufacturers are trying to reach 80 Plus Platinum levels via "cheap tricks". Enermax and FSP decided to cut the EMI filtering while SuperFlower still has an aversion to over current protection. Shunt resistors for example transform some of the power into power loss when current flows through it, since there is a voltage drop, but that's actually their job as they measure and prevent overcurrent. We are looking forward to see a better solution from Seasonic -- which doesn't mean other solutions would be bad.

[...]

Efficiency is much higher than expected. Seasonic is well above the requirements for the 80 Plus Platinum certificate (90%/92%/89% efficiency at 20%/50%/100% load). Even at lower loads Seasonic is able to surpass most results from competing products. In addition the Platinum Series 860W performs much better than what we saw from the Enermax Platimax 750W. It's only at 5% load that this PSU is below 80% efficiency, and even then it's basically a rounding error. So far this is an exceptionally good result; PFC could be a little better, but we don't want to overdo things.

During all loads voltage regulation is simply perfect. Even under crossload conditions all voltages are close to their optimal values. -1.67% is the "worst" result on 3.3V while 12V is much better (-0.31% as long as we stay at

[...]

Probably the Best PSU Ever!

The Seasonic Platinum 860W is the best current Seasonic product, and very probably the best power supply available at this time. The delivery contents and the number of connectors are at least above average. The internal design, the fan, and the excellent measurements surpass all current solutions from their competition. Clever ideas like the switch for active or semi-passive cooling operation are welcome extras and work without any complications.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben