Guter Preamp: Toft ATC-2 vs. SPL 2485 Goldmike MK2?

  • Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Registriert
26.12.04
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
416
Hallo,
da ich mir in nächster Zeit einen guten Preamp leisten möchte, habe ich mich im Internet ein wenig umgeschaut und den Toft Atc-2 und den SPL 2485 Goldmike MK2
gefunden. Doch wer die Wahl hat, hat die Qual. Welcher von beiden ist besser?
Habt ihr Erfahrungen mit diesen gemacht oder würdet ihr mir einen anderen Zwei-kanal-Preamp empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
hi,
schau dir das an:
preamp vergleich
ich könnte dir sm pro audio tb202 empfehlen.
vg
dia
 
Danke diagnostix,
den Thread hab ich schon gelesen, aber ich möchte mir einen richtig guten Preamp zwischen 600 bis 900 Euro kaufen, von dem ich ne Weile was hab.

Lg Nico
 
Hast du überhaupt en gutes Mic....
Weil bei einem schlechten Mic bringt dir des beste Preamp nix...

EDIT: Wie du ja im PreAmp verglaichstest selber hören kannst....
 
Also Goldmike ist ja bekannt als einer der spitzen preamps...
was willst damit denn aufnehmen?
Stimme , Instrument , Gesang ...

Leider kenn ich den ATC-2 garnicht und kann hier kein vergleich machen :(
Aber mit dem Goldmike machst du sicher nix falsch...
 
william schrieb:
Danke diagnostix,
den Thread hab ich schon gelesen, aber ich möchte mir einen richtig guten Preamp zwischen 600 bis 900 Euro kaufen, von dem ich ne Weile was hab.

Lg Nico
hi nico,
stelle dann deine frage bei der prorecording.de auf...
dort sind leute welche öfter so "bessere" produkte eigen nennen...
vg
dia
 
Hallo,
ich besitze ein Shure KSM 44 (=Großmembran-Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g]).
Ich möchte zum einen meine Stimme aufnehmen und vielleicht auch
meinen Gitarrenverstärker abnehmen, hab nämlich gehört, dass viele
californische Punkbands ihren [g=182]Amp[/g] auch mit solch einem [g=116]Mikrofon[/g] abnehmen.
Deshalb brauch ich auch einen Zwei-Kanal-Preamp um den [g=182]Amp[/g] zum einen
mit einem Shure KSm 44 abzunehmen und gleichzeitig mit dem Studiostandard-
[g=116]mikrofon[/g] schlechthin dem [p=28]Shure SM 57[/p] abzunehmen. Sind dafür die von mir
genannten Preamps geeignet oder würdet ihr andere nehmen?
MfG Nico
 
Hi Nico,
du bist also ein weiteres Opfer des Technik-Wahns:) Also zu deinen Geräten - die sind sicher ihr Geld wert. Allerdings gibts in der Preisklasse sehr viele(!) Teile, die taugen. Und letztendlich ist es meistens eine Geschmackssache. Egal was dir hier geraten wird - es kann sein, dass dir eine andere (womöglich auch billigere) Hardware besser zusagt, denn die klingen halt auch alle ein wenig anders. Manche Preamps färben gar nix, andere färben stärker, mal sauber mal dreckig - hängt vom Anwendungsfall und dem Geschmack des Anwenders ab. Darum ist es echt schwierig allgemein solche Tips auszusprechen, ohne hinterher zu sagen "aber alles ohne Gewähr - musst du selbst ausprobieren, ob das zu dir passt!"
Optimal wäre also, wenn du mal 2, 3 von den Dingern testen und am Besten bei dir daheim ein paar Tage ausprobieren könntest. Wenn du die Dinger erstmal bezahlst und dann 2 davon zurückgibst, geht das ja bei Thomann z.B.

Höre mich interessehalber derzeit auch etwas um und lass mich in jedem Musikhaus und von jedem beraten, der irgendwie Ahnung hat. Und weisste was? Jeder erzählt dir was anderes;)
Der eine sagt "der TL Audio - geil", der nächste "so ein Scheissteil - kauf SPL" und wieder ein anderer sagt "Brauner Phantom? Nene, is nix. Hol die Microtech Gefell"...


hab nämlich gehört, dass viele californische Punkbands ihren [g=182]Amp[/g] auch mit solch einem [g=116]Mikrofon[/g] abnehmen.
Ja, man "hört" viel. Doch die Ausnahmen bestätigen auch die Regel. So "unbefriedigend" es sein mag, sowas zu dir zu sagen: Aber meine Meinung ist und bleibt: Probier soviel aus wie du kannst und klammer dich nicht an "irgendwelchen Standards" von irgendwelchen Berichten oder Geschichten fest. Natürlich gibt es Hardware, die "is einfach gut" - fertig. Aber komischerweise je mehr du im Internet suchst...desto häufiger liest du, dass auch bei der teuersten und geilsten Hardware genug Leute sagen "ne - is nix für mich....klingt mir viel zu XY". Selbst so Standards wie ein Neumann U87 wird nicht von allen Poppern geliebt. Und auch ein Brauner Phantom AE liebt nicht jeder, gab es hier im Forum erst 2 Stück, die mit dem Ding net zurecht kamen.
Naja, endlose Geschichte.... mal sehen, ob meine Message bei dir ankommt:)
 
Ich glaub du hast recht, ich hol mir erst mal drei Preamps nach Hause.
Ic hol mir auf jeden Fall mal den goldmike und den von toft.
Welchen noch?
Lg Nico
 
Ic hol mir auf jeden Fall mal den goldmike und den von toft.
also wenn du ehrlich zu dir selbst sein willst, würde ich mir an deiner stelle 2-3 "geile renommierte teile" und ein günstiges renommiertes teil holen. Der [p=567]Studio Projects VTB-1[/p] z.B. ist ein sehr hoch gepriesenes Teil, habe schon so aussagen wie "bis 1000 Euro gibts nix bedeutend besseres" gelesen. Und auch um das selbst mal zu probieren wie riesig die Unterschiede da wirklich sind, würd ich an deiner Stelle eben auch teure mit so einem "günstigen Geheimtipp" vergleichen. Womöglich bricht dann erstmal ne Welt zusammen;) Aber vielleicht überwiegt dann der "Glaube an das Teure" auch und blendet deine Ohren:)

P.S.: TL Audio ist auch sehr beliebt in der Preisklasse. zu deiner Frage "welchen soll ich noch holen".
 
Danke für deine Tipps bensommerfeld .
Lg Nico
 
Eine Frage hab ich dann doch noch. Ist der Studio-Projects VTB-1 auch als preamp für drums geeignet? Oder ist da ein Mischpult, wie ich es besitze (Yamaha MG 24/14 FX) bessser geeignet? Sonst würd ich mir das Teil einfach kaufen und wenn er mir nicht gefällt für die Drums nehmen oder einfach wieder bei E-bay verkaufen.

Lg Nico
 
ich denk ich würde mich für das atc entscheiden. ich hatte mal die monoversion bei mir stehen. das etc. die ergebnisse waren echt sauber. vor allem ist bei diesem gerät der eq ziemlich gut.

aber was ein sehr heisser kanditat sein könnte ist der sytek sieher hier http://www.sytek-audio-systems.com/products/preamps/mpx4/

das hat sehr sehr gute preamps. und optional mit burrbrown technologie. das sorgt für einen wärmeren klang. also hast du 2 wirklicht absolut saubere und 2 verfärbte preamps. leider kann der nicht mit eq dienen.

doch das ist deine entscheidung.


gruss
pap
 
Eine Frage hab ich dann doch noch. Ist der Studio-Projects VTB-1 auch als preamp für drums geeignet?
der VTB-1 ist ja ein 1-kanaliger-preamp. ich weiss nicht, wie du drums aufnimmst, aber normalerweise macht man das mit min. 3 mikros, besser noch mehr ([g=118]bass[/g] drum, [g=149]snare[/g], etc. alles einzeln aufnehmen mit extra mikro) und deshalb wäre der vtb-1 da etwas "unpraktisch" ausser du kaufst dir 3-5 stück davon;) in so nem fall ist ein mehrkanaliger (so 5-kanalig oder so) preamp denke ich ne bessere wahl.
 
Ich weiß, dass man für jedes Mic nen Preamp braucht, ich wollte nur fragen ob sich dieser Preamp dafür eignet.
Mfg Nico
 
...ich würde noch den FRM RNP
klick
in Betracht ziehen. Sehr sauber und detailliert und dazu noch recht günstig. Ich hab den in verbindung mit nem Brauner AE und bin mehr als zufrieden. Ich hab auch noch nie von jemand anderm etwas schlechtes darüber gehört oder gelesen.
 
Danke. Dann hol ich mir mal ein paar Preamps.

Lg Nico
 
würd mich mal interesieren wie sich das jetzt bei dir entwickelt hat. ist ja immerhin ne zeit lang her
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
4K
Dynamex1
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben