Guter Metalsound mit POD-XT und Sonar

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Leider ist ja das Line 6 POD-XT für Metal nicht so gut geeignet wie das POD 2.0...aber hat jemand trotzdem gute Settings, wie man mit dem POD-XT und Sonar 3 guten Metalsound hinbekommt (eine Gitarre links, eine rechts)?

Wahrscheinlich geht das aber eh nicht so, wie ich das gern hätte. *G* Ich würde sagen, Kataklysm - Shadows and Dust ist Referenz, so einen Gitarrensound hätte ich gern. ;)
 
hi leander

also habe auch den pod xt und finde nicht das der metalungeeignet ist.
mann muss sich da ein wenig dransetzen und rumschrauben:)
eine gitarre links und eine rechts ist immer besser....und es reicht auch vollkommen aus...man braucht jetzt net wirklich zu doppeln.....das halte ich für unnötig.
mit sonar kenne ich mich nicht aus......weis jetzt auch net was man noch am sound der ausm pos kommt mir sonar verändern könnte.....eigentlich nur eq? evtll, [g=108]hall[/g] oder delay?

hoffe da shilft ein wenig.......bin im moment auch am pod am rumschrauben.......................könnte dir eventuell einen meiner metal presets schicken......natürlich nur falls interesse besteht.

shadows and dust kenn ich leider nicht also weis ich net wa ssu dir wünscht...ich tippe mal auf in flames mäßig?

gruß
elvisto
 
Naja, ja, stimmt, das meinte ich, beim POD 2.0 kann man gleich loslegen, beim POD-XT muss man erst rumprobieren und rumbasteln, bis man brauchbare Ergebnisse hat.

Ja, schick mir bitte mal deine Patches!

leander@earshot.at

Und hier sind zwei Sounds von mir, eine Gitarre L, eine R, einfaches Riff, nur, damit man eben Sound hört.

Sound 1

Sound 2

Welchen Sound findest du besser bzw. wie findest du sie allgemein? Habe das POD-XT direkt analog in den PC aufgenommen...und meine Gitarre ist eine Fender Stratocaster mit SINGLE-COILS, das macht auch noch einen Unterschied...da ist der Sound für Metal sowieso nicht sooo geeignet. ;)
 
hi leander

das hört sich doch gar nicht mal so schlecht
an.....für meinen geschmack eigentlich sogar SUPER!


ich persönlich finde die "sound_tar" file besser.

ich habe eben mal beide files genommen und die nochmal mit einander gemischt......probiers mal aus;)......geiler sound!

ja single coils sind da net so metaltauglich hab
ich gehört.....wobei es hier net schlecht klingt.

mit den presets kan ich machen allerdings
hab ich die net mehr aufm rechner....die muss ich erst mal nochmal
machen.......allerdings könnte ich dir die einstellungen schicken.

zb welchen [g=182]amp[/g] welchen cab mic, effekt, wie viel gail wie viel mid [g=118]bass[/g] treb.....

das ganze würd ich mit dem uhrzeigersystem machen also
zb [g=118]bass[/g] auf 10 uhr mid auf 15 und treb auf 14.

is n wenig umständlich aber ich könnte es machen habe ja nur zwei "eigene"
metal presets.

gruß
elvisto
 
Hey Leander,

ich hatte das Pod-XT 2 Jahre lang und bekam ehrlich gesagt nie den Sound, den ich wollte. Was ich Dir mal empfehlen kann: Bau Dir mit dem Pod-XT ne richtig druckvolle, cleane, röhrige Gitarrenspur und jage sie durch dieses Teil: SimulAnalog

Ich bekam damit nach 30 Minuten nen besseren Gitarrensound hin, als nach 2 Jahren POD-XT...
 
@ Elvisto

Ich finde persönlich den New-Sound besser, der Tar ist irgendwie zu künstlich, steril, plastikmäßig, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.

Ich habe beide aus dem Net runtergeladen und noch umgeändert. Der New-Sound klingt im Sonar besser, wenn man als EQ noch "more treble" wählt oder wie die Einstellung heißt. Falls ich nichts Besseres finde, werde ich wohl den New verwenden.

Hast du Line 6 Edit bzw. den Monkey? Gibt es bei Line 6...dann kann ich dir ja einfach die Sounds vom POD auf den PC speichern und dir die Dateien zukommen lassen. Und du lädst sie von deinem POD auch auf den PC und schickst sie mir. Sowas ist einfach und geht bequem, ohne "Bekanntgabe" von Einstellungen usw.

Ich habe von jedem zwei...ein Setting fürs Jammen mit dem [g=182]Amp[/g] und eines fürs Recording.

@ Guadrian

Danke, aber dieses Simual...-Zeug ist sicher kostenpflichtig, oder? Zudem kenne ich mich sowas null aus, es gibt im Net auch ganz gute Vsts usw., die aber dann alle nicht so klingen, wie ich es gern hätte.
 
ne simulanalog ist freeware und tatsächlich sehr nrauchbar, gerade was metalsounds angeht. Und es ist ein [g=77]VST[/g] effekt, also eigentlich ganz einfach in der verwendung :)
 
Oh, ok, nur hab ich keinen Downloadlink gefunden, haha... *noch mal schauen geht*

Ok, gefunden. Aber das Teil hatte ich schon mal, glaube ich, kannte mich nicht aus und bekam keine brauchbaren Ergebnisse. :(
 
ok whabe die ganze software net druff...werde
die installieren wenn ich zeit hab dann meld ich mich ok?

gruß
elvisto
 
Alles klar. Kennst du das dann gar nicht? Da kann man sich gratis neue Sounds downloaden, man kann das POD updaten usw...dann hast du dein POD noch gar nicht upgedated?
 
also ich habe ein update gamacht mit dem affen:D

wie kopier ich die sachen vom pod zum pc und umgekehrt?
mit diesem edit programm?
habe mich noch net damit auseinandergesetzt...habe bis jetzt alle am pod selbst gemacht.
dann werd ich mal sehen das ich das auchma mache......wo kann ich den die gratissound herbekommen?

sind das effekte und amps....oder nur presets?

gruß
elvisto
 
cool danke......hey das ist super......hehe da ssteht metallica2 sound....wie das wohl klingt:D
werde es morgen ausprobieren...und dann schick ich dir die presets.......wobei die nix besonderes sinf.....ich habe ne epiphone custom lefthand......da wird es eh anders klingen mir dem singlecoil......also net zu viel erwarten;):D


gruß
elvisto
 
ich habe ne epiphone custom lefthand


Mein Auto, mein Haus, mein Boot... :D

Im Ernst, ich schließ mich der Meinung an: Guten, röhrigen Cleansound erstellen, aufnehmen, Simulanalog drauf und ab geht´s..die POD-Sounds sind nichts halbes und nichts ganzes im Metal-Bereich (in meinen Augen als Mikro-[g=182]Amp[/g]-Purist :D)...


Gruß, der Downtime... .. .
 
@Leander: Ich werde Dir morgen abend mal ein Snippet rüberschicken, damit Du mal hörst, was mit dem Teil alles möglich ist.

@Downtime: Yeah :D
 
@ Guardian Ja, mach bitte mal.

Nur stellt sich die Frage: Wie krieg ich einen guten röhrigen cleanen Sound? *G* Was meinst du mit "röhrig"?
 
Downtime schrieb:
ich habe ne epiphone custom lefthand


Mein Auto, mein Haus, mein Boot... :D

Im Ernst, ich schließ mich der Meinung an: Guten, röhrigen Cleansound erstellen, aufnehmen, Simulanalog drauf und ab geht´s..die POD-Sounds sind nichts halbes und nichts ganzes im Metal-Bereich (in meinen Augen als Mikro-[g=182]Amp[/g]-Purist :D)...


Gruß, der Downtime... .. .


HALLO?

ich wollte net angeben vorallem net mit ner epi:D

wollte nur sagen das es eventuell anders klingen wird.......weil ne epiphone mit humbuckern halt anders klingt als ne fender mit singlecoils.

8) 8) 8)

ach ja mein dödel ist 30cm lang:D










.......wenn ich 30 kilo dranhänge:lol:


@guardien........NIX YEAH!!!!:D :lol:

gruß
elvisto
 
@Elvisto: Du hast die Phasendrehung vergessen, da Deine Gitarre ja um 180Grad gedreht ist :D

@Leander: Hui, das ist schwierig zu beschreiben...warm, voll, knackig, druckvoll... ich stells heute abend mal mit und mal ohne [g=23]Distortion[/g] online.
 
HAAAAAAHHHHH ich brech zusammen......auf die
idee muss man erst kommen:lol::lol:
mann meine kornflakes sind überall nur net da wo sie sein sollten:D

.....phasendrehung......:bigup:


gruß
elvisto
 
So, ich hab dir das hier mal eingeprügelt fix: DAS DA

Ich bitte evtl. Timingfehler zu entschuldigen, musste grad schnell gehen.

Und: Unbedingt auf das Ausklingen der Gitarren achten....ich find das sooooo schön :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben