Guter Kühler für Sockel 1151 und i7 6700k gesucht

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.990
Reaktionen
637
Punkte
7.389
Hallo,

ich bin mir immer noch unschlüssig darüber, was für einen Kühler nebst Lüfter ich für mein neues PC-System kaufen soll. Eigentlich habe ich bereits den Scythe Ninja 4 in die engere Wahl geschlossen, aber wenn ich mir meinen noch aktuellen Kühler - ein AMD Boxed - anschaue, dann sind das Welten:



Während der AMD-Kühler in jede Richtung ca. 70mm misst, ist es beim Scythe Ninja 4 gut das Doppelte! Brauche ich überhaupt so ein Monsterteil?

Ich will den i7 6700k nicht übertakten (und nebenbei auch noch Undervolting ausprobieren), möchte aber natürlich einen möglichst leisen Lüfter bei voller Last.

Wer kann mir einen guten Kühler empfehlen?
 
@tylerhb:

Den habe ich vorhin angeguckt - ist aber auch ein ganz schöner Oschi.
 
Nee, Wasserkühlung kommt für meine Zwecke nicht in Betracht. Das ist meiner Meinung nach eher was für Power-Player, die ihr System um einige hundert MHz übertakten und trotzdem noch ein leises System wollen. Der Preis wäre mir in diesem Fall auch viel zu hoch.
 
Ich werde mir mal den Scythe-Kühler holen. Von den Abmessungen her unterscheiden sich die Intel-Kühler alle nicht groß. Im schlimmsten Fall muss ich wohl den Lüfter etwas verschieben (wenn ein Ram-Riegel dagegen stoßt), was aber keine negativen Auswirkungen haben soll.
 
Du musst auch bedenken das ein kleinerer Kuehler tendenziell schneller laufen muss und dadurch auch tendenziell hoehere Geraeuschpegel ab gibt als Grosse. Ich habe in meinem Rechner ein richtiges Monstrum verbaut, hoere ihn aber, trotz fehlender Regulierung der Geschwindigkeit, gar nicht. Allerdings ist meiner ein AMD Prozessor, insofern keine passende Empfehlung fuer dich.....

Wuerde tendenziell immer zu groesseren Kuehlern greifen.

VG!

Edit: Ich glaube ich habe sogar den von dir vorgeschlagenen verbaut, sehe ich gerade.
 
Ja, Schlumpfpeter, das ist mir klar. Trotzdem ist mein doch ziemlich kleiner AMD-Boxed-Lüfter trotz der hier aktuellen über 28° schön leise. Sicherlich ist ein größerer Kühler nebst größerem Lüfter effektiver.
 
Hab gerade im anderen Thread geantwortet bzgl. Größe.

Ich kann aus eigener Erfahrung den Noctua NH D15 sehr empfehlen.
Ist der Nachfolger des bei mir verbauten NH D14 und wurde nochmal verbessert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben