Guter Gitarrensound mit Transistor möglich?

• Ersteller jannes-cb
  • Erstellt am
hihihi,
was da wieder für Sülze abgelassen wird ;o)

Wer immer noch glaubt, daß nur mit Röhre was geht, der hat sich gewaltig geschnitten.
Teuer, anfällig, nie der gleiche Sound, teuer, usw....
Wer auf Röhre schwört, bitte schön, aber für mich ist der Preis immer noch nicht wirklich gerechtfertigt, genauso wenig wie für ein Neumann Mico, aber das is wieder n anderes Thema......;o))

mfg Phil

ich zitiere meinen gitarrenbauer: "transistor? auf welchem album ist der geilste gitarrensound zufinden? pantera "strength beyond..". und dimebag, benutzt transistor. noch fragen?".

..das war fast o-ton!

Wie immer würd ich mir jetzt ein Schild wünschen auf dem groß "ANSICHTSSACHE" steht...

:) ;)

[offtopic on]

Es gibt gute Transen.. Ich hätte da noch eine zu verkaufen...
Falls jemand Interesse an einen H&K Zenamp hätte, ich hätte einen abzugeben. Z-Board dafür hab ich auch noch... Top [g=182]Amp[/g].. Verkaufe das Teil nur weil wir jetzt nen Teil-Endorsement mit Engl haben...

[offtopic off]

el_davide schrieb:
...Verkaufe das Teil nur weil wir jetzt nen Teil-Endorsement mit Engl haben...

A guater Tausch!

666Phil schrieb:
hihihi,

Wer immer noch glaubt, daß nur mit Röhre was geht, der hat sich gewaltig geschnitten.

mfg Phil

Ob nun gesülzt oder innen Finger geschnitten, mit gutem Geschmack ist halt nicht jeder gesegnet, den kann man auch nicht kaufen oder erben.
Der ist gottgegeben. ;)

Geschmack ist nicht gottgegeben (Gott = Synonym für Wissenslücken), sondern hat ne gewichtige soziale Komponente. Wenn du ein guter Gitarrenspieler bist und deine Freunde gute Gitarrenspieler sind und diese Freunde ein bestimmtes Soundideal haben, dann ist das der eben der gute Geschmack.
Bis der nächste Trendsetter kommt und das Ideal umkehrt.

In dem Fall gehts ja nicht mal um Klang. Wieviele vermeintliche Spezialisten haben bei Blindtests schon danebengetippt.

Transen-Anspieltipp für "Röhren-Fans": Crate VTX S200

dter schrieb:
@tagwohl:

btw: Von dir hab ich bis jetzt noch nix gehört...

Jawolla Ja....

Tagwohl wie lange müssen wir hier denn noch auf Dein LABOGA Sample
warten ????

Das muss wirklich der Höllenamp sein, da Du letztendlich alles hier nieder
machst. :)

Nee mal ehrlich, mich würde wirklich mal ein Sample interessieren.

Keine Ausreden mehr .. basta :)

sorry schon mal fürs Offtopic

steelyard schrieb:
666Phil schrieb:
hihihi,

mfg Phil

Ob nun gesülzt oder innen Finger geschnitten, mit gutem Geschmack ist halt nicht jeder gesegnet, den kann man auch nicht kaufen oder erben.
Der ist gottgegeben. ;)

naja, ich sagte doch schon "SÜLZE"

Wie Dave schon sagte, es liegen viele "gottgesegnete" daneben, ich wette du wärst einer davon ;o)

mfg Phil

666Phil schrieb:
steelyard schrieb:
666Phil schrieb:
hihihi,

mfg Phil

Der ist gottgegeben. ;)

naja, ich sagte doch schon "SÜLZE"

Wie Dave schon sagte, es liegen viele "gottgesegnete" daneben, ich wette du wärst einer davon ;o)

mfg Phil

Mr. Number of the beast, zieh mal bitte den Stock aussem Anus und lege Dir Humor zu ;)

Güldet auch für Dave 1678. :D

sorry aber mit Humor bin ich genauso wenig gesegnet wie mit Geschmack ;o))

tsts

mfg Phil

666Phil schrieb:
sorry aber mit Humor bin ich genauso wenig gesegnet wie mit Geschmack ;o))

tsts

mfg Phil

Dann geh Kegeln :D

Erwarte von mir nicht, daß ich in diesem Forum Humor und Arroganz noch auseinanderhalten kann.

Dave1978 schrieb:
Erwarte von mir nicht, daß ich in diesem Forum Humor und Arroganz noch auseinanderhalten kann.

Danke,
lieb von Dir.

So, and now for something completely different.

@steelyard & diagnostix:

Hm, bin etwas von eurer engstirnigen Meinung enttäuscht. Hätte ich gerade von euch nicht erwartet.

Steelyard, mit einem Warp7 kann man absolut KEINEN Jazzrock spielen - nicht mal ansatzweise. Der kann nur braten.

Und diagnostix: Es geht doch nicht darum, dass man mit "einem" (beliebigen hier einzusetzendem Röhrenamp, z.B. Herbert) einen "besseren" Zerrsound hinbekommt als mit einem 300€-[g=182]Amp[/g] wie dem Warp7. Aber wo ist da der Vergleich? Mal davon abgesehn, dass der Diezel noch ordentlich abgenommen werden muss und der Ton ja eigentlich aus den Fingern kommt. ;)

Und zum Thema Clean-Amps: Stimmt, aber machen die Fender-Amps nicht auch einen äußerst schönen Clean-Ton? Hm, kann eigentlich nicht sein...

Davon mal abgesehn willst du am Ende dann doch wieder Transen-[g=182]Amp[/g] mit Zerrpedal empfehlen? Da erschließt sich mir die Logik nicht. Außer, wenn sowohl Transistor- als auch Röhren-Amps ihre Berechtigung hätten...

Wie hieß nochmal das Wort? Geschmackssache.

@dter

ich weiß langsam wirklich nicht mehr, wie ich nicht ganz ernstgemeint-ironische Kommentare noch kenntlicher machen kann.

Vlt. könnte man ein großes "Achtung Satire" Smiley einführen.

Ich spiele nun seit 30 Jahren [g=422]Gitarre[/g] und habe in der Zeit das unterschiedlichste Equipment in den Fingern gehabt in den unterschiedlichsten Stilrichtungen.
Ich rede grundsätzlich nur von Dingen, die ich auch wirklich beurteilen kann.

Nicht ein einzigesmal konnte ich mich dabei für Transen begeistern, egal ob clean, crunchy oder Brettsound.

Ist nunmal so, kanns nicht ändern.

Wenn Du, und Andere, glücklich sind mit ihren Sounds, dann ist doch alles gut.

Habe mir nur erlaubt (mit Augenzwinkern) zu erwähnen, dass ich derartige Sounds unmöglich finde.

Eine Halbleiterkiste kann nunmal nicht diese dynamische obertonreiche Verzerrung hinbekommen wie gute Röhrenteile.

Nevermind ;)

Womit wir uns wenigstens einig wären, dass es Geschmackssache ist. Ich spiele ja auch nicht umsonst Vollröhre. ;)

@dter:
hmmm. eben geschmacksache. und die frage der anwendung.
natürlich klingt ein twin reverb als clean schön.
aber haste ihn einmal clean auf 7 oder mehr aufgedreht?
das ist röhre halt - der kippt um.

und sag jetzt nicht dass man den twin nie so laut spielt. das glaubt dir keiner.
(und die andere: jo, eure twins kippen nie und nimmer, die geschichten kenne ich. ;))
wenn du richtig laut cleane twin sound haben möchtest, brauchste dann min. zwei stück davon.
und es klingt immer noch ziemlich "sahnig" und "milchig" das ganze, ganz davon zu schweigen dass für den preis von zwei twins vier mal in urlaub fahren kannst.

ich wollte sagen: clean ist clean und das tut nur die transe gut.
ich rede genauso wie der frank nur von dem was ich kenne, und ich sage dir: willste clean-spiel dann roland jc-120 oder tech 21 trademark.
cleaner geht nimmer.
die cleane röhre kannste kicken, besonders beim gig.

und so ab rock bis zum noise terror nimmt man eben röhre, mein gott, was solls.

gut angezerrt und man braucht keine musik mehr zu machen sondern nur an den saiten zu hauen, wusch, tschack, tschack - die zerre versteckt alle fehler und man fühlt sich... groß. ;)

vg
dragan

ich wollte sagen: clean ist clean und das tut nur die transe gut.
ich rede genauso wie der frank nur von dem was ich kenne, und ich sage dir: willste clean-spiel dann roland jc-120 oder tech 21 trademark.
cleaner geht nimmer.
die cleane röhre kannste kicken, besonders beim gig.

falscher planet? erde einfach und tagi aufm mars?

was los.. lauscher kaputt? irren sich millionen gitarristen auf diesem planeten?

Weiss nicht, aber so ein Fender Roehrenamp mach fuer mich einen schoenen Cleansound.

nein der ist kacke.. weil er klingt immer anders, und ist so fragil. man kann ihn nicht rumschmeissen, er färbt zu stark..

WIR WOLLEN TRANSPARENZ!!! jawoll.. was in der politik nicht geht, soll wenigstens mit dem [g=182]amp[/g] möglich sien.

wir wollen KEINE [g=4]DYNAMIK[/g], nciht viel zahlen, wir wollen anstatt durchsetzungsfähigkeit lieber schwanzamputierte mongoamps spielen, WARP7 ist der überhammer der fizzelt dir solange in den gehörgang bis sogar nachbarslumpi taub wird..

ehrlich.. ich will nur noch transistor.. sofort.. 10 davon..

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben