guter drehschalter gesucht: 12stufen, 4 pole

• Ersteller karumba
  • Erstellt am
Du hast doch gerade einen Trimpoti verlinkt. Und ein Stufendrehschalter sollte dann halt von dir mit den gewünschten Werten beschaltet werden. Aber warum solltest du das tun wollen?

Der Poti oben hat zwar drei Pole, das liegt aber daran, dass er als Spannungsteiler dient und über den mittleren der Abgriff stattfindet. Das ist nicht vergleichbar mit den Polen (gleichzeitg geschaltete Verbindungen quasi) und den Ebenen von Stufendrehschaltern.

Und ein Stufendrehschalter sollte dann halt von dir mit den gewünschten Werten beschaltet werden.
das ist klar.

Aber warum solltest du das tun wollen?
Raststufen vs. Stufenlos... Problemlose Wiederherstellung einmal gemachter Einstellungen.

Das ist nicht vergleichbar mit den Polen (gleichzeitg geschaltete Verbindungen quasi) und den Ebenen von Stufendrehschaltern.
Das dachte ich mir. Deswegen meine Frage. Der Pendant wäre also ein 2P-Stufenschalter, nicht?

Das dachte ich mir. Deswegen meine Frage. Der Pendant wäre also ein 2P-Stufenschalter, nicht?

Nein, ein Stufenschalter mit einer Schaltebene reicht....

ich versuch das mal schnell zu skizzieren.... links ein Stufenschalter mit einer Schaltebene und 6 Positionen und rechts ein dementsprechendes normales Trimpoti.
Man sieht das man beim Drehschalter einfach die in Reihe geschalteten Widerstände "abfährt"
Wenn der Schalter ganz nach links gedreht ist messe ich zwischen Pin 1 und 2 null Ohm und zwischen Pin 2 und Pin 3 den Gesamtwiderstand von R1+R2+....+R5. Drehe ich den Schalter nach rechts dann greife ich das Signal zwischen den einzelnen Widerständen ab und habe ein dementsprechendes Verhältnis.

Genau das gleiche passiert auch beim Poti, nur habe ich da keine Rasterung sondern eine durchgehende Schleiferbahn die mir (nahezu) unendlich Zwischenwerte liefern kann.

Anhänge

• Poti2.png
    Poti2.png
    112,1 KB · Aufrufe: 137
Danke Sampa.

Ich frag so blöd, weil ich im regelfall immer diese beiden Typen finde: 2P und 4P

$(KGrHqV,!rkFE21HJQm1BRk0tBIW!Q~~60_12.JPG

$(KGrHqJHJFEFGBRUQKltBRk0zHmNe!~~60_12.JPG

ch frag so blöd, weil ich im regelfall immer diese beiden Typen finde: 2P und 4P

Es gibt keine blöden Fragen :)

Bei den 2P oder 4P Modellen hast du ganz einfach komplett getrennte Schaltwege die aber gleichzeitig betätigt werden. Genau das gleiche wie bei Dual oder Triple Deck Potis die eine gemeinsame Achse haben und beim drehen alle Schleifer gemeinsam bewegen.

Es gibt keine blöden Fragen Lächeln
Aber nervige.... :D

Ist das ein Single Deck Poti ?

OsRxTzmVUnYq3j0c

Und das ein Dual Deck in einer Stereo-Ausführung (der türkise mit 6 Pins)?

ll96LmSwzHMuRExk

Und das eine Triple Ausführung mit 12 pins?

mE8U8LnRgUSdNmPZ

Meine vorher geposteten Stufenschalter wäre dann also Pendants zu den letzten beiden?

Kann ich so einen 2P auch als Ersatz zum ersten 3Pin Poti benutzen oder muss ich auf ein anderes 1P Modell ausweichen?

Auf Bild 1 ist ein normales 1 Deck Poti zu sehen, Bild zwei scheint ein Dual Deck Poti zu sein wenn du sagst dass es 6 Pins hat und auf Bild drei scheint das wohl ein 4 Deck Poti zu sein.

Kann ich so einen 2P auch als Ersatz zum ersten 3Pin Poti benutzen oder muss ich auf ein anderes 1P Modell ausweichen?

Du kannst auf jeden Fall nen Schalter mit zwei Ebenen verwenden, eine Ebene bleibt dann halt einfach unbenutzt.