gute VST Synthesizer ?

  • Ersteller WhiteLight
  • Erstellt am
Nexus ist vor allem eins: Wucher
Nimm lieber nen richtigen Synth.

@Zebra
Ich hab mir gestern nochmal die Demo gesaugt. Irgendwie find ich den im Moment noch recht unhandlich/unübersichtlich. Also wegen "gut programmieren" und so ...
 
Tone2 Gladiator ist auch phatt !
 
Bevor man sich alle diese Sythns holt(z.B. Nexus usw.., wäre Pr. Reason die bessere Kaufempfehlung. Preis-Leistung TOP! und dank Rewire überall einsetzbar.
 
das stimmt, reason ist echt der monstersynthie schlechthin wenn mans nur unter dem gesichtspunkt betrachtet....

... und dann noch die ganzen anderen features, jupp reason kann man nur empfehlen.
 
Jote schrieb:
Ob Synth, Rompler, [g=415]Loop[/g], Samples, man sollte allem gegenüber aufgeschlossen sein und nicht alles gleich verurteilen.

Das stimmt schon. Ich hab auch nix gegen Rompler (na gut, ein bisschen was ;) ). Ich wollte nur auf die Nachteile bzw. Unterschiede gegenüber nem [g=365]Synthesizer[/g] hinweisen. Ich würde nen Rompler eher als Ergänzung ansehen. Gute Sounds sind schön und gut, aber wenns erstmal nur ein Instrument ist, ist man mit nem Synth eben flexibler.

Zum [g=108]Hall[/g]: Sicherlich ist [g=108]Hall[/g] oft gewünscht. Aber ich finde eben, man sollte die Möglichkeit haben, ihn selbst zu dosieren. Wenn aber die Samples im ROM schon verhallt sind, bekommt man ihn nicht weg und kanns nicht an den Track anpassen. Das war das was ich meinte. Nochmal der Hinweis: Nur Hörensagen.

mfg,
Mirko
 
Kuno schrieb:
@Zebra
Ich hab mir gestern nochmal die Demo gesaugt. Irgendwie find ich den im Moment noch recht unhandlich/unübersichtlich. Also wegen "gut programmieren" und so ...

Das stimmt. Dadurch, dass er Halbmodular aufgebaut ist, ist da erstmal ne gewisse Hürde was das Programmieren angeht. Das Interface hat mir auch erstmal ein paar Rätsel aufgegeben :D

Als erster Synth wirklich evtl. überdimensioniert (was schade ist, weils doch ein sehr flexibles Teil ist). Wenn man Synthese grundsätzlich verstanden hat, gehts schon - nur sowohl Synthese als auch das Interface bzw. die Bedienung gleichzeitig zu durchblicken kann schon schwer werden.

mfg,
Mirko

edyth:
Monsi schrieb:
Bevor man sich alle diese Sythns holt(z.B. Nexus usw.., wäre Pr. Reason die bessere Kaufempfehlung. Preis-Leistung TOP! und dank Rewire überall einsetzbar.

Reason wäre sicher auch ne Alternative. Mir persönlich wärs allerdings zu umständlich, dauerhaft mit Rewire zu arbeiten. Und man bezahlt bei Reason dann eben auch einiges mit, was man evtl. gar nicht braucht (Wenns einem nur um die Synths geht)
 
Noch interresant wäre vielleicht der NI ABSYNTH! Aber der ist eben sehr komplex und benötigt schon ne gewisse Einarbeitung, dafür ist er von den Möglichkeiten und vom Sound absolute Spitzenklasse.
 
x2mirko schrieb:

Reason wäre sicher auch ne Alternative. Mir persönlich wärs allerdings zu umständlich, dauerhaft mit Rewire zu arbeiten. Und man bezahlt bei Reason dann eben auch einiges mit, was man evtl. gar nicht braucht (Wenns einem nur um die Synths geht)[/quote]


Na ja, aber bevor ich den REFX Nexus mit einigen EXPANSIONS kaufe, würde ich doch Reason bevorzugen. Und es kommt mir günstiger!!!
 
Kommt natürlich drauf an, wofür du das [g=77]VST[/g] brauchst. Wenn du auch bei einem [g=365]Synthesizer[/g] nur durch die Presets steppen willst und vor allem schnell gute Sounds für ne Produktion suchst, kannste dir genausogut nen Rompler wie den Nexus zulegen, wenn du dich aber auch damit beschäftigen möchtest, eigene Sounds zu erstellen, kommst du mit dem Nexus nicht weit.

genau das will ich NICHT :)
es macht mir x-trem viel spaß, selber sounds zu programieren.

Monsi schrieb:
Bevor man sich alle diese Sythns holt(z.B. Nexus usw.., wäre Pr. Reason die bessere Kaufempfehlung. Preis-Leistung TOP! und dank Rewire überall einsetzbar.

Ich arbeite mit Reason 4 !
und das prog. ist der hammer, mit den 3 synthesizern lässt sich einiges machen!!!

aber ich wünsche mir mehr abwechslung, die qualitativ gut ist.
dafür zahle ich gerne :D
 
Wenn du beim Soundprogrammieren schon Erfahrung hast, dann weise ich nochmal GANZ DEUTLICH auf Zebra hin. Was Software angeht mein Liebling :) Damit geht praktisch alles - durch den im Gegensatz zu den meisten Synthesizern etwas aufgetrennten Aufbau kann man da sehr viel machen. An Filtermodellen bleibt auch nix zu wünschen übrig. FM geht auch prima und wenn man mal drin ist, ist das Interface sogar sehr gut. 2 Modsequencer und 4 selbst formbare Envelopes sind auch dabei. Was Modulationsmöglichkeiten angeht sehr geil. Man kann sich sogar die Wellenformen für die OSCs selbst designen.

Demo unbedingt antesten :)

mfg,
Mirko
 
Jo, die Demo sollte sich jeder mal reingetan haben.

Ich werd das Teil die Tage auch nochmal ein wenig studieren ... eventuell kommt ja irgendwann der Durchblick. Was halt ziemlich verwirrt ist, daß der wirklich total anders aufgebaut ist als ein normaler Synth ...
 
also ich habe jetzt mal von 5 stück die demo gezogen :

-reFX VANGUARD
-NEXUS 2
-ROB PAPEN PREDATOR
-ROB PAPEN BLUE
-ROB PAPEN ALBINO 3.0

außer dem ALBINO 3.0, sind alle synthi's von ROB PAPEN sehr übersichtlich.
der VANGUARD und der NEXUS 2 haben gut programeirte presets, aber auf die kommt es nicht an. (ich möchte ja selber dran schrauben)

nur eins stört mich bei allen.
es starten alle programme mit einem preset und es scheint, als ob es keine einstellung gibt die bei "null" beginnt :(

oder binn ich blind :)

kann mir da jemand helfen???
ist das bei den vollversionen anders???
 
Ich würde trotzdem auch einen Rompler als Ergänzung mit einbeziehen. Denn wenn du nur auf [g=365]Synthesizer[/g] setzt, wirst du schnell merken das du nicht anähernd auf die Qualität von Rompler Sounds kommst und du verlierst die Lust am produzieren. War halt bei mir so.

War früher auch der Meinung, das mir sicher keine fertigen Sounds in Haus kommen, hab aber schnell gemerkt das der Spruch:

" Nein, ich will alles selber machen. Ich will meinen eigenen Style machen "

kompletter Blödsinn ist. Natürlich sollte man seinen eigenen Stil machen, aber den kann man genauso gut mit fertigen Sounds erschaffen.
Natürlich sollte man auch mit [g=365]Synthesizer[/g] arbeiten, damit man mal die Sound verwirklichen kann, die einem im Kopf so rumschwirren.

Also, ich würde eine schöne Mischung aus Rompler und Synth anwenden, das mache ich auch so und da kannst du sehr gut damit arbeiten.
Und für elektronische Richtung ist der Nexus einfach die Nummer 1.
 
Mein lieblingssynth immer noch der a1 von [g=539]cubase[/g] ist!!!muss auch gestehen das ich net viele [g=77]vst[/g] hab aber der ist mir im laufe der jahre ans herz gewachsen...der rechner bleibt bei mir auch überwiegend aus...
 
fand zebra auch erst verwirrend, aber nach einer halben stunde anleitung und ausprobieren bin ich begeistert.

als guten ausgangspunkt für eine ganz einfache subtraktive struktur mit schönen oszillatoren und filtern empfehle ich die "fatty" presets (nachempfunden den presets vom little phatty).

von da aus kommt man sehr schnell zu hervorragenden einfachen subtraktiven sounds, [g=118]bass[/g], lead etc.

details wie poly [g=100]aftertouch[/g], xy-pads, getrennte zuweisung für pitchbend up/down sind klasse mitgedacht, ebensod das routing, die modulationen. und wenn man will kanns auch richtig komplex werden mit wavetables, fm etc.

hätte nach dem ersten testen nicht gedacht, dass man so nah an die sounds von meinem vorigen lieblingsteil ultra analog rankommt - geht aber. zebra hat im vergleich einfach die modernere und auch ergonomischere oberfläche, wenn man das wireless modular ding einmal verstanden hat.

zebra wird mein neuer haupt-synth! jetzt nur klären, warum bei mir die [g=32]midi[/g] maps nicht gespeichert werden, dann werd ich den kaufen...

lG f

ps: habt ihr den neuen batman gesehen? das ist synth-seitig quasi ausschließlich eine große zebra herde...
 
WhiteLight schrieb:
also ich habe jetzt mal von 5 stück die demo gezogen :
...

-NEXUS 2
...

Von Nexus² gibt es keine Demo!?



Gruss...
 
statt zebra könntest du auch eine le version nehmen
das wäre zebralette !!!leicht zu bedienen und gut klingend!!1ist immer in der sound recording dabei..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben