gute VST Synthesizer ?

  • Ersteller WhiteLight
  • Erstellt am
WhiteLight

WhiteLight

Registriert
14.03.08
Beiträge
362
Reaktionen
5
Punkte
456
hallo zusammen

ich möchte mir einen ordentlichen Software-[g=365]Synthesizer[/g] anschaffen,
aber ich kenne mich im gebiet [g=77]VST[/g]'s überhaubt nicht aus.


was haltet ihr von dem ?
https://www.thomann.de/de/cakewalk_z3ta_waveshaping_synthesizer.htm

ich produziere Trance, Minimal bis Schranz,
also sollte er schon gut programierbar sein !

was sind eure [g=77]VST[/g] favoriten ???

Gruß WhiteLight
 
Für Trance ist der Zeta schon ne gute Wahl.
hier gibts auch ne Demo davon, an der du mal Testweise was rumschrauben kannst.

Ich finde ansonsten noch Zebra von U-He sehr interessant (auch für die Richtung). Rob Papens Predator und Albino sind auch nicht verkehrt. Davon gibts auch Demos - einfach mal googlen. Es ist sowieso am besten, einen Synth selbst mal anzutesten. Am Ende muss dir einfach der Sound zusagen, da gibts nicht viel zu empfehlen. Man kann höchstens eine Vorauswahl treffen...

Achja, nochn Tipp: Sylenth1 SEHR geiles Teil, klingt auch sehr dick. Für Trance sicher nicht übel

mfg,
Mirko
 
WhiteLight,

wenn Du Dich mit [g=77]VST[/g] nicht so gut auskennst, empfehle ich Dir den Predator von Rob Papen. Der ist übersichtlich und relativ einfach zu programmieren und klingt hervorragend. Die "Dance"-Presets von Rob Papen bieten darüber hinaus schon mal einen guten Fundus.

Das Cakewalk-Teil klingt zwar auch nicht schlecht, aber die Bedienung ist ungleich "fummeliger".
 
Predator, DiscoDiscovery2, Albino3, Vagnuard, Zeta... das wären so ein paar gängige für Electro.
 
Ka, was Schranz ist, aber für Trance ist der Sylenth1 saugeil. Der klingt saugeil und ist kinderleicht zu bedienen.
Bei Minimal hab ichn Kumpel, der voll auf den FM8 abfährt .. aber das ist halt wieder nen FM-Synth, der sich generell eher nicht so einfach programmieren lässt.
 
Ich häng' mich mal einfach mit hier rein.

VORSICHT: ICH bin kein Synth Experte.


Was ist mit dem PS-1 von ProSounds:
http://www.pro-sounds.net/modules.php?name=News&file=article&sid=46

ps-1-small.jpg


Er wird gern als eine Art "Allrounder" beschrieben, mit dem man sehr vieles anstellen kann (Arp, Trancegate, loadable wav files .... usw.)



Ich hab den jetzt günstig auf KVR erworben - ohne dass ich ihn gekannt habe. Und das bisschen Rumprobieren, das ich bis jetzt gemacht hab, hat schon mal Spaß gemacht.

Sehr sympatisch finde ich bei dem, dass man alles übersichtlich auf einer Seite hat (keine versteckten EInstellungsmöglichkeiten - wie etwa beim FM7, den ich mal kurz hatte -, die zwar viel bieten, MICH aber eher verwirren).

Kennt den einer der Synth Experten und kann eine Bewertung abgeben?
 
Der Z3ta ist auf jeden Fall nicht schlecht.
Ich würde noch den Rob Papen ALBINO 3 empfehlen.
 
Hm, zwar ein Drumsynth, aber der ist auch für so etwas komisch schräg-krachige Sounds ganz geil, wie sie bei Schranz sind:
Microtonic

http://www.soniccharge.com/products
 
MountainKing schrieb:

Was ist mit dem PS-1 von ProSounds:
http://www.pro-sounds.net/modules.php?name=News&file=article&sid=46

ps-1-small.jpg


Er wird gern als eine Art "Allrounder" beschrieben, mit dem man sehr vieles anstellen kann (Arp, Trancegate, loadable wav files .... usw.)

Ich glaube, ein Allrounder ist hier weniger gefragt (Trance, etc.).
Ich finde den PS-1 etwas zu "mumpfig", die Sounddemos auf der Herstellerseite beeinducken mich wenig.
Der Z3ta und auch der Albino klingen nach meinem Geschmack sehr viel transparenter, halt einfach edler.
Von der Bedienung her ist immer noch der Predator meine Empfehlung. Die Klangqualität entspricht dem Albino.
 
Zeta und sylenth 1
Was besseres gibts nicht!
 
ich kann auch den vanguard empfehlen, besonders für deine musikalische richtung! der kostet auch nicht so viel... guck mal auf der refx seite
 
die soundquali vom vanguard ist halt untere mittelklasse,also nicht mit dem zeta oder sylenth 1 vergleichbar
 
danke :)
das wahren ja schon ein paar !!!

jetzt muss ich erstmal vergleichen, demo's testen usw. :D
 

Das wär das erste .png, dass man hören kann ;)

Ich würde gegen einen Rompler plädieren. Kommt natürlich drauf an, wofür du das [g=77]VST[/g] brauchst. Wenn du auch bei einem [g=365]Synthesizer[/g] nur durch die Presets steppen willst und vor allem schnell gute Sounds für ne Produktion suchst, kannste dir genausogut nen Rompler wie den Nexus zulegen, wenn du dich aber auch damit beschäftigen möchtest, eigene Sounds zu erstellen, kommst du mit dem Nexus nicht weit.

Zudem habe ich gehört (achtung, kein Wissen, nur Gerücht), dass die Presets vom Nexus teils schon im Grundzustand nen deftigen [g=108]Hall[/g] drauf haben, der eben im ROM-Sample drin ist und sich damit nicht entfernen lässt. Find ich gräßlich, wenn es denn so ist. Kann ja vielleicht mal ein Nexusbesitzer was zu sagen.

mfg,
Mirko
 
"ich produziere Trance, Minimal bis Schranz,
also sollte er schon gut programierbar sein !"

u-he zebra2 solltest du dir dann auf jeden fall noch anschauen.

lG f
 
x2mirko schrieb:

Das wär das erste .png, dass man hören kann ;)

Stimmt, da habe ich gepennt. Ist aber ausgetauscht gegen den Link der funzt.


fas1piano schrieb:
"ich produziere Trance, Minimal bis Schranz,
also sollte er schon gut programierbar sein !"

Richtig, da wusste er bloss noch nicht, das er Nexus2 gesucht hat ;)

x2mirko schrieb:
...Nexus teils schon im Grundzustand nen deftigen [g=108]Hall[/g]...

In Trance und Minimal oft sehr gewünscht, im Minimal wird sogar abstrakt damit [g=379]Sounddesign[/g] betrieben. Nexus ist das AllesSorglosPaket für Trance schlechthin. Man mag ihn oder man mag ihn nicht. Ob Synth, Rompler, [g=415]Loop[/g], Samples, man sollte allem gegenüber aufgeschlossen sein und nicht alles gleich verurteilen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben