gute Soundkarte gesucht

  • Ersteller hoppe_burkhard
  • Erstellt am
H

hoppe_burkhard

Registriert
19.09.03
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
176
Hallo zusammen!

Als frustrierter DSP2000-Besitzer bin ich seit einer Weile auf der Suche nach einer guten (die Qualität ist mir wichtiger als der Preis) Soundkarte, die nicht übertrieben groß ist (ich brauche 2 vorverstärkte Eingänge, vielleicht noch 2 Line-Eingänge, ein paar Line-Ausgänge und natürlich nen Kopfhörer-Anschluß).
Als Anschluß würde ich FireWire oder USB favorisieren.

Kann mir da irgendjemand eine bestimmte Karte empfehlen.
Ich sehe bei dem riesigen Soundkarten-Angebot leider den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Vielen Dank!

Burkhard
 
Vielleicht noch ein Wort zur Anwendung:
Ich möchte über die Karte unter anderem E-Gitarren und -Bässe einspielen. Deshalb ist ein guter Hi-Z-Eingang mit anständiger Impedanz für mich Pflicht.
 
Hi!

Vielen Dank für den Tipp!
Über die MKII habe ich auch schon nachgedacht, allerdings

- ist die so völlig übertrieben groß (wer brauch schon 20 oder mehr Eingänge? Ich nicht!)
- habe ich gehört, daß die Mic-Preamps von der MKII nicht die allerkräftigsten sein sollen (und das wäre mir schon sehr wichtig)...
 
wie wäre es mit nem trio von mindprint? usb oder s/pdif musst du selbst entshceiden...
 
wie wäre es mit nem trio von mindprint? usb oder s/pdif musst du selbst entshceiden...
den TRIO hab ich auch in der USB ausführung (also vollwertiges USB audiointerface) und bin bislang sehr zufrieden damit, allerdings schreibt er ja, er braucht 2 preamps im interface integriert bzw. möchte das gerne haben. also passt der trio nicht ganz in sein konzept, der hat ja "nur" einen vorverstärkten eingang für [g=15]XLR[/g] oder Klinke (wie ein einkanaliger Channelstrip eben).
wenn man den urteilen der kollegen und der fachpresse traut, kann ab einem "hohen qualitätsanspruch" im endeffekt nur MOTU oder RME in Frage kommen, wobei MOTU grad in der mobilen Welt mit ihren Firewire-Interfaces sehr beliebt ist.
das ding ist auch recht beliebt, kann aber natürlich mit nem MOTU nicht mithalten;)

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=519&cat_id=61
 
oh, sry hatte ich übersehen...
 
Die Preamps sind jetzt nicht die absoluten [g=105]Gain[/g]-Monster, für normale Anwendungen reichts jedoch allemal.

Gruß,
ColdSteel
 
Ach, ansich würde mir auch ein Eingang ausreichen (bzw. ich werde zumindest mal drüber nachdenken).

Wichtig ist mir aber insbesondere die Qualität von Preamp und [g=60]Wandler[/g]...
 
Für PC oder [g=18]MAC[/g]?
Wenn [g=18]MAC[/g], dann Metric Halo ULN-2!!

Greez.............N!
 
Ach, ansich würde mir auch ein Eingang ausreichen (bzw. ich werde zumindest mal drüber nachdenken).

Wichtig ist mir aber insbesondere die Qualität von Preamp und [g=60]Wandler[/g]...

dann würde ich dir wirklich empfehlen, dir den [p=558]Mindprint TRIO USB[/p] näher anzuschauen. Kann man ja z.B. bei Thomann bestellen und 30 Tage lang testen und zurückschicken, falls er nicht gefällt. Ich bin damit bislang sehr zufrieden und die Fachpresse ist sich auch über die gute Qualität einig:

http://www.mindprint.de/cms.php?scr=products&mode=1&r=p&pr_kat=7&trio=usb
https://www.thomann.de/artikel-186003.html

auch hat Mindprint einen meiner erfahrung nach sehr guten kundensupport, habe von denen auch einen Envoice MK2 Preamp und habe da sehr gute Unterstützung in der Einrichtung erhalten (haben mich angerufen, mit mir täglich EmailKontakt gehalten, mir kostenlos ne Ersatzröhre und n T-Shirt / Nikolausgeschenk als Beilage geschickt...) - also einfach super - sowas ist ja heutzutage nicht mehr alltäglich.

P.S.: Für [g=18]MAC[/g] ist der Mindprint TRIO SPDIF auf jeden Fall die bessere Wahl, da ja die meisten MACs nen SPDIF Eingang / Ausgang haben und da haste dann 0,0 [g=5]Latenz[/g]. Also für Leute, die schon ein Audiointerface oder [g=126]SPDIF[/g] IN/OUT haben: TRIO [g=126]SPDIF[/g] - für alle, die nur USB haben und noch kein Audiointerface: TRIO USB.
 
hmm...
stutzig macht mich im Augenblick eigentlich nur, daß das Teil so ein bißchen wie Spielzeug aussieht.
Aber ich werde es mir wahrscheinlich wirklich mal übers Wochenende von irgend nem Händler zur Verfügung stellen lassen...

Vielen Dank für den Tipp!

Burkhard
 
stutzig macht mich im Augenblick eigentlich nur, daß das Teil so ein bißchen wie Spielzeug aussieht.
kann ich verstehen den Gedankengang. Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen: Der Tisch war noch nie so aufgeräumt, anstatt nem Mischpult, extra Preamp und x Kabeln steht jetz ein handliches Teil aufm Tisch, das seinen Job sehr gut macht. Und man kanns auch standalone benutzen ohne PC, also z.B. auf Live-Gigs könnteste das Teil als Preamp / Kompressor einsetzen theoretisch. Oder mal zum Kumpel mitnehmen wenn ihr dort Aufnahmen machen und abmischen wollt. Gibts auch ne extra Tasche für das Teil bei Thomann.
Schau dich auch mal im Mindprint Forum um, da wirste nur gute Meinungen von Usern über den TRIO finden.

http://www.mindprint.de/forum/viewtopic.php?t=88&highlight=trio
http://www.mindprint.de/forum/viewtopic.php?t=82&highlight=trio
http://www.mindprint.de/forum/viewtopic.php?t=68&highlight=trio

probieren geht über studieren ist die devise. und natürlich spielt dein finanzielles limit bei der probier-entscheidung auch mit. wenn du jetzt sagst "haja - ich hab hier 1000 euro rumliegen, die ich mal schnell verscherbeln kann" kannst dich natürlich nach nem top-preamp umsehen mit integriertem kompressor und optimalerweise auch limiter gibts ja hier in der produktbewertung auch ein paar kandidaten, die recht beliebt sind (TL Audio 5050, SPL [g=190]Channel[/g] One, ....).
 
ich als glücklicher dsp2000 besitzer kann nur sagen: spar das geld für einen gescheiten pre-[g=182]amp[/g] und benutze die karte weiterhin - die [g=60]wandler[/g] sind oberklasse

schau die mal das palmer teil in der produktbewertung an - oder die sans-[g=182]amp[/g] sachen
 
@Hintermann:
Du bist glücklich mit der DSP2000?

Ich finde, schon allein das Grundrauschen (ohne daß irgendetwas angeschlossen wäre) der Line-Eingänge, daß sich via NI Guitar Rig 2 zu einem veritablen Brummen entwickelt, ist eine Frechheit...

Oder ist da bei mir was kaputt?
 
Hallo Hintermann (nochmal)!

Du redest von einem "Palmer-Teil" und ich finde in der Produktbewertung ausschließlich eine [g=176]DI-Box[/g] von Palmer...
Meintest Du die?

Gruß,
Burkhard
 
hi nochmal - ja, ich habe keine probleme mit brummen, ausser ich gehe mit der klampfe zu nahe an die monitore . aber ich habe schon von anderen gehört (wishbone), dass sie trotz anderer soundkarten probleme mit dem brummen und guitar-rig haben

ja, die di box meinte ich
 
aber ich habe schon von anderen gehört (wishbone), dass sie trotz anderer soundkarten probleme mit dem brummen und guitar-rig haben
Stimmt, das Problem hatte ich. Hat sich aber erledigt, seit ich die digital (S/PDIF) in die SK (Audiophile 2496) gehe.

Servus,
Stefan
 
Hallo Stefan!

Schön, daß ich jemanden gefunden habe, der meine Probleme genau zu kennen scheint ;-))

Kannst Du mir eventuell Deine genaue Signalkette beschreiben, mit der Du das Brumm-Problem in den Griff bekommen konntest?
Was benutzt Du für einen Vorverstärker (der dann ja wohl nen S/PDIF-Ausgang haben dürfte...)?

Vielen Dank & Grüße,
Burkhard
 
[p=441]RME Fireface 800[/p]

Die Endlösung.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
534
jet2
jet2
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben