Gute Aufnahmekette bis 1500€ - Slate VMS?

• Ersteller nogravity
  • Erstellt am
Schöne Stimme. Schön gesungen.

ich würde mal ein United Minorities Greeny testen.

Attila verschickt auch zum testen in die Schweiz und das Mikro wird sehr gut passen.

PreAmp würde ich erst mal hinten an stellen. Der im Scarlett ist besser als sein Ruf.

Wenn jemand übrigens Lust an Simulationen hat, ich habe einen Antares AMM-1 sehr günstig abzugeben.

Vielen Dank an alle. Ich muss mich über die vorgeschlagenen Produkte erstmal informieren. Auf den ersten Blick scheinen die vorgeschlagenen Kombinationen aber leider alle etwas über dem Budget zu sein.

Jetzt haben sich hier doch einige für das VMS ausgesprochen, es ist auch sehr verlockend was Preis/Leistung angeht. Aber irgendwie empfinde ich die die hohen Mitten auf den meisten Demoaufnahmen als etwas scharf. Wäre ja weiter auch nicht so schlimm, habe aber das Gefühl, dass sich die Stimme meiner Schwester damit leider so gar nicht verträgt. Aber testen lässt sich das hier schwer.

Wie wichtig ist denn die Rolle des Preamps? Wäre es eine gute Idee, zuerst mal ein gutes Mic zu holen und vorerst die Preamps des Babyface/Scarlet zu nutzen und später dann einen guten Preamp dazu zu kaufen? Oder wäre das Potenzial eines guten Mics somit verschenkt?

Um es mal kurz zu sagen, hole Dir erst ein richtig gutes MIkro und spare in der gleichen Liga für einen ebenso guten Preamp (Details siehe PM).

Vor mittlerweile 17 JAhren hatte ich mir das Gefell M930 an den Behringer Tube Ultragain gehängt, gutes Mikros bleibt gutes MIkro, die Aufnahmen von damals sind immer noch mindestens gut.
Ein Preamp in der 1000€ und höher Liga reizt da noch einiges heraus, das gilt dann auch für die Luxusklasse der Mikros, da war ich erstaunt was ein Preampwechsel ermöglicht.

Wie wichtig ist denn die Rolle des Preamps? Wäre es eine gute Idee, zuerst mal ein gutes Mic zu holen und vorerst die Preamps des Babyface/Scarlet zu nutzen und später dann einen guten Preamp dazu zu kaufen?
Wer an der Qualität spart, kauft früher oder später zweimal ...

Dank der engagierten und fachmännischen Beratung durch whitealbum haben wir uns schlussendlich für ein Audio Technica AT4060a entschieden. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle!

Ich verstehe die Skepsis einiger hier aber so lang sie es nicht selbst getestet haben steht ihnen einfach kein Urteil zu.

wenn wir noch gar kein mic und keinen preamp hätten, dann würde ich
wahrscheinlich dem VMS-system eine chance geben.

wenn einer noch keine ahnung davon hat, wie sich unterschiedliche ketten
in seiner eigenen umgebung anhören, dann ist das sicherlich ein guter weg,
um das recording-abenteuer zu starten.

und viele, die länger „dranbleiben“, die werden sich früher oder später
dann doch ihre ganz spezielle/individuelle hardware-kette zusammenstellen.
unter dem strich, auf jahre gerechnet, da „könnte“ es sogar billiger kommen,
wenn man mit den VMS-hör-/arbeitserfahrungen auch ganz zielgerichtet
sein „ding“ weiter ausbaut.

(wir haben schon eine menge kohle verbraten, weil wir den unterschiedlichsten
tipps gefolgt sind und erst mit der zeit feststellen konnten, was „wirklich“
für uns passt … dementsprechend bin ich mittlerweile auch eher vorsichtig,
was diese „tippgebereien“ betrifft … ein mic, das bei dem einen funzt,
sagt nichts darüber aus, ob das auch bei einem anderen zutrifft.)

eine frage hätte ich noch an dich @SidV —>
da ich die V76er und V72er ziemlich gut kenne, würde mich deine einschätzung
interessieren, wie du im vergleich die VMS-Emu einordnest. LG

Da ich noch nie einen V76 mein eigen nennen durfte wird dir meine Einschätzung nichts bringen. Ich weiss das Holger de Buhr aus Berlin einen zur Verfügung hat, also wenn du wirklich an einer Antwort interessiert bist würd ich Holger mal anschreiben da er sicherlich auch das VMS kennt. Wobei ich auch glaube das hier ein direkter Vergleich ähnlich wie bei den Orginal Vintage Mikes wenig Sinn macht da je nach Alter und Zustand der Röhren sicherlich Untscheide festzustellen sind.

Was ich dir sagen kann ist das alle emulierten Mics und Pres zur Zeit der Einmessung im Bestzustand waren. Darauf hat Steve großen Wert gelegt. Nur mal ein Beispiel: Er hat sich eines der Orginal U47 über die Frank Sinatra gesungen hat für die Emulation kommen lassen. Da dort aber keine orginal vf14 mehr verbaut war hat er stattdessen ein im Orginal und Bestzustand gewartetes u47 eingemesssen und emuliert.

dementsprechend bin ich mittlerweile auch eher vorsichtig,
was diese „tippgebereien“ betrifft

So am i. Ich hatte ursprünglich vor mir ein AT4060 zu kaufen, hab aber gewartet da ich vorher das VMS testen wollte und hab mich nach kurzer Zeit für das VMS entschieden. Trotze Software hat man ein Umtauschrecht sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht gewagt mir das Teil kommen zu lassen. Du hast 14 Tage Zeit die VMS Software unbeschränkt als Demo zu testen. Solang du die Software nicht registrierst kannst du sie innerhalb der geseztlichen Umtauschfrist zurückschicken.

Was ich dir sagen kann ist das alle emulierten Mics und Pres zur Zeit der Einmessung im Bestzustand waren. Darauf hat Steve großen Wert gelegt. Nur mal ein Beispiel: Er hat sich eines der Orginal U47 über die Frank Sinatra gesungen hat für die Emulation kommen lassen. Da dort aber keine orginal vf14 mehr verbaut war hat er stattdessen ein im Orginal und Bestzustand gewartetes u47 eingemesssen und emuliert.

Es gab mal in der S&R vor ca.5 Jahren einen Test, wo Andreas Hau u.a. ein U47 und ein AT4060 , bzw noch 3-4 andere Mics getestet hat.Ich fand es damals erstaunlich, wie ähnlich das AT4060 dem U47 ist, wenn man beim AT4060lediglich die Höhen ein bisschen anhebt , bzw. wenn man beim U47 diese absenkt, kommt man auf den Sound des Audio Technicas. Grundsätzlich halte ich persönlich nichts davon, 8000€ und mehr für ein Vintage Mic zu bezahlen, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Das AT4060 ist für mich ein Traummic, neben dem M930 von Gefell. Ob Steven Slate kapselmässig so gut ist wie Gefell, Neumann, AT und Co. , weiß ich nicht. Müsste man ausprobieren.

Na ja, so ein Vintage Mike ist ja auch als Wertanlage zu sehen. Nicht der nur der Klang bestimmt den Preis sondern vorallem der Seltenheitswert, von daher kann ich das ganz gut nachvollziehen. Einige haben prognostiziert das Vintage Mikes durch das VMS an Wert verlieren werden aber genau das Gegenteil ist der Fall wenn man sich mal umschaut.

AT haben sehr schöne, ausgewogene Mikros, sicher eine gute Wahl. Beim Slate ist halt doof, dass es an Software gebunden ist. Ausserdem bin ich mir nicht so sicher, ob da viel mehr Zauber hinter der Sache steckt, als EQ-Matching. Diesbezüglich habe ich schon recht viele Mikros gegeneinander gematcht per Ozone EQ und da wird einem bewusst, wie nah man verschiedenste Mikros aneinander bringen kann.
Ergo kann man auch gleich eins nehmen, was einem grundsätzlich gut gefällt und sobald man im Mix seine Kette drauf haut ist es sowieso mit vielen "Alleinstellungsmerkmalen" vorbei..
Da ist IMO das Beste, auf eine gute, nicht gehypte Kapsel zu setzen, wie eben AT, Gefell, Neumann (nicht das billigste) oder ähnlich.

Ausserdem bin ich mir nicht so sicher, ob da viel mehr Zauber hinter der Sache steckt, als EQ-Matching
Klar kriegst du ein klanglich ähnliches Ergebnis mit EQmatching hin. Bewegt sich dein Sänger aber auch nur ein paar cm off-axis ist deine Eq Kurve hinfällig. Da es sich beim VMS um Physical Modeling handelt wo jedes klangrelevante Bauteil durchgemessen und physikalisch berechnet wird ist es um einiges flexibler. Du kannst dir auch Nebula zulegen aber das basiert soweit ich weiß auf Impulse Response und liefert dadurch ein recht statisches Ergebnis. Beim VMS wird, laut Slate Digital, Frequency Response, Saturation, Harmonics sowie Proximity und Off-Axis emuliert.

Aus diesem Grund müsste das Slate-Mikro, um möglichst gut zu simulieren, als Ausgangspunkt eigentlich eine sehr hochwertige Kleinmembrankondensatorkapsel haben. Off-Axis, Neutralität etc. Wir haben vor vielen Jahren mal mit dem Antaresmodeller experimentiert. Das hat mit guten Kleinmembranern schon mal live den U-47-er-Sound gebracht. Wir hatten den physischen Vergleich. Allerdings hat das Slatesystem afaik eine preiswerte GMK-Kapsel verbaut.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben