Guitar Rig

Bei IK ist vorallem das Problem, dass die Downloadlinks irgendwann ablaufen und man für die Bereitstellung eines neuen Links Geld bezahlen muss, sogar für Software die man irgendwann mal umsonst bekommen hat.
Für die Sounds. Die Software, wie zB Amplitube, kann man immer runterladen.
 
>sogar für Software die man irgendwann mal umsonst bekommen hat.
übel übel sprach der Dübel ...
 
Also ich persönlich kann nur mit Freeware bessere Gitarrensounds als per Guitar Rig hinschrauben - zumindest für meinen Geschmack.
In der 6er Version (über die ich nicht verfüge) sind zwar 2-3 anscheinend tatsächlich verbesserte Amp-Modelle dazugekommen, aber große Lobpreisungen habe ich hinsichtlich derer auch noch nicht gehört.

Praktisch ist halt, dass quasi alle relevanten Effekte mit an Bord sind, kann man dann gleich innerhalb eines Patches abspeichern, aber da eigentlich alle Hosts mittlerweile Channel Strip Presets anbieten, kann man das auch über die lösen.

Was GR trotzdem interessant macht, sind ein paar andere Sachen als die eigentlichen Amp-Sounds, allerdings sind die, soweit ich weiß, nur in der Vollversion verfügbar.

1) Man hat eine große Anzahl an frei verschaltbaren Modulatoren, an sich genauso wie bei Synths. Da gibt's dann LFOs, Step Sequencer, Envelopes - eine große Spielwiese! Und es gibt auch Input Level als Modulationsquelle, da kann man dann ziemlich krass dynamisch reagierende Sounds bauen, sogar welche, bei denen der Zerrgrad zunimmt, wenn man leichter anschlägt (oder das Volumen-Poti runterdreht). Muss man mal gemacht haben, fühlt sich wirklich extrem schräg unter den Fingern an. Aber man kann das auch so gestalten, dass ein Sound eben sehr clean wird und dann bei wenig Attack bspw. ein Modulationseffekt hinzukommt. Das kann sehr hübsch sein.

2) Das Teil ist eigentlich ein unfassbar geiles, per MIDI kontrollierbares Effektgerät, zumal man eben auch alles ganz einfach per MIDI-Learn zuweisen kann und da nicht nur Controller sondern auch Noten funktionieren. Da lassen sich dann eben diverse Effekte und Modulationen einfach per Tastendruck an und abschalten. Ist dann auch gerne mal so ähnlich wie bspw. Stutter Edit, nur deutlich umfangreicher - und es ist mMn einfacher, sich selber Sounds von Null zu erstellen.

Aber wie gesagt, das gilt dann eben nur für die Vollversion.

Abgesehen davon (muss man an sich nicht erwähnen, aber nunja): Die Produktpflege seitens NI ist gewohnt räudig.
 
Und versauen einem obendrein die Platte mit Müll, der ungefragt aufgespielt wird.
Diese Erfahrung habe ich leider neulich auch gemacht. Wollte genau EINE Amp-Simulation installieren, um sie auszuprobieren, und hatte unversehens 15 bis 20 weitere VSTs auf der Festplatte, die ich nicht brauche und auch nicht wollte. Nicht schön. Demnächst fliegt wohl alles runter, einschließlich der fraglichen Amp-Simulation.
 
Diese Erfahrung habe ich leider neulich auch gemacht. Wollte genau EINE Amp-Simulation installieren, um sie auszuprobieren, und hatte unversehens 15 bis 20 weitere VSTs auf der Festplatte, die ich nicht brauche und auch nicht wollte. Nicht schön. Demnächst fliegt wohl alles runter, einschließlich der fraglichen Amp-Simulation.

Dito. Ist bei IKMM auch so mit Samples, Installern und wasweißichnichtnoch. Das Zeug lungert dann plötzlich irgendwo rum, kann streckenweise auch nicht mehr neu zugewiesen werden (ist bei mir im Falle eines Syntronik-Teils so). Habe erst kürzlich einen Ordner entdeckt, in dem dann auf einmal 3-4 GB irgendwelcher niemals (da veraltet) mehr benötigter Installer rumeierten.
Dann weiß man auch nie wirklich ganz genau (bzw. muss man es jedes Mal neu herausfinden, weil sich die Sachlage ja auch andauernd ändert), ob man auf der Website einloggen, den Authorizer bemühen oder irgendein Custom Shop Dingens starten muss.
Das ist wirklich katastrophal.
Klar, man bekommt das immer irgendwann hin - aber ich bin es einfach absolut leid, mich um ein "irgendwann hinbekommen" kümmern zu müssen, zumal es sich ja auch mit den Jahren mitnichten verbessert.
Wenn ich schon per Firma ein Tool runterladen muss, dann ist das zwar auch schon lästig, aber wenn es dann bspw. wie bei NI so ist, dass ich tatsächlich nur dieses eine Tool (in dem Fall Native Access) benötige, welches mir dann a) sagt, ob ich den Kram überhaupt installieren kann (klappt bei IK auch nicht) und b) zumindest ein gewisses Dateimanagement erlaubt, dann ist das noch ok. Aber mich hier und da und dort einloggen zu müssen, nur damit es in einem halben Jahr wieder ganz anders aussieht - nee danke. Und zieht man dann noch in Betracht, dass, bspw. bei T-Racks, ja tatsächlich immer *alle* Plugins installiert werden, man da auch im Installer keine Vorauswahl treffen kann (so wie bspw. bei Melda - und da isses auch schon nicht richtig geil), dann hört's halt einfach komplett auf.

Und wenn ich ehrlich bin, habe ich von den angesammelten Sachen genau nix auch nur ein einziges Mal ernsthaft benutzt. Sampletank ist vom Interface her eine nackte Katastrophe, die Syntronik Teile laden super lahmarschig (und dann gibt's, speziell hinsichtlich der immensen Größe, nur mittelmäßige Sounds), für Amplitube habe ich genug Alternativen (mal abgesehen davon, dass ich meinen Gitarrensound ohnehin außerhalb des Rechners erzeuge) und das T-Racks Geraffel ist mir ganz genau egal.
Da muss mal irgendwann reingemacht werden.
 
Ha, der war gut. Noch nicht mal was deinstallieren kann man mit NA, das ist schon weniger als rudimentär.

Das liegt aber weitestgehend daran, dass sich so gut wie kein Hersteller für macOS Software um Uninstaller kümmert und eben im OS selber (anders als bei Windows) kein genereller Uninstaller integriert ist.
Klar, besser wär's, wenn das ginge - aber wie gesagt, macht kaum jemand.
Zum Glück ist das ja aber nicht gar so dramatisch, denn man kann ja die Daten einfach löschen, mal abgesehen davon, dass das System unter reinen Daten ja auch nicht leidet.
 
Zum Glück ist das ja aber nicht gar so dramatisch, denn man kann ja die Daten einfach löschen,
Wenn man keinen Wert auf Gründlichkeit legt (dazu gehörst Du ja nicht…:)), ansonsten sollte sich aber eine vernünftige App leisten, die das macht. TrashMe nutze ich und die findet dann überall was, also aus 300 MB werden dann mal schnell 400 MB oder mehr.
Bildschirmfoto 2022-04-08 um 16.07.46.png
 
Das ist wirklich katastrophal.
Ist alles richtig, was Du schreibst (wenn wir mal davon absehen, dass ich im Gegensatz zu Dir Amp-Simulationen auch für den "Ernstfall" nutze - aber das ist nun mal bei jedem anders). Was ich schrieb, betrifft übrigens ebenfalls IK Multimedia, das vergaß ich zu erwähnen.

Jedenfalls werde ich wie gesagt diese Nerverei in Kürze dadurch auflösen, dass das ALLES rausfliegt. Es sei denn, ich finde bei den Sachen einen Sound, den ich mit nichts anderem hinbekomme. Glaube ich aber nicht.

Manchmal scheinen die Hersteller zu vergessen, dass man (a) die Sachen auch bedienen muss und dabei nicht ständig von Sachen genervt werden will, die nicht dazugehören (und die dann mangels Lizenz ohnehin nicht richtig gehen), (b) ich die eingebaute Reklame für andere Plugins (z.B. für andere Amp-Simulationen oder ganz andere VSTs, für die ich gar keine Lizenz habe) nicht haben will, wenn ich doch nun mal ausdrücklich Plugin XY probieren will und keine anderen, und (c) (ganz am Rande) dass das alles meinen Rechner zumüllt.
 
Wenn man keinen Wert auf Gründlichkeit legt (dazu gehörst Du ja nicht…:))

Doch, dazu gehöre in punkto Rechnerwartung durchaus. Ich mache das periodisch manuell und alles ist schick. Per Onyx lasse ich dann noch ein paar Caches und andere Leichen aufräumen, alles im Lot.
 
Bei IK ist vorallem das Problem, dass die Downloadlinks irgendwann ablaufen und man für die Bereitstellung eines neuen Links Geld bezahlen muss, sogar für Software die man irgendwann mal umsonst bekommen hat.
Das ist so nicht richtig. Es laufen "nur" die Downloadlinks für Sounds ab (für Sample Tank, Miroslav usw.), betrifft also nicht Amplitube.

(Graham war wieder schneller, hatte ich nicht gesehen...)
 
Onyx? Muss mich mal schlau machen.

Ist halt Freeware, aber mMn ganz gut. Man muss halt vorher genau gucken, was man das Teil machen lässt, ansonsten sind gerne mal Finder-Seitenleisten wieder auf Default, Dateizuweisungen weg, etc. Aber wenn man sich das anschaut, ist alles prima.

Allerdings hätte ich schon auch gerne mal einen gescheiten Uninstaller. Hatte mir vor Äonen mal einen angeguckt, da blieben dann doch immer noch Reste. Und dann kann ich's auch händisch machen.
 
Ich hab mir mal, nachdem ich durch YouTube beinfluencet wurde, Rammfire dafür gekauft da musste ich so nen abgespecktes Guitar Rig für installieren sieht irgendwie so aus:
1649429541326.png

Alles ist irgendwie Demo außer diese Rammfire-Erweiterung.
 
Es skreamt, rammt, feiert und matscht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben