Guitar Rig

Graham

Graham

Registriert
23.08.20
Beiträge
12.348
Reaktionen
8.024
Punkte
36.735
Habe ich gerade in meinem Komplete Start gefunden.

Wieso talked hier eigentlich nie jemand über Guitar Rig?

Taucht nix? :schulterzuck:
 
First rule of Guitar Rig:

Don't talk about Guitar Rig.
 
Guitar Rig kann man auch gut nehmen, habe damit schon gute Aufnahmen machen können (ab Guitar Rig 4).
 
Es gibt einige Leute hier, die es nicht gut finden, weil die Ampsounds wohl nicht ganz mit den Spitzenprodukten mithalten können. Ich habe mal eine zeitlang damit was gemacht und komme daher mit dem Interface gut zurecht. Die Effekte finde ich auch immer noch sehr gut. Deshalb setze ich es (Version 5) immer noch gerne ein, weil ich weiß, wie ich schnell zu guten Ergebnissen komme.
 
Ich habe Guitar Rig schon missbraucht und Piano oder Synth durchgejagt.
Die Anzahl der Möglichkeiten ist ja nahezu unbegrenzt.
Letztens noch eine Sas damit aufpoliert.
Ich mag es.
 
Guitar Rig ist quasi mein Effektgerät für meine Synths. Heute ist meine Kalimba mit Pickups gekommen... Na ja, wollen wir mal schauen, wie sich das so verhält in GR...
 
Zumindest früher klang Guitar Rig für meine Ohren deutlich flacher als Amplitube, keine Ahnung wie es heute ist, da ich beides nicht mehr einsetze. Am liebsten verwende ich mittlerweile Avid Eleven, bx_Rockrack, Engl Retrotube (beide von Plugin Alliance) oder nen richtigen Amp (ggf. über Send/Line-Out und Speakersimulation).
 
Wie viele Dinge, die hier im Forum ihren Ruf weghaben, ist auch GuitarRig nicht so scheiße, wie es hier gemacht wird. Man kann da durchaus ganz brauchbare Sounds herausbekommen.

Ich finde allerdings, dass es im Direktvergleich zu Amplitube ziemlich abstinkt.
 
Guitar Rig ist ein gutes "Multieffekt Plugin", mit dem man sehr kreativ arbeiten kann. Natürlich nicht nur in der Gitarren Domäne.
Die enthaltenen Effekte (Delays, Reverbs, Comps....) sind meiner Meinung nach von durchaus guter bis sehr guter Qualität.
Als reine Amp/Cab Simulation gibt es heutzutage sicher eine Vielzahl an Möglichkeiten, die schneller ans Ziel führen.
Lädt auf jeden Fall auch zum experimentieren ein.
 
Man muss auch unterscheiden, für welches Genre bzw. welche Sounds was geeignet ist.

Im Clean, Crunch und rockig-verzerrtem Genre gibt meine Erfahrung folgendes her:
Eine strat/teleartige Gitarre, also Single-Coil und hell klingend, klingt Amplitube für mich viel zu hell.
Da hat immer Guitar Rig besser gepasst.
Umgekehrt Les Paulartige Gitarren klingen bei Amplitube zum Teil sehr gut, und oft besser als Guitar Rig.

Also je nachdem was man erreichen möchte, bekommt man mit Guitar Rig 4/5/6 durchaus einen professionell zu verwendeten Sound hin.
Allerdings gibt es seit längerem schon einige Amp-Simus, die da noch mehr bieten.
Ich persönlich finde im Indie/Rock-Bereich Scuffham's S-Gear sehr gut.

Allerdings finde ich dennoch immer daran was auszusetzen -->
Für meine Aufnahmen nehme ich grundsätzlich die Amps ab, und setze passende Speaker ein.
Dann wird mit Mikros experimentiert bis der Sound passt.
Bisher die beste Möglichkeit für mich um eGitarren aufzunehmen.
Wenn es nicht zu laut werden soll, kann ich die SG Grossmannbox empfehlen, mittlerweile nehme ich mit dieser zu 80 Prozent eGitarren auf.
Der Unterschied zum abgenommenen Amp ist sehr gering, die Tiefmitten sind etwas stärker vertreten, ansonsten klingts bei Nahaufnahme bei gleichem Speaker identisch.

Solo gehört klingt die mikrofonabgenommene Aufnahme nicht sofort umwerfend, aber im Mix und vor allem wenn der Sound bearbeitet wird, geht die Sonne auf.
Bspw. mit Bändchen aufgenommener Amp, da kann schon mal 6-12dB Höhen reingedreht werden, ohne das die Höhen beschissen klingen, die Klangbalance stimmt immer noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Guitarrig auch zufrieden. Gibt es gefühlt schon seit 20 Jahren. Von IK Multimedia lasse ich grundsätzlich meine Finger weil mir die Registrierung zu kompliziert ist. Wie ist es so bei IK? Wie oft kann man ein Produkt neu installieren nach dem Kauf?
 
Guitar Rig ist schon super, sicherlich gibt es für einzelne Sounds noch bessere Spezialisten aber für einfache Gitarrensounds ist Guitar Rig schon fast eine Nummer zu groß, da geht halt viel, viel mehr als "nur" die typischen Gitarrensounds.
 
Ist eine der sehr seltenen brauchbaren FX, die man auch für Bass nutzen kann. Von daher Daumen hoch für GR.
In Komplete Start ist aber nur der Player drin, oder?
 
Ich bin mit Guitarrig auch zufrieden. Gibt es gefühlt schon seit 20 Jahren. Von IK Multimedia lasse ich grundsätzlich meine Finger weil mir die Registrierung zu kompliziert ist. Wie ist es so bei IK? Wie oft kann man ein Produkt neu installieren nach dem Kauf?

Bei Ik Multimedia hast du 10 x Registrierung frei. Du kannst installieren bis du blau wirst. Wenn du die Software auf einem Rechner nicht nutzt solltest du sie dort deregistrieren.
Das geht inzwischen ganz einfach.
 
10x, wenn ich mich recht entsinne

Und dann wollen die Penner wieder Geld von dir, die ticken doch nicht sauber. Und versauen einem obendrein die Platte mit Müll, der ungefragt aufgespielt wird.
Was für eine Räudigkeit
Bei Ik Multimedia hast du 10 x Registrierung frei. Du kannst installieren bis du blau wirst. Wenn du die Software auf einem Rechner nicht nutzt solltest du sie dort deregistrieren.
Das geht inzwischen ganz einfach.
Wenn ich zum Beispiel Windows neu installiere, kann ich einmal gekaufte ik Software so oft installieren, wie ich will?
 
Bei IK ist vorallem das Problem, dass die Downloadlinks irgendwann ablaufen und man für die Bereitstellung eines neuen Links Geld bezahlen muss, sogar für Software die man irgendwann mal umsonst bekommen hat.
 
Ein Plexi namens Jump und eine Handvoll Effekte.
Das lohnt sich dann nicht wirklich, bin erst irrtümlich von Guitar Rig Pro ausgegangen, das wäre ein ganz andere Hausnummer.
Da hättest ja auch die guten RC48/24 Reverbs drin, die äußerst beliebten VC 76, VC 2A, VC 160 Kompressoren und vieles mehr.
Plugins, die ich persönlich sehr schätze und die eben Guitar Rig nicht nur als Amp/Cab brauchbar machen.
Die "kleine Version" kannst du dir wohl eher ersparen, bzw. Speicherplatz....
Und als Komplete User hätte man all die feinen Sachen ja eh auch noch mal extra, unabhängig vom Guitar Rig.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben