Guitar Rig vs. POD XT

pop

pop

Reaktionen
0
Ich möchte meine E-Klampfe über [g=182]Amp[/g]-Modeller recorden. Besitze einen Fender [g=182]Amp[/g] und hab mit [g=182]Amp[/g]-Modelling noch keine Erfahrungen gesammelt. Für mich stellt sich jetzt die Frage:

eine Hardware oder Software Lösung?? :| :| :|

Kann eine Software-Lösung wie z.B. Guitar Rig mit dem Sound eines PODs mithalten? Speziell auch bei Hi-[g=105]Gain[/g] Sounds?

Hat jemand von euch beides schon ausprobiert?

Hi

Jep hab beides ausprobiert. Guitarrig fand ich noch gar einen Tick feiner als das Pod XT, aber ich hab mich letztendlich für das POD XT entschieden wegen der Live-Tauglichkeit.

Machst du nur Recording, empfehl ich dir das Guitar Rig.

Just my 2 cents...wiedersprüchliches Thema..der alte Modeler Zwist schwefelt noch immer...Ich find Modeler geil.

gruss
MK

Ich finde Modeller auch geil....:D

Guitar Rig klingt schon gut,
aber wenn es mal härter zur Sachen gehen soll, geht nichts mehr.
Ich habe Stundenlang versucht ein Metal Preset zu erstellen,
was eingermaßen ok ist, fehlanzeige.
Für leicht und unverzerrtes eigent sich GR besser,
zumindest finde ich den GR Clean Sound besser als bem Pod XT.
Ich habe mich für den Pod entschieden, was abe rncihts heissen soll.
Du müsstest die Teile mla hören, den der persönliche Geschmack ist entschiedend!

mfg
Torn

Guitar Rig "brezelt" bei Hi-[g=105]Gain[/g] leider zu viel. Weiterer Nachteil: Es frisst Rechenleistung. Live spielen is auch komplizierter.

Ich mags wegen der vielen Möglichkeiten zwar gerne, aber als Hauptgitarrensound würde ich keinen aus Guitar Rig nehmen.

kennt ihr noch andere software modeller (z.b. von line6), die hi-[g=105]gain[/g] sounds besser können??

der guitar port is ebenfalls empfehlenswert, wenns um pc recording geht. selbe technologie wie pod xt, nur eben eine USB device - aber gitarrensoundmässig finde ich den am besten.

besten dank.

wie siehts eigentlich beim pod xt mit hi-[g=105]gain[/g] sounds aus? ist das teil brauchbar dafür? wird ja damit beworben, dass es das ganze spektrum - von clean bis mörder [g=23]distortion[/g] - abdeckt. würde damit gern auch ein paar metal bretter einspielen.
:D

wie siehts eigentlich beim pod xt mit hi-[g=105]gain[/g] sounds aus?
Na, warum packst dir nicht deine Keule und spielst das Teil (und andere) beim Händler deines Vertrauens mal selber an?

Moddeling? Die eingefleischte Metal-Fraktion wird dich wohl belächeln.
Ich aber finde die hi-[g=105]gain[/g] sounds des podXTs fantastisch (insb. mit Metal Shop - zusätzliche Amps, die du dir raufhaun kannst..).

sains griesst,
rübe

Na, das Problem dabei ist dann eher, dass die Presets nicht so doll sind. Am Anfang war ich auch nicht so zufrieden mit der Kiste, aber nach und nach habe ich mich da ein wenig eingefuchst und nun bin ich schon durchaus zufrieden mit dem Sound. Vor allem Leadsounds in Richtung Malmsteen / Axel Rudi Pell lassen sich damit sehr gut machen. Was ich nicht so toll finde ist die Ansprache auf Downtunings. Das matscht doch etwas arg, da muss man schon ordentlich [g=105]gain[/g] rausnehmen und mehrere Spuren aufnehmen.

also für recorden würde ich gitarrig nehmen
wegen einfacher nachträglicher editierbarkeit des sounds schon ;)

und presets...is halt je nach gitarren model,pickups,style oft unbrauchbar
machs wie bei deinem fender ..dreh selber

greetz coX

Johnson J-Station

Das Teil taugt auch für härteren Metal, zumindest viel besser als der Pod 2.0 und mir gefällt's besser als Guitar Rig.

Hi

Ach ja folgende Beobachtung:

Verzerrte Solo Sounds krich ich auf dem POD XT in genialster Weise hin...absolut cremig. Aber das ultraharte Metalbrett is halt nich so einfach zu basteln. Da fühlt sich mein 4x12er einfach besser an. Was dann beim Live gig nach der üblichen Livemikrofonierung noch übrig bleibt, sei dahingestellt... :/

gruss
MK

dafür hat der pod xt ja die möglichkeit für die hi-[g=105]gain[/g] fraktion das metal bundle herunterzuladen. was man so hört, kann man damit schon ein paar bretter zaubern. ich werd ihn morgen beim musikhändler meines vertrauens mal antesten...

Verzerrte Solo Sounds krich ich auf dem POD XT in genialster Weise hin...absolut cremig.

absolute wahrheit...aber das geht auch mim v-amp2 oder [g=118]bass[/g] v-[g=182]amp[/g] in schlechterer qualität *g*

Aber das ultraharte Metalbrett is halt nich so einfach zu basteln.

joa schon...aber je nach qualitäts- und härteempfinden is schon einiges drin :)
an nen recti kommt n pod nich ran ^^

mfg drai