Guitar Rig als PlugIn in Cubase SX

  • Ersteller jonny_b
  • Erstellt am
jonny_b

jonny_b

Registriert
06.03.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo.
Ich habe ein Problem. Ich bekomme in Cubase SX das Guitar Rig nicht als [g=8]PlugIn[/g] rein.
Als standalone funktioniert das Guitar Rig problemlos.
In Cubase ist der Eintrag Guitar Rig in dem [g=8]PlugIn[/g]-Menü zwar zu finden, aber er ist grau unterlegt. Heißt, ich kann die Funktion nicht nutzen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich bei Cubase überhaupt keine PlugIns habe. Alle Überpunkte für die PlugIns sind zwar vorhanden, aber alle Unterpunkte grau unterlegt. Kann also kein einziges [g=8]PlugIn[/g] nutzen.
Wollte fragen, ob jemand weiß woran es liegen könnte.

Als Info:
Das Guitar Rig habe ich in der Version 1.11, das Cubase SX ca. in der 1.20 Version.

Danke für die Antworten
 
Hallo,

ersteinmal Standardfrage: Ist bei der [g=8]Plugin[/g] Informationsliste auch bei den Genannten Plugs auch das Häkchen davor (aktiviert)?
Ansonsten erstnochmal das "richtige" Verzeichnis im Programm/Steinberg Ordner suchen.
Ich hatte auch schon bei diversen Plugs Probleme da ich sie unbewußt (beim installieren immer weiter gedrückt) nicht in das Steinberg-Hauptverzeichnis installiert habe.
Dannach funzte alles prima!

Gruß Thomas
 
Hi. Ne, es liegt einfach nur daran, dass man die PlugIns nur einsetzen kann, wenn man etwas eingespielt hat(also auf die eingespielte Spur), aber nicht während man etwas einspielen will. Das finde ich echt schade.

Kann man nicht während der Aufnahme das Guitar Rig nutzen? Das heißt, das man mit dem gewünschten Sound den man eingestellt hat, etwas reinspielt. Man will ja bei der Aufnahme seinen Klang hören, sonst müsste man ja alles so "trocken" einspielen.

mfg johnny
 
Moin,

also ich kann den G-Rig oder andere Plug-ins hören ob nun die Aufnahme aktiviert ist oder nicht.
D.h. wenn ich Aufnehme höre ich den Plug-in Sound,
nehme aber nur den Cleanen Sound auf (was ja auch sinnvoll ist).
Wenn die Plug-ins Standalone funktionieren müssen sie auch in Cubase funktionieren!

Definiere mal: Alle Überpunkte für die PlugIns sind zwar vorhanden, aber alle Unterpunkte grau unterlegt. Kann also kein einziges [g=8]PlugIn[/g] nutzen.

Bei wie,wo,welche Fenster/Optionen meinst du?

Thomas
 
Mhh, wie machst du das denn, dass du den Guitar Rig Sound bei der Aufnahme hörst?
Ich kann ein [g=8]PlugIn[/g] erst dann nutzen wenn ich eine Spur augenommen habe. Auf diese Spur kann ich dann zum beispiel irgendwelche PlugIns verwendet.

Das mit dem grau unterlegt. Das ist dieses Menü wo man die PlugIns auswählt. Kann ich jetzt nicht nachgucken welches es genau ist. Aber die einzelnen PlugIns sind halt nur dann grau, wenn ich noch keine aufgenommene Spur habe, da, wie gesagt, ich nur die PlugIns auf schon eingespielte Sachen nutzen kann. Nicht in echtzeit.
 
Nochmal ich,

ich glaube ich weiß jetzt was du meinst!!
Nein,ich kenne keine Funktion die es ermöglicht während der Aufnahme Effekte mit aufzunehmen!!
Ich muß aber zugeben das ich es bis jetzt noch nicht gebraucht habe und deshalb auch nicht danach gesucht hab`.
Ich kann mich aber an keine Funktion entsinnen die man unter Optionen einstellen kann!

Thomas
 
Aber was ist, wenn du eine Verzerrte Gitarre einspielen willst. Du musst doch den eingestellten Gitarrenklang haben/hören. Dann fühlt sich das spielen ja anders an. Man kann doch einfach schlecht eine Gitarre ohne jegliche Effekte so clean und trocken einspielen und dann ne [g=23]Distortion[/g] usw. drüberlegen.
Oder man kann schlecht ein Delay Effekt erst nach der Aufnahme drüberlegen. Dieses muss man ja schon bei der Aufnahme hören.

mfg jonny
 
Jetzt war ich zu schnell und zu voreillig!!

Hmmm!Das ist merkwürdig!
Bisher hatte ich solch ein Problem noch nie.
Bist du sicher das es nicht evtl. an deiner Cubase Version liegt (evtl Freeware oder Ähn.)
Vielleicht ist diese Funktion gesperrt?

thomas
 
Welche Funktion meinst du? Also das man wie gesagt in Echtzeit Seinen Guitar Rig Sound ([g=8]PlugIn[/g] Sound) hört dabei aufnimmt? Das geht also normalerweise?
 
Mit Guitar Rig nimmt man immer clean auf, die einzige Möglichkeit den verzerrten Sound aufzunehmen ist aus dem Ausgang der Soundkarte bei eingeschaltetem Monitoring wieder in einen Eingang zu gehen und das verzerrte Signal dann aufzunehmen.
 
He,He, ich glaube unsere Fragen/Antworten überschneiden sich ein wenig!!

Also ich hab bei meiner letzten Produktion meine Gitarre über eine [g=176]DI-Box[/g] clean eingespielt und aufgenommen.
Sämtliche Effekte waren eingestellt so das ich sie auch während der Aufnahme hören konnte aber nicht mit aufnahm!
Erst beim Endgültigen Mix habe ich den Sound mir zurechtgebastelt,Preset gespeichert und den G-Rig in das aufgenommene File einrechnen lassen.(aufgenommenes File markieren und mit rechter Maustaste Menü öffnen... und berechnen lassen)
So war denn die Gitarreaufnahme jetzt verzerrt und man konnte den G-Rig ausschalten und ich hatte nur noch [g=108]Hall[/g]/Delay über die Effekt-sends an.
So würde ich mich voranarbeiten so das zum Schluß nur noch [g=108]Hall[/g] und ähnliches über sind.So kannst du eine Menge Resourcen sparen.
Im neueren Cubase Versionen (ich glaube ab 2) gibt es die sogenannte Freeze Funktion die eine komplette Spur mit Effekten berechnen kann und jederzeit wieder Rückgängig machen kann!!

Gruß Thomas

Ps: Bin jetzt zu müde geworden......
 
Ja, die wir überschneiden uns ein wenig ;)
Mhh, okay. Aber wie hast du das denn hinbekommen, dass du bei der Aufnahme deinen gewünschten Sound gehört hast. Also, dass du das Programm Clean aufnehmen lässt ist auch verständlich und gut, aber warum denn nicht sofort den eingestellten Sound so belassen. Oder muss man erst clean aufnehmen?

Mich interessiert halt, wie man das hinbekommt das man den eingestellten Sound auch bei der Aufnahme hört. Geht das echt nur so wie Deathmath das sagt? Aber erhält man ja doppelte [g=5]Latenz[/g] Zeit.

Was macht denn die Berechnen Funktion?

Danke für die Antworten.
 
Sound in Echtzeit hören geht (je nach eingestellter [g=5]Latenz[/g]), Sound aufnehmen geht nicht ohne weiteres.

Siehe Cubase-Handbuch zum Thema "Monitoring".
 
Das ist ja das wichtigste. Man will doch das was man so mit dem Guitar Rig rumkomponiert hat auch aufnehmen. Und nicht nur mit dem mitgelieferten 2 Tapedecks. Vielleicht will man ne komplette Band so aufnehmen etc.

Geht das nicht? Warum geht das nicht ohne weiteres, und was ist dieses weitere das man braucht?

Danke jonny
 
Narf!

Du kannst eben keine Plugins einbinden und diese auch mit aufnehmen ohne halt Ausgang auf Eingang zu stöpseln. Wie ich schon geschrieben habe: Anhören ja, Aufnehmen nein. Und wenn Du Guitar Rig beim Aufnehmen hörst, dann klingt Deine clean aufgenommene Gitarrenspur nachher genau so wenn Du da Guitar Rig mit den selben Einstellungen als Effekt drin lässt.
 
Also mal ganz von Vorne:

Projekt öffnen -> Stereospur einfügen -> Im [g=84]Insert[/g] GuitarRig rein -> Im Inspector die Mithörfunktion aktivieren und schon solltest du das Signal hören. Wenn das nicht funktionieren sollte, dann hast du eine falsche Einstellung bei SX.

Im Ordner Steinberg hat es ein Unterverzeichnis "[g=77]VST[/g]". Dort solltest du eine .dll-Datei von GuitarRig haben. Wenn nicht, dann ist GR im falschen Verzeichnis.
 
Moin,Moin,

ich habe mein Musik-Pc leider im Proberaum daher kann ich keine 100%igen Anweisungen geben.
Wenn du wirklich mit Effekten Aufnehmen willst würde ich es wie folgt probieren:

1. Audiospur erstellen
2. Gewünschte Effekte als [g=84]Insert[/g] laden
3. Gruppenspur erstellen
4. Die Audiospur auf die Gruppenspur routen
5. Audiospur auf Eingansmodus/Vorhörmodus schalten (den kleinen Lautsprecher im Mixer)
6. Die Gruppenspur auf Aufnahme schalten
7. Fertig

So müßte es Signaltechnisch funktionieren,aber ob Cubase das macht kann ich dir so nicht sagen!
Mußt du halt mal so probieren.

Thomas
 
Hallo nochmal. Danke für die Hilfe.
Bin auf jeden Fall nun schon weiter gekommen. Nur klappt es bei mir nicht, das ich den Effekt, den ich im [g=84]Insert[/g] drin habe, auch höre wenn ich spiele. Das Monitor Sysbom bringt irgendwie nicht viel. Habe mich durch die Hilfe geguckt, aber bekomme es trotzdem nicht hin das ich den Effekt schon bei der Aufnhame, oder allgemein auch nicht nur bei der aufnahme höre. Ich höre also nichts. Oder ich kann meine Soundkarte so einstellen, dass ich den unbearbeiteten cleanen Signal von der Gitarre höre. Aber das bringt mir ja auch nicht viel. Man will ja hören was man spielt.

Woran kann es liegen? Immernoch falsche Cubase Einstellungen? Oder Soundkarte noch nicht richtig eingestellt? Liegt das irgendwie mit Direct Monitoring zusammen? Das kann Cubase bei mir nicht lagen, obwohl meine Soundkarte das unterstützt. ([p=139]M-Audio Firewire Audiophile[/p])

Danke nochmals
 
Hi

also, ich konnte problemlos mit Guitar Rig in Echtzeit aufnehmen. Ich habe dann in der Spur einfach das Monitoring activiert.
Ich schreibe deswegen konnte, weil ich das System neu installieren musste und nun geht es bei mir auch nicht mehr.
Ich habe sonst einfach das Rig als [g=84]Insert[/g] geladen und dann Monitoring activiert. Klappt nicht mehr.Vielleicht finde ich noch heraus welche Einstellung nun verkehrt ist. Melde mich dann wieder.

Ein schönes neues Jahr

Mooni
 
Jo. Danke sehr. Ich kann ja auch in Echtzeit aufnehmen. Nur höre ich das aufgenomme halt erst nach der Aufnahme. Wenn ich aufnehme höre ich meinen Guitar Rig Sound nicht. Naja, wäre echt nett wenn du es rausfändest.

Auch frohes neues Jahr!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
H
Antworten
0
Aufrufe
547
Hooray
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben