Guitar Rig 2,Midi,Cubase

• Ersteller hookbook
  • Erstellt am
Ich werde alles zum Mapping Editor durchprobieren,auch wenn ich es nicht verstehe,dass das piepsige Soundmodul von [g=539]Cubase[/g] alles sofort sauber erkennt

Hallo,

bekomm es nicht hin. vielleicht kann am morgen jemand helfen.

Suche nur ein Programm was die MidiFile sauber ohne Aussetzer abspielt und möglichst viele Instrumente bietet. Dachte Kontakt 3 wäre die Lösung,vielleicht doch Bandstand?

niemand ne idee?

Welches [g=539]Cubase[/g] hast Du eigentlich?
Ist das Sample-Instrument aus der Kontakt-Library?
Woher hast Du dads [g=32]MIDI[/g]-File?
Was willst Du überhaupt haben [g=422]Gitarre[/g] oder [g=118]Bass[/g]?

Ich verstehe dich nicht ganz: [g=539]Cubase[/g] spielt ja Mididateien ohne Aussetzer ab. Kontakt ist ein Sampler der durch deine Mididateien angesteuert wird und das entsprechende Instrument spielt.

Manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht und sehr oft haben Leute Angst nachzudenken, weil's ja weh tun könnte.

[g=539]Cubase[/g] SE,ja das Sample Instrument ist aus dem Kontakt Library,das [g=32]Midi[/g]-File ist von Guitar PRO exportiert,möglichst viel Instrumente (Gitarre spiele ich auch ab und zu selbst ein, für Schlagzeug habe ich EZDrummer,also hauptsächlich [g=118]BASS[/g] und Tasteninstrumente)

Ich meinte das Instrument in DIESEM speziellen Fall...

Bin gerade nicht daheim am PC,aber ich meine Rock Guitar.nki

So, so, an der Arbeit private Sachen im Internet erledigen, hoffentlich bist Du wenigstens kein Beamter und wir bezahlen auch noch dein Gehalt ;)

Also Du hast ein Gitarren-[g=32]MIDI[/g]-File (Tonumfang einer gitarre entsprechend?) und willst das mit einem Gitarren-Sampler-[g=7]Patch[/g] abspielen wieso sollte dann etwas ausserhalb der Range liegen? Hast Du das schon mal gecheckt oder dich nur gewundert warum's nicht funzt?

Es funzt ja,klingt sogar richtig gut. Hat aber Aussetzer. Wenn ich als [g=89]VSTI[/g] nicht Kontakt sondern das Universal Sound Module von [g=539]Cubase[/g] nehme, spielt er alles (wenn auch bescheidend klingend) ab. Deshalb dachte ich,es hat mit der Range zu tun.

Ich zitiere mich mal selbst

"Hast Du das schon mal gecheckt..."

Hallo,versteh dich nicht ganz. Die [g=32]Midi[/g]-Datei kommt aus Guitar PRO und die Tabulatur, die auch bei der Gitarrenspur vorhanden ist,zeigt nichts an was man mit einer [g=422]Gitarre[/g] nicht spielen könnte (Also Tonumfang entsprechend,oder?)

Vielleicht hat Kontakt Probleme mit Bendings,Slides etc.

Ich sag Dir mal kurz, wie die "Stimmung" hier entsteht:

Keiner will so recht glauben, dass man runde Eur 1.000,- "investiert"
ohne ein bisschen Ahnung von der Materie zu haben. ( Kontakt, Guitar Rig, EzDrummer, Guitar Pro, ... )

Gegenantwort,ich hab zwar die Kohle aber nicht die Zeit,deshalb brauch ich ein wenig Hilfe. Ich komm maximal einmal im Monat zum Musikmachen

Ja dann lass mal gut sein, ich glaub wir drehen uns hier im Kreis.
Ich verlier langsam die Lust und bevor es in Frust ausartet...bin raus.
Wirst das vielleicht irgendwann mal rausfinden, oder es findet sich jemand mit mehr Geduld ;)

Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten, dass das [g=32]Midi[/g]-File ganz abgespielt wird:
- das [g=32]Midi[/g]-File oder die Mide-Spur so transponieren, dass es in die Range des Kontakt-Instruments passt,
- ein anderes Kontakt-Instrument wählen, z.B. eine Bassgitarre anstatt einer [g=422]Gitarre[/g]...

Viel Spaß noch!
xd

in deinem Fall würd ich mir nen POD Pro und nen [g=118]Bass[/g] POD Pro von Line6 kaufen, dann als Gitarrenplugin Realstrat nehmen und als Bassisten die Roland Erweiterungskarte "[g=118]Bass[/g] & Drums" für die XP Serie.....dann lenkst du die Ausgänge des XP/JV über das [g=118]Bass[/g] POD und den Realstrat legst du auf nen Ausgang der in den POD geht et voila, nix aussetzer, keine komplizierten [g=77]VST[/g] Effekt Plugins etc...
und kosten zusammen auch nur ca 200 euronen gebraucht...

*g*

Das Problem besteht wohl darin, dass bei dem Sampler-[g=7]Patch[/g] auf einigen Tasten einfach keine Samples gemapped sind.
Wahrscheinlich, weil eine E-[g=422]Gitarre[/g] solche Töne garnicht erzeugen kann.
Folglich gibt es auch keine Samples davon und folglich können die dann im Kontakt natürlich auch nicht vorkommen.
Hierzu muss man die grundsätzliche Arbeitsweise eines Samplers verstehen.
Das ist doch dasselbe, als würdest Du Midinoten, die eigentlich für einen Kontrabass bestimmt sind, mit einem Sampler-[g=7]Patch[/g] für eine Violine abspielen.
Eine Violine hat eben keine so tiefen Töne. Und so wirst Du bei einigen Noten dort einfach nichts hören.

Deine Frage war ja u.a. auch. warum denn das USM das "korrekt" abspielen kann und der teure Sampler nicht.
Nun, bei GM-Soundmodulen oder anderen [g=89]VSTi[/g], wird dem Umstand, dass ein Naturinstrument u.U. nur einen bestimmten Tonumfang hat oftmals nicht Rechnung getragen.
Im Ergebnis kannst Du dann mit dem USM auch mal eine Blockflöte so tief erklingen lassen, wie es eine Blockflöte eigentlich garnicht kann. Die haben dann einfach die Key-Range für dieses eine Sample einfach bis zum Ende der Tastatur erweitert und fertig.

Ich empfehle Dir, einfach ein anderes [g=7]Patch[/g] zu verwenden.
Man darf wohl davon ausgehen, dass in Deinem Midifile irgendwelche Noten vorkommen, die entweder zu hoch oder zu tief sind, so dass sie mit diesem [g=7]Patch[/g] nicht vollständig wiedergegeben werden können.

Entweder fehlen die entsprechenden Samples in diesem [g=7]Patch[/g], oder der Tonumfang Deines Midifiles ist schlichtweg eine [g=338]Oktave[/g] zu tief oder zu hoch.

Nimm doch irgendein anderes [g=7]Patch[/g], oder ändere den Tonumfang des Midifiles.

Transponieren klappte nicht, die Range war zu breit

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben