Guitar Rig 2 in Sam V8

• Ersteller Deaf_Dealer
  • Erstellt am
Deaf_Dealer

Deaf_Dealer

Reaktionen
0
Hallo da draußen,

ich brauche dringend ein paar hilfreiche Inputs, da es mir nicht gelingen will Guitar Rig 2 in Samplitude zu betreiben.

Ich habe vor einigen Tagen die Demo von Guitar Rig 2 auf meinem Rechner (Intel P4, 3,4 GHZ, 1 GB Ram, Audiotrak Maya 1010 Soundkarte) installiert.

Soweit - so gut, als Standalone-Anwendung erziele ich gerade in den E-[g=118]Bass[/g] Simulationen ordentliche Sounds. Nun will ich das ganze in Samplitude V8 Pro aufnehmen, und zwar so, dass ich beim einspielen den bearbeiteten Sound des GR2 höre.

Nur klappt das nicht, habe bei Native Instruments angefragt, und diese sprachen von [g=84]Insert[/g] Effekten. Nach etlichen versuchen und einigen Samplitude Abstürzen muss ich mir nun Expertenrat einholen.

Hat jemand von Euch eine Lösung für dieses Problem, ist mit Sicherheit absolut simpel, komme aber alleine nicht drauf.

Wäre wirklich sehr dankbar, da die Basssounds im GR2 ziemlich ordentlich klingen.

Vorab danke für die Hilfe!!

hast die spur scharf gemacht? und software fx monitoring aktiviert?

Hi,

Spur ist aktiv (Record) und Software Monitoring ebenfalls.

zwischen software monitoring und software FX monitoring ist ein unterscheid!!

sonst beschreib doch mal was GENAU du gemacht hast, vllt liegt der fehler woanders

achja ... hast du monitoring auch bei der spur aktiviert? dieses kleine lautsprecher symbol?

Hallo Embury,

Software FX Monitoring habe ich ausgewählt, wenn ich das Monitoring in der Spur einschalte (kleiner Lautsprecher) habe ich zumindestens eine optisches Signal im Guitar Rig Input/Output. Merkwürdigerweise hört sich das Basssignal absolut clean und unbearbeitet an?! Nehme ich dann auf, habe ich eben den gleichen Effekt - nämlich keinen :-(

funktioniert nur guitar rig nicht, oder hast du es mal mit ein anderen [g=77]vst[/g] probiert?

ich weiß jetzt selber auch nicht weiter ...

funtioniert es denn, wenn du guitar rig nach der aufnahme benutzt?

Hi!

Hatte das gleiche Problem wie du.

Guitar Rig 2 in Samplitude V8 als [g=8]Plugin[/g] benutzt. Software FX Monitoring aktiviert. Kanal Monitoring aktiviert und Signal im [g=8]Plugin[/g] Dialog.

Anscheinend funktioniert GR2 nur, wenn man es direkt als [g=77]VST[/g] in Samplitude einbindet. Als DirectX [g=8]Plugin[/g] funktioniert es nicht. Du muss also die Guitarrig2 VST .dll aus dem Guitar Rig 2 Ordner (prog/native instruments/guitarrig2/vst) in den Steinberg VST ordner kopieren und dann bei Samplitude den Steinberg VST Ordner als Standard Ordner für VSTs angeben (Programmeinstellungen/Paths and Skins). Beim nächsten Start von Samplitude müsstest du neben den DirectX Plugins ein VST [g=8]Plugin[/g] Dialog haben, indem du guitar rig 2 wiederfindest. Das müsste dann funktionieren.
Ansonsten hab ich auch keine Idee ;)

Hoffe das klappt. Hab mich nur deswegen angemeldet, weil ich hier Hilfe für dieses Problem finden wollte :)

gruß joe