Guitar Rig 2 - Ich hör nix

  • Ersteller pennywise
  • Erstellt am
P

pennywise

Registriert
05.12.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich diesen Beitrag richtig plaziert habe. Wenn nicht, gerne Korrektur. Jetzt zu meinem Anliegen:

Als (neuer und unerfahrener) Besitzer eines kleines Kellerstudios arbeite ich mit Cubase SX 3 und Guitar Rig 2. Letzteres ist mein Problem. Ich kann eine Cleane Gitarrenspur aufnehmen und Guitar Rig als [g=84]Insert[/g] Effekt laden, dann den Sound nach meinem Geschmack ändern. Aber erst wenn die Spur aufgenommen ist. Wie kann ich vorher hören, welchen Sound ich aufnehmen will? Das braune Speakersymbol auf der Gitarrenspur habe ich gedrückt. Aber ich bekomme in Guitar Rig 2 erst ein Insertsignal, wenn ich die Spur aufgenommen habe. Was mache ich falsch? Vll. ist meine Frage superdumm, aber ich habe auch 2 Freunde von mir bereits gefragt, und die konnten mir auch nicht helfen. Bei beiden funzt es.
Wäre für Hilfe und Tipps echt dankbar.
 
Dann ist das kein Problem welches mit GuitarRig zusammenhängt,
sondern irgendeinein Bedienfehler.

Welche Soundkarte wird denn benutzt?

Schalte [g=12]ASIO[/g]-Direktmonitoring unter [g=77]VST[/g]-Audiobay ab.
Und bei der Soundkarte natürlich auch.

Das nächste mal bitte etwas präzisere Angaben machen.
Wir sind hier ja nicht in einer Quiz-Show ... :)
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich benutze eine Auditrax Inca 88 Soundkarte, also keine normale "Onboard-Soundkarte".
 
Hej

Wie schon gesagt: schau mal im Treiber Panel der Inca nach, ob es dort eine Option Software Monitoring gibt und schalte sie an (bzw. falls es die Option Inputmonitoring o.ä. gibt, schalte sie aus). Desweiteren schalte Software Monitoring bei Cubase an.

Das ganze führt dazu, dass dein Eingangssignal einmal komplett durch die Software geroutet wird und somit alle Effekte, die du softwareseitig auf das Eingangssignal legst, hörbar sind. Im anderen Fall wird das Signal direkt vom Eingang deiner Karte wieder auf den Ausgang deiner Karte geleitet. Je nach verwendeter Software führt das dazu, dass du kein Softwaremonitor Signal bekommst (wie in deinem Fall) oder dass das Software Monitorsignal zum Original hinzuaddiert wird. Allerdings verzögert (Stichwort [g=5]Latenz[/g]). Das klingt dann ziemlich hässlich.

Apropos [g=5]Latenz[/g]: diese sollte bei Software Monitoring so gering wie möglich eingestellt sein. Zum Arrangieren oder Mixen kann man diese dann wieder erhöhen.

Gruß
Mike
 
Dieser Tip ist falsch.

Mach es so, wie ich es gesagt habe.

[g=12]ASIO[/g]-Direct Monitoring überall abschalten.
Softwaremonitoring einschalten.

Ich hatte mich doch auch sehr eindeutig ausgedrückt.

([g=12]ASIO[/g]-Direktmonitoring führt dazu, dass das Mithör-Signal vom Eingang der Soundkarte sofort ohne Umwege wieder auf ihren Ausgang gerouted wird.
Somit Durchläuft das Monitorsignal auch nicht die Effekte.)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
506
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben