Guitar Rig 2, Amplitube 2, Amp Farm,...

  • Ersteller grillstern
  • Erstellt am
grillstern

grillstern

Registriert
20.07.06
Beiträge
120
Reaktionen
4
Punkte
188
Hat jemand schon Erfahrung in den verschiedenen AmpSims?

Mich würde mal interessieren wo denn genau die Unterschiede liegen und welche der verfügbaren Systeme denn empfehlenswert sind?
 
Hi,
habe Guitar Rig 2, und bin eigentlich sehr zufrieden damit,
schöne Bedienungsoberfläche, sounds sind für ein [g=77]VST[/g] eigentlich sehr
gut, nur ein [g=182]Amp[/g] ist ein [g=182]Amp[/g].
Aber GR 2 kann man sich als Demo bei Nativeinstruments herunterladen und es in aller Ruhe ausprobieren, und ganau das würde ich
empfehlen.
Leo
 
Hi,.
ich habe beides probiert und muss sagen das mir beides sehr gut gefällt!!!Was ich sagen kann ist das mir die Oberfläche von Guitar Rig besser gefällt aber ich meine das die verzerrten Sounds vom Amplitube besser sind da sie was differenzierter klingen!!!!
 
Mein Hauptaugenmerk liegt auf den verzerrten Soundqualitäten der AmpSims.

GR2 hatte ich mal getestet, aber ich habe irgendwie noch nie einen wirklich guten Sound rausbekommen?! Wie schickt ihr denn euer Gitarrensignal rein? Einfach in den Line vom Mischpult und ab in PC? Oder über eine externe Vorstufe?
 
Sorry, aber wenn man mit Guitar Rig keinen guten Sound hinbekommt,
hat man ein paar Dinge verpasst...

dann sollte man sich nochmal ganz in Ruhe von anfang an
mit Signalverarbeitung und Audiotechnik auseinandersetzen.

Du brauchst ein Audiointerface mit Instrumenteneingang.
wegen der Ohmzahl oder so... IS WICHTIG.

Wenn Du dann ein rectifier brett haben willst,
schalte den tube screamer davor (SKREAMER)
da kannst Du den [g=118]Bass[/g]- und den Clean-Anteil absenken und die Höhen anheben
VOR DER ZERRE!, aber nich zu doll, sonst klingts wie ein MEsser im Schädel

Jetz so lange an den Knöpfen drehen, bis es klingt.
 
Das würd ich sagen ist Geschmack Sache am besten ist wenn du ein Eingang direkt an der Soundkarte hast!!!Klingt am direktesten, oder was auch gut klingt ist über eine Röhrten Preamp zu gehen!!!!
 
naja
oder halt einen preamü mit instrumenten-Eingang,
der das ganze auf Line-Pegel bringt und so.
[g=422]Gitarre[/g] am Line In hat immer gerauscht und komisch geklungen.
Ich habe fünf Jahre lang experimentiert, beim Homerecording
einen amtlichen Gitarrensound wie man ihn bei richtigen
Produktionen hört, hinzubekommen. Guitar Rig war da am nächsten dran.

zu Amplitube:

Die Zerrsounds sind schön, haben n bisschen nen eigenen Charme.
sonen glockigen touch, is sehr lecker, aber die SPEAKER Simulationen
von Amplitube kannst Du in die Tonne kloppen. Da klingt V-[g=182]Amp[/g] noch besser.
 
Also ich habe den Amplitube 1+2 und die sind schon echt nett. Amplitube 1 klingt sehr nach säge, aber aus den Amplitube 2 habe ich bis jetzt sehr nette Sounds rausbekommen. Was mir bei allen Ampsims noch nicht ganz gefällt sind die Zerr Sounds. Sind mit nem originalen Ampsound nicht zu vergleichen, aber das hängt wohl auch immer vom Soundinput und Output ab. Ich hab mal richtig krasse Simulationssound gehört, aber da hatte auch jemand den Mesa Recording Recitfier Preamp als Vorstufe für den Input genommen, sehr nett :)

GR2 habe ich noch nicht ausprobiert, aber GR 1 hat mir nicht so gefallen. Die Sounds waren alle total dünn und klangen alle etwas wie aus einer Dose.

Gruß
 
Moin.

Wenn Du Deine [g=422]Gitarre[/g] vorher noch durch ne gute Vorstufe schickst, klingt der resultierende Sound aus den [g=182]Amp[/g]-Simulationen etwas fetter. Ich gehe mit der Gitarre in den SPL-[g=190]Channel[/g]-One, von da aus per Digitaloption direkt in die Soundkarte. Das funktioniert gut, aber genauso gut funktioniert es, wenn man vom [g=190]Channel[/g] One analog in's Pult geht und von da aus in den Rechner.

Eigentlich ist das auch ziemlich egal. Wichtig ist, das man sich viel Mühe gibt, die [g=182]Amp[/g]-Sims einzustellen. Das ist das A & O. Die meisten Presets im GuitarRig sind schlichtweg unbrauchbar, weil zu extrem. Mit genügend Feintuning kriegt man aber schon einen brauchbaren Sound hin, wobei extreme Verzerrungen sicher am schwierigsten authentisch hinzubekommen sind. Aber: Es geht! Sehr viel besser als GR finde ich übrigens WAVES GTR, das ich kürzlich testen konnte. Der Klang des simulierten Amps ist einfach ziemlich gut.

Ein Tipp zum Austesten ist auch die SimulAnalogGuitarSuite (ist irgendso ein Uni-Projekt, einfach mal googlen!). Ist free und hat ein schlechtes GUI, aber der Sound kann z.T. mit teuren Programmen mehr als mithalten.

Wer nicht gerade

- gute Amps
- geeignete Mikrofone
- Erfahrung und Know How auf diesem Gebiet
- einen allzu gitarrenlastigen Sound

hat, der ist sicher mit einer anständigen Ampsimulation gut bedient.

VG,

Tomstein.
 
Hi,
das kann ich jetzt nicht so recht stehen lassen, ein [g=182]Amp[/g] ist ein [g=182]Amp[/g]
es ist doch nicht so das mir die Simulationen nicht gefallen, aber
"für mich" ist eine analoge [g=422]Gitarre[/g] immer noch das Beste,
obwohl ich immer mehr mit Simulationen arbeite.
Leopold :D
 
Hallo,

Guitar Rig ist schon ne tolle Software, obwohl die Metal Presets auch in der Version 2 totaler Müll sind. Der Tip mit dem Sreamer vor den Amps ist gold wert, nur so kriegt man nen halbwegs guten Metal Sound hin.

Ansonsten kann man eingangsseitig ne Menge rausholen, ein Röhren Mic Preamp wirkt teilweise wunder. Ich selbst hab teilweise den cleanen Kanal von nem Rivera [g=182]Amp[/g] vorgeschaltet und nen Mördersound aus Guitar Rig rausgekitzelt.

Allerdings sollte man dringend nen Blick auf die neue Gearbox [g=8]Plugin[/g] Reihe von Line6 werfen. Damit werden auch die Sounds von VettaII und POD XT als [g=8]Plugin[/g] zur Verfügung gestellt. Hab leider noch keinen Review dazu lesen können...

Gruss Tyler
 
@ Leopold:

Wenn das Teil hinter Dir in Deinem Avatar Dein [g=182]Amp[/g] ist, dann bist Du ja auch (gerade für satten Zerrsound) bestens bedient! :D


das ist das, was ich meinte: Mit GUTEN Amps ist man natürlich immer besser dabei, als mit den Sims, aber versuchmal, z.B. aus einem kleinem Peavey-Transistor eine ordentliche Zerre rauszukriegen... Dann doch lieber Guitar Rig...



VG,

Tomstein.
 
Hi Tomstein,
da hast Du völlig Recht, die Simulationen werden auch immer besser,
man sollte darüber schon nachdenken ob man das Gitarrensignal bei der
Aufnahme splittet das man 2 Spuren aufnimmt eins normal und eines clean
um es irgendwann nachträglich bearbeiten zu können.
Leo
 
Alles richtig - aber nur mal, um den kleinen Brüllwürfeln den Respekt zu verschaffen, der ihnen zweifelsohne gebührt...Millencolin haben auf ihrem letzten Album bei "Biftek Supernova" eine [g=422]Gitarre[/g] mit so \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'nem Marshall Mini-[g=182]Amp[/g] aufgenommen - gibt da ein lustiges Bild mit 'nem fetten Studio-Mic davor - und das klingt schon fett. Ich mein...natürlich nich' Metal, aber da haben die Jungs sich mal auf ihre Punk-Wurzeln berufen. Und was soll ich sagen...mir gefällt's :)

Achja...nochwas: Wie bekommt bitteschön ein Tobias Marberger innerhalb einer Trilogy Demo!!! solche fetten Gitarren hin, wenn unsereiner sich mit den dafür entwickelten Progs rumschlägt und trotzdem weniger erreicht...ganz bös!
 
Danke schonmal für die vielen Antworten :)

Jetzt hat mich mein "Händler des vertrauens" darauf aufmerksam gemacht, dass ich als Besitzer vom IK Miroslav Philarmonic einen "crossgrade" auf das
Total Effect Bundle mit:

- Ampeg SVX
- Amplitube 2
- T-Racks
- Classik Studio Reverb

für 440€ machen könnte...das hört sich doch eigentlich sehr brauchbar an?!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben