Unter Einstellungen>Audio kannst Du den Modus "Low Latency Recording" aktivieren und dabei die maximale Verzögerung einstellen. Man kann auch einen Button in der Steuerungsleiste dafür aktivieren.
Das ändert ja erst einmal nichts an der Latenz irgendwelcher Plugins (geschweige denn an der Roundtrip-Latenz deines Systems) sondern schaltet nur Plugins auf Bypass, welche mit einer zu hohen "Eigenlatenz" daherkommen. An sich natürlich auch manchmal hilfreich, besonders dann, wenn man auf dem Master-Bus (durch den das gerade aufzunehmende Signal ja auch durchgescheucht wird) solche Plugins hat. Ich find's aber oft doch eher blöde, weil dann der Arbeitsmix plötzlich anders klingt bzw. dynamisch ganz anders daher kommt. Und da der ohnehin halt nur Arbeitsmix ist, vermeide ich lieber manuell alle latenzverursachenden Plugins, die meinem Aufnahmepfad im Wege stehen könnten.
Die Roundtrip Latenzen vom Apollo sollten eigentlich auch so gut sein, um das zu bewerkstelligen, oder?
Wie hoch sind die denn?
Abgesehen davon bist letztendlich du derjenige, der das wird entscheiden müssen.
Wie machen es denn die Leute hier so, die mit den ganzen Ampsims arbeiten? Welche Werte habt ihr da und womit kommt ihr gerade noch klar?
Wenn ich (was lustigerweise seltener geworden ist...) mit Plugins arbeite ("Plugins" deshalb, weil ich schon Ampsims benutze, die aber üblicherweise in Hardwareform), dann komme ich eigentlich locker mit 5ms RTL ("Round Trip Latency") klar, auch unter Kopfhörern. An sich geht's auch bis 10ms, aber da schaltet unter Kopfhörern manchmal irgendwie das Gefühl um, kann gar nicht ganz genau beschreiben, wie das so ist, aber es passiert definitiv (ich habe da für 'ne Weile mal etliche Tests gemacht, auch mit ein paar Kollegen).
Ich würde jetzt noch nicht einmal sagen, dass ich dann timingmäßig irritiert wäre, denn 10ms entsprechen bei mittlererer Raumtemperatur ca. 3 Metern Entfernung, die der Schall in der Zeit zurücklegt, damit sind schon ganz andere Musikerkaliber als der unwürdige Herr Franck klargekommen, von daher will ich da auch gar nicht für mehr Aufregung als notwendig sorgen - aber es gibt immer irgendeine Schwelle (bzw. einen Grenzbereich, der offensichtlich auch sehr klein sein kann), da passiert irgendwas. Vielleicht kippt da dann die Timingreferenz um vom Gehörten zum Angeschlagenen (oder womöglich auch umgekehrt?), das lässt sich mMn wirklich nicht so genau sagen.
Man kann das in den Bereichen übrigens auch oft noch ganz gut kaschieren. "Natürliche" Latenzen (also entfernungsbedingte) kommen ja so gut wie immer auch mit anderen akustischen Signalen daher, wenn der Amp weiter weg steht, gibt's halt Reflektionen, die sorgen dann umgehend dafür, dass das Hirn "versteht", warum es jetzt anders ist (ist deshalb auch ganz skurril, wenn man in einem halltoten Raum einen nur 3-4m entfernten Amp spielt, durfte/musste das mal machen). Digitale Latenz kommt ohne solche akustischen "Hinweise", aber wenn man bspw. einen kleinen Raum beim Aufnehmen hinzufügt, lässt sich das eben oft ganz nett kaschieren.
Unterm Strich isses aber für mich so, auch (bzw. gerade) weil ich in erster Linie Live-Spieler bin und da u.U. noch andere Latenzen hinzukommen (digitale Monitor-Systeme, Sender, etc.), dass ich einfach immer versuche, so niedrig zu kommen, wie es irgend geht.
Im Plugin-Bereich kann's dann ja auch mal sein, dass man gerne ein Plugin zum Einspielen benutzen würde, welches die Latenz um, na, sagen wir 2-4ms hochtreibt, wenn man vor Einsatz des Plugins schon an der persönlichen Toleranzgrenze ist, naja, dann ist das eben dumm gelaufen, wenn man allerdings deutlich drunter liegt, kann man das einfach mal machen.
Die meisten handelsüblichen Amp-Plugins kommen übrigens ohne Eigenlatenz, bzw. schaffen die es, die ihnen zugewiesenen Aufgaben innerhalb der eingestellen Puffergrößen abzuarbeiten, so dass da nur die "Grundlatenz" des Systems (Wandler, Onboard-Processing des Interfaces und "Durchlauflatenz" der DAW) anfällt.
Logic zeigt einem die einzelnen Plugin-Latenzen übrigens an, wenn man mit der Maus über die Plugin-Slots "hovert".