Guitar Reamping???? was das? wie geht das? was bringt das?

  • Ersteller Judas85dt
  • Erstellt am
Judas85dt

Judas85dt

Registriert
22.04.08
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
117
Moin Leutz!!!


Mal ne frage: was genau ist Reamping?????

Also jetzt mal speziel auf den bereich Git. bezogen?

Wozu brauche ich es und wann mache ich es???

Antworten wären nett und bitte keine dummen spruche!
 
Wozu brauche ich es und wann mache ich es???

- wenn du bei der aufnahme ampsoundmäßig ins klo gegriffen hast und das gern ausbügeln würdest.

- wenn du die gitarren z.b. im trauten heim einspielen willst, dort aber nicht laut sein kannst. ergo gitarren einspielen, im proberaum o.ä. reampen.

lg
flox
 
Aber dumme Sprüche sind doch sooo viel schneller gefunden als Antworten... ^^

Reamping bedeutet kurz:
Du nimmst das Direktsignal einer [g=422]Gitarre[/g]/eines Basses auf und kannst es, ohne jedesmal neu einspielen zu müssen, immer wieder abspielen und durch andere Verstärker jagen. Oder du hast die Möglichkeit, verpfuschte [g=182]Amp[/g]-Einstellungen zu korrigieren und alles 1:1 wie vorher eingespielt wieder-aufzunehmen, eben ohne es neu einzuspielen.

Das funktioniert so:
Das unsymmetrische hochohmige Signal der [g=422]Gitarre[/g]/des Basses wird via [g=176]DI-Box[/g] (oder Preamp mit Instrumenten-/"HiZ"-Eingang) symmetriert und auf Line-Pegel gebracht, dann aufgenommen. Wenn du mit dem PC aufnimmst, hast du also eine WAV-Datei in der der "Originalsound" deiner [g=422]Gitarre[/g] aufgenommen wurde wie er aus den Tonabnehmern kommt, ohne Verstärker, ohne Mikrofone und Effekte. Total "clean" eben.

Eine [g=176]DI-Box[/g] hat auch einen "Through"-Anschluss, da kommt das Originalsignal der Gitarre wieder raus, das kannst du z.B. zu einem Verstärker weiterschicken um so a) schon beim ersten Einpielen mit Mikrofonen den Amp direkt in eine andere [g=70]Sequencer[/g]-Spur aufzunehmen oder b) zumindest beim Einspielen ein Monitoring-Signal zu haben.

Jetzt kannst du die aufgenommene, "cleane" DI-Spur entweder durch Ampsimulationen (GuitarRig, Amplitube, ReValver, ...) jagen und z.B. mit dem nebenher aufgenommenen Signal vom echten [g=182]Amp[/g] mischen, oder du spielst die DI-Spur im [g=70]Sequencer[/g] ab, schickst sie alleine über einen Line-Ausgang deines Audiointerfaces, lässt das Signal von an UMGEKEHRT durch die (passive!) [g=176]DI-Box[/g] laufen, das LINE OUT vom PC kommt also an den SYMM. OUT der DI Box, der Instrument In (oder gehts auch mit dem Through?) der [g=176]DI-Box[/g] wird dann in den Instrument In am Verstärker geschickt und "simuliert" so eine [g=422]Gitarre[/g].
Es versteht sich, dass auf der abgespielten DI-Spur keinerlei Effekte sind, außer du kennst die [g=422]Gitarre[/g], ihre Pros und Cons und weisst was du mit einem EQ feilen kannst bevor du Re-Ampst.

Ja... das is eigentlich das große Geheimnis.

[Piaf:
Gna... ausführlich, aber zu spät. ^^
]
 
Antworten wären nett und bitte keine dummen spruche!

äh, wie? wir doch nicht!

Nun, Reamping bedeutet, dass du ein clean aufgenommenes Gitarrensignal wieder über einen Gitarrenamp ausspielst und es dann wieder mit einem [g=116]Mikrofon[/g] aufnimmst.
Vorteil: Flexibilität und Zeitersparnis.
Bsp: Du hast selber keinen geilen Röhrenamp, willst aber den Sound auf der Aufnahmen haben. Also leihst du dir einen für einen Abend. dann schaffst du es aber nicht in der knappen Zeit, alle Spuren aufzunehmen -> scheiße!
Oder du nimmst bereits vorher alles auf, clean und nur mit [g=182]Amp[/g] Simulation dazu, damit man es sich anhören kann und spielst dann über den geliehen [g=182]Amp[/g] nur noch cleanen die Spuren ab, fertig!

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Google oder homerecording.de

:D

Edit: ey, was seid ihr schon wieder alle so schnell? da kommt man ja gar nicht mehr mit...
 
ich hab noch keine erfahrung mit reampen, aber kann man eine PASSIVE DIBOX wirklich als reamping box verwenden?!?
 
kann man, allerdings musst du pegeltechnisch ordentlich abschwächen - eine diy-reamping-box wär die bessere wahl.

lg
flox
 
Floxe, hast Du für eine DIY Reamping einen Bauplan?
 
diverse, ja. ich bau nach der sound&recording vorlage (mit volume, tone und impedanz regelung), weil der neutrik übertrager gut leistbar ist (ich glaub 12€ herum). gibt z.b. auch von jensen eine vorlage, wo allein schon der trafo auf 80$ kommt.

wie bei diy immer zu empfehlen, das prodigy pro forum:
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewtopic.php?t=517&highlight=reamp

lg
flox
 
Hallo Guitar Rig User,

ich bin recht neu in der Gemeinde und erfreue mich aktuelle jeden Tag mehr an dem Sound, den ich mit Guitar Rig 3 aus meinen Behringer-Boxen [MS-40], direkt an den Rechner angeschlossen, holen kann! Nun verfüge ich aber weiterhin über eine 4 x 12er-Box, über die ich bisher meinen Line 6 HD angeschlossen habe. Mein Wunsch wäre es nun, den Sound des Guitar Rig 3 auf meine 4 x 12er Box zu bekommen. Da ich technisch nicht wirklich versiert bin, fehlt mir hier die notwendige Denke. Lediglich die Tatsache, dass ich zwischen dem PC bzw. Guitar Rig und meiner Box irgendwo einen Verstäöker benötige, ist mir bewusst, dann hört es aber auf! Da ich weiterhin das Behringer USB-Interface nutze, habe ich es mal mit dem dortigen Kopfhörerausgang in den Line 6 probiert der wiederum an die 4 x 12er angeschlossen ist. Das Ergebniss war grauenhaft :) Nun meine Frage: Kann mir jemand verraten wie ich mein Guitar Rig bühnetauglich machen kann und den Sound auf meine 4 x 12er-Boxen bekomme? Ich wäre über jeden Hinweis dankbar, da ich bisher noch nirgendwo fündig geworden bin. Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

PS: vielleicht noch eine kurze weitere Frage: ich verfüge über das Line 6 Floorboard mit diesem Anschluß, kann ich dieses Floorboard möglicherweise statt des Guitar-Rig-Controllers benutzen, um meine Sounds zu steuern?
 
Das würde dann doch auch mit Vocals funktionieren oder?
 
Nun meine Frage: Kann mir jemand verraten wie ich mein Guitar Rig bühnetauglich machen kann und den Sound auf meine 4 x 12er-Boxen bekomme? Ich wäre über jeden Hinweis dankbar, da ich bisher noch nirgendwo fündig geworden bin. Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
verfügt der line6-[g=182]amp[/g] über einen effektweg? wenn ja, dann kannst du die preampsektion umgehen und das signal direkt in die endstufe patchen (effect return).

ansonsten brauchst du eben eine andere endstufe dafür.

PS: vielleicht noch eine kurze weitere Frage: ich verfüge über das Line 6 Floorboard mit diesem Anschluß, kann ich dieses Floorboard möglicherweise statt des Guitar-Rig-Controllers benutzen, um meine Sounds zu steuern?
welcher anschluss? [g=32]midi[/g]?

lg
flox
 
Hey Floxe,

hast du mit Remaping schon mal was experimentiert?

Ich bin am Überlegen ob man nicht mal die Stimme per Reamp einfach mal in den Gitarrenamp nei jagt und mal hört was raus kommt....
oder vielleicht ne Snair usw. man kanns ja ganz weit treiben.

mfg
Rizzi
 
Hallo flox, vielen Dank für Deine fixe Antwort. Somit bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Der Line 6 HD verfügt über einen Effektweg mit eine Send und einem Return-Eingang. Ich bin nun aus dem Kopfhörerausgang des Behringe-USB-Interface direkt in den Return-Effekteingang gegangen. Ergebnis war, dass der Gitarrensound nun zwar aus der 4 x12er kommt, allerdings nur aus einem [statt vier] Speakern. Die Box ist im übrigen Stereo geschaltet was mit dem Line 6 [ der ist Stereo für den Stereobetrieb ausgelegt] auch wunderbar funktioniert. Nun stelle sich mir die Frage, wo mein wahrscheinlich erneuter Denkfehler ist, warum ich mit dem Guitar Rig und der oben beschriebenen Konfiguration nur einen von 4 Speakern hören kann? Ich kann am Effekweg im übrigen noch Parallel und Series einstellen, ändert lediglich die Lautstärke aber nicht die Tatsache, dass ich Guitar Rig nur aus einem Speaker höre? Muss ich ggf. direkt aus dem Line-Out des Rechners [mit einer Mini-Stereoklinke] über einen Adapter auf 6,3 mm dann in den Return-WEg des Effektes gehen oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Weiterhin verfügt das Floorboard von Line 6 wohl über einen Ethernetanschluss [Bild des Kables findest Du hier:

http://img3.musiciansfriend.com/dbase/pics/products/regular/1/3/8/341138.jpg

In dieser Beschreibung wiederum

http://bands.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/delamusica/DL6floorboard.htm

stehen nochmal einige Details zu dem Gerät. Vielleicht läßt sich ja damit die Frage beantworten, ob man das Board auch zum Steuern des Guitar Rig nutzen kann?

Es wäre super, wenn Ihr/ Du mir nochmal antworten könntest, vielen Dank hierfür im voraus

Gruß
Olli
 
hast du mit Remaping schon mal was experimentiert? Ich bin am Überlegen ob man nicht mal die Stimme per Reamp einfach mal in den Gitarrenamp nei jagt und mal hört was raus kommt.... oder vielleicht ne Snair usw. man kanns ja ganz weit treiben.

das kannst du so weit treiben wie du willst, ja.

auf dem letzten feist album wurden z.b. alle hauptstimmen (bei 1234 nicht) durch einen vox gejagt und der dortige speaker abgenommen.

Ich bin nun aus dem Kopfhörerausgang des Behringe-USB-Interface direkt in den Return-Effekteingang gegangen. Ergebnis war, dass der Gitarrensound nun zwar aus der 4 x12er kommt, allerdings nur aus einem [statt vier] Speakern.
1) bitte einen line-out verwenden
2) bin ich von einem üblichen [g=182]amp[/g] ausgegangen mit mono-boxen konfiguration. kannst du das ganze nicht einfach mono verkabeln?

ob man das Board auch zum Steuern des Guitar Rig nutzen kann?
ich wüsste zumindest nicht, wie du denn per ethernet in den rechner kommen sollst, wenn das teil über keine weiteren [g=32]midi[/g] i/o verfügt.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben