Guitar Pro Drum Mapping in Studio One

D

defrok

Registriert
16.04.12
Beiträge
19
Reaktionen
1
Punkte
29
Hallo,

ich habe viele Songs in Guitar Pro geschrieben. Nun habe ich diese Songs als MIDI exportiert.
Wie mache ich es am besten das die Drums exakt abgespielt werden...bisher musste ich jedes Pad von Impact den jeweiligen Noten der Trommeln und Becken zuordnen was sehr lange dauert und nervig ist. Geht es außerdem auch das man mehrere Samples auf ein Pad legen kann wegen den Anschlagstärken und der gleichen...? Welches Instrument ist denn dafür am besten geeignet. Impact oder sollte ich doch lieber Sample One verwenden?

Liebe Grüße
Stefan
 
Handbuch Kapitel: 14.2.3 "Mehrfache Anschlagstärke-Ebenen"

;)
 
ok alles klar, danke schonmal dafür. Aber wie mache ich das am besten mit dem Drum Mapping? Für was ist eigentlich die Secondary Triggernote im Impact gedacht?
 
Einmal ist es die klassische Zuordnung angelehnt an den General Midi Drumstandard.

Und einmal ist es auf der Tastatur (weisse Tasten) einfach hintereinanderweg, wie auch die PADs einfach hintereinander weg angeordnet sind.
 
weissnicht, wie guitar pro die drums zuordnet? problem ist hier, bei GM werden mehr als 16 trommeln verwendet. der mpc hat dafuer zb 4 pad-belegungen. es werden aber gefuehlt eher selten mehr als 16 oder evt 32 verschiedene drums in einem song verwendet.

du koenntest zum einen ein sample-one-set erstellen, dass GM komplett abbildet (dann halt ohne velocity layer). oder einfach eins der (mitgelieferten, oder als soundfont gesaugten) gm-kompatiblen drum-kits in presence verwenden (schlecht editierbar, aber kompatibel).
zum abspielen reicht das erstmal.

(*)
danach zum editieren einmal den befehl "nach tonhoehen zerlegen" anwenden, einen impact laden, mit dem preset oder musicloop deiner wahl (ggf selbsterstellt), und die einzelnen spuren neu verbinden und transponieren. eine automatik zu diesem zwecke kann ich mir nur schwer vorstellen.

EDIT: (*) hier empfiehlt es sich, eine pitchname-liste fuer die gm-trommelnamen zu laden, das erleichtert die spaetere zuordnung enorm, da beim zerlegen der eventname und der pitchname als trackname kombiniert werden (dh 1. umbenennen der spur mit events (dh name eintippen und mit shift+enter bestaetigen) in etwas kurzes, 2. laden der pitchmapliste, wie im bild unten angedeutet)



gm_pitchlist.jpg


Dafuer einen template-song zu erstellen erleichtert die chose wahrscheinlich..

hier kann man noch mal ein vorher nachher anschauen
 
weissnicht, wie guitar pro die drums zuordnet?
General Midi, 127 Velocitystufen.
Patchliste:
http://www.voidaudio.net/percussion.html

problem ist hier, bei GM werden mehr als 16 trommeln verwendet
Besser ist "Instrumente" zu sagen, und da sinds über 60. Davon ne Menge Percussion-Gekläpper.....

Wenn S1 sich bei Standard-MIDI an GM hält, sollte das problemlos funktionieren, falls S1 da nicht mitspielt, haben gewissen Leute noch Hausaufgaben zu machen..... :D
 
General Midi, 127 Velocitystufen.
127 Velocitystufen? Glaub ich nicht. So ein Instrument ist mir noch in keiner Drumlibrary begegnet.

Besser ist "Instrumente" zu sagen, und da sinds über 60. Davon ne Menge Percussion-Gekläpper.....
Besser wäre Percussionklänge oder percussion instruments (laut specs) zu sagen.
Und davon gibt es nach original Spezifikation der MIDI Manufacturers Association 47.


falls S1 da nicht mitspielt, haben gewissen Leute noch Hausaufgaben zu machen.....
Du hast den Screenshot doch eben gesehen oder? Da steht GM und da ist auch GM drin.
Apropos Hausaufgaben... fällt mir spontan da nur folgender Link ein:
;) http://www.midi.org/techspecs/gm1sound.php#percussion
 
127 Velocitystufen? Glaub ich nicht. So ein Instrument ist mir noch in keiner Drumlibrary begegnet.
Ich schrieb nicht von Instrumenten, sondern von MIDI.
Ob das Instrument nachher diese Vel-Stufen auswerten kann, ist na andere Baustelle. Eike hat nicht nach Audio gefragt, sondern GM. GM hat nichts mit Instrumenten im Sinne von Audio zu tun, nur mit der MIDI-Seite der Sache.


Besser wäre Percussionklänge oder percussion instruments (laut specs) zu sagen.
Und davon gibt es nach original Spezifikation der MIDI Manufacturers Association 47.

Eike redete von Trommeln, also Schlagzeug.
Im Gegenzug dazu gibts die Perkussionsabteilung mit dem ganzen "Latin"-Gerappel wie Shaker, Guiro, Congas, Bongos und so weiter.
Ich meine "Instrumente" ist deshalb besser, weil es die ganze bandbreite der GM-Kanal10-Sektion umfasst und sich nicht nur auf die Handvoll Trommeln bezieht.
Und von dem, was da Instrument ist, also schlussendlich im Klangerzeuger rappelt, klickt, scheppert oder trommelt, sinds über 60.....

Du hast den Screenshot doch eben gesehen oder?
Ari, hör auf, auf Deine alte Tour zu reisen. Das hat damals schon nicht funktioniert.
Du streitest - oder versuchst es - wieder mal um irgendwelches Zeugs, was vollkommen Unnütz ist.

Da steht GM und da ist auch GM drin.
Naja.
Das ist der Name von der Pitchnamelist. Und die kann man nennen, wie man will......

Apropos Hausaufgaben...
Ich habe geschrieben: "Wenn S1 sich bei Standard-MIDI an GM hält....."
Also, was versuchst du jetzt wieder zu basteln? Du solltest doch langsam begriffen haben, dass Du mir in diesen Dingen nicht gewachsen bist. Streiten kannst du nicht, sorry.... :D

fällt mir spontan da nur folgender Link ein:
a) Spontan fällt mir dazu ein, dass ich weiter oben schon nen Link gesetzt habe
b) Genauso spontan fällt mir auf, dass die von Dir gepostete Liste nicht vollständig ist - da fehlen oben und unten noch Instrumente. Die mögen in der GM1 nicht enthalten sein, ich hab sie aber bis heute in jedem GM-Klangerzeuger gefunden
aber mal ehrlich - darum zu rechten, ob das jetzt genau GM1-konform ist oder nicht, ist ja dann schon Korinthenkackerei hoch zehn, ne?
 
Ja von meiner Seite gibts jetzt auch gar nichts zu streiten, bei dem Wetter.
smil451c74f42b44f.gif


Ich wollte nur berichtigen, dass die "percussion instruments" (ja so heissen die offiziell) in der definierten GM-Drummap Liste 47 an der Zahl sind und nicht über 60. Und was Eike nun sagt oder wie er was nennt, ist doch echt egal, wenn es beim Adressaten ankommt, der ja nicht du warst.

Dein Link mag ebenfalls nett sein. Ich habe hingegen den offiziellen Link der MIDI Macher gepostet, um Effekte und Probleme der "stillen Post" zu entgehen. Denn genau diese offizielle Liste dort, die ist es auch, die in Studio One als GM Pitchlist enthalten ist. Das wollte ich damit sagen.
 
Na denn.

Sag mal, wieso heisst das eigentlich "Pitch"-list???
Ich mein, ein Pitcher ist ein Werfer, und im Audio-Zusammenhang heisst Pitch Tonhöhe.

Selbst in der von Dir gelinkten offitziellen Übersicht nennen die Macher die Instrument-zu-PC-Nummern-Zuordnung Patchlist und bei den Schlaginstrumenten KeyMap.

Nicht, dass ich da rumstreiten will, mich wunderts nur. Pitch ist doch in dem Zusammenhang nicht gerade üblich, oder?
 
Yo an dem Punkt muss ich passen. Das war vor meiner Zeit.
Aber vielleicht dient das hier als mögliche Erklärung:
Geklaut aus dicct.

pitch

Abstand {m}
Teilung {f}
Pitch {m} [selten {n}]
audiomus. Tonhöhe {f}
print Buchstabenabstand {m}
mus. Tonlage {f}
mus. Tonstufe {f}

und:

to pitch [hit]
mus. treffen [Ton]
 
Ich mein, ein Pitcher ist ein Werfer,

möönsch Tubi, muss man Dir alles erklären :D


Aaaalso: Der Pitscher ist der Werfer. Und weil früher den Schlagzeugern immer ihre Stöcke aus der Hand geflogen sind (hast noch nie gesehen?) haben die Midi-Experten logischerweise gedacht, Schlagzeuger werfen mit den Stöcken nach den Trommeln um einen Ton zu erzeugen.

Also legt die Pitchlist fest, in welche Richtung der Schlagzeuger sein Stöcke werfen muss! :D

Clemens
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben