Günstiges Recording Mic, Live Mic, Preamp/Interface

  • Ersteller nightoftune
  • Erstellt am
N

nightoftune

Registriert
17.03.22
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Nachdem mir heute der Proberaum leer geräumt wurde und ich somit nichts mehr hab und alles Neukaufen muss wollte ich nach günstigen Alternativen für meine guten alten Mics fragen.

Konkret geht es um die Aufnahme von Clean Gesang und Shouts sowie das Proben in einem kleinen Raum mit hoher Grundlautstärke.

Meine alten Mics:

Shure SM7B für Recording (Gesang war mir immer etwas zu unpräsent aber der rest war top)
Audix OM7 (War sehr unsensibel gegenüber Rückkopplungen, sowas bräuchte ich wieder)
Scarlett 2i2 (Das war so oder so nicht das beste)

Ich würde gern weniger ausgeben, ich bin leider Jahre aus dem Thema raus und im Internet find ich auf die schnelle erstmal nur Pauschale aussagen von vor 13 Jahren.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
 
erst mal ein: Das tut mir echt leid :-(
zum SM7B: Ich weiß, dass viele das regelrecht vergöttern; ich persönliche finde es viel zu teuer, für was es kann. Es hat eigentlich die gleiche Kapsel wie ein SM 57 nur mit etwas mehr Volumen, so dass es etwas tiefer abgestimmt ist. Für das Geld gibt auch günstige Kondensatoren, die für clean Sachen besser sind. (z.B. das Audio Technica AT 2035). Es gibt hier aber Spezialisten, die auch im Einsteigermakrt sich viel besser auskennt als ich.

Zum bzw. als Nachfolger Deiner Audix OM7 kann ich leider nichts sagen.

Zum Audiointerface hätte ich noch einen unkonventionellen Vorschlag, der mit in den Sinn kam, als Du vom Proberaum sprachst... Wir haben uns mal für so ganz kleine Gigs und eher als Spielzeug ein Behringer XAIR 18 geholt. Ich bin bis heute überrascht wieviel Preamps, Routingmögichkeiten, und Audiointerface man für so wenig Geld bekommt. Man darf sich natürlich nicht vormachen: das ist wirklich kein High-End; es kann nur 48 kHz, aber es ist wahrscheinlich die günstigste Möglichkeit eine ganz Liveband günstig und OK in den Rechner zu bekommen. Auf dem Mac ohne Treiberinstallation.
Ansonsten ist der Markt ja voll von kleinen, vernünftigen Audiointerfaces. @Astronautenkost hat ja schon das Audient empfohlen. Für den Mac finde ich die noch günstigeren MOTU (M2 oder M4) auch OK...
 
... und hol Dir ein Audient-Interface dazu.
Hi,
hat jemand von Euch mal einen 1:1 Vergleich mit einem anderen "Low Cost Interface" gemacht oder sprecht ihr hier vom Hören-Sagen ?
Mir ist bekannt, dass die preAmps von Audient gelobt werden, aber was liest man nicht alles ...
Ich habe mir eben z.B. das Steinberg UR22C im Vergleich zu einem Audient ID4MKII angekuckt - und sehe da viele Vorteile seitens Steinberg (wie z.B. OnBoard Effekte, zwei getrennte Regler für Monitor und KH ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Vergleichsaufnahmen von Audient-Interfaces gehört. Die Preamps von Steinberg sind nicht so günstig bei weniger empfindlichen Mikros wie dem SM7b.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
hier_kommt_die_maus
hier_kommt_die_maus
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
sempiternal
S
E
Antworten
9
Aufrufe
2K
schlaflos011
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben