Günstiges Notebook zum abmischen/"mastern"?

  • Ersteller Bombman
  • Erstellt am
B

Bombman

Registriert
14.10.12
Beiträge
31
Reaktionen
4
Punkte
49
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Notebook auf dem ich jedoch auch fertige tracks mixen bzw post-mixen/pre-mastern kann. Ich produziere auf meinem Desktop-PC, jedoch überlege ich mir ein Notebook zum Reisen zuzulegen, und dachte mir es wäre doch schön nicht ganz untätig zu sein, während man unterwegs ist und würde deshalb eben gerne in der Lage sein, bereits fertige Lieder bzw. Audiospuren abzumischen etc. Meiner Meinung nach würde ich dafür schließlich keinen Power-PC brauchen, schließlich würde ich ja nicht mit ressourcen-fressenden Synths arbeiten, da es ja nur um die Nachbearbeitung und das Mischen geht. Klar verbrauchen Kompressoren und EQs auch schon was, aber eben nicht in der Dimension, wie man es bei der eigentlichen Produktion zu erwarten hat, und das ist ja schließlich nicht mein Anliegen. Jetzt frage ich mich ob so etwas hier, zum Beispiel was taugen würde, oder welche Anforderungen man doch noch braucht: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/notebooks+ohne+windows/hp+15+r022ng

Ich bedanke mich schonmal im vorraus, für Vorschläge und Wissens-austausch, da ich mir in der Hinsicht, wirklich nicht genau sicher bin.

MfG
Bombman
 
ne mit dem celeron wirste bestimmt nicht gluecklich
und dann noch in verbindung mit nur hd grafik.
dass saugt nochmal an ram und cpu also treiber latenz.

such dir nen gebrauchten i5 oder i7 prozessor
da biste auch bei 300 bis 350 schon dabei.

auch wenn der 3 jahre alt ist wird der besser sein.

LG
 
jup. allermindestens i5, lieber i7. sonst macht das einfach kein spass.
 
Mastering ist die absolute Königsdisziplin. Da brauchts n besonderes Notebook
 
war eh ein scherz
 
Es hängt halt davon ab was für Plugins in welcher Anzahl du in deinen Projekten verwendest. Viele Hall Plugins, hier und da Oversampling, Sättigungseffekte oder irgendwelche rechenintensiven Edel Plugins können die CPU schon auch gut auslasten.
Musst du halt vorher abwägen. Ggf. könntest du einen Test mit deinem großen Rechner und einem passenden Projekt machen und uns Daten und ungefähre CPU Auslastung durchgeben. ;)

Einen Vorteil hat mehr Rechenpower übrigens auch immer:
Das Rendern geht schneller. In manchen Situationen muss man ggf. öfter mal nen Song rendern, wenn man z.B. separat mastert und der Mix dann doch noch ein paar Feinanpassungen braucht.

Ich würde auch mindestens einen 15"er nehmen, einfach wegen der Bildschirmgröße und Auflösung. Zu kleine Bildschirme mit zu geringen Auflösungen find ich zum Mixen sehr grauenvoll, genauso wie auf ein Mouse Pad und Kopfhörer angewiesen zu sein.
 
Mastering ist die absolute Königsdisziplin. Da brauchts n besonderes Notebook


Vor allem sollte es ein analoges sein, also Röhren und Übertrager. Sonst klingts halt Mist...:tease:.


Im Ernst. Einge gute CPU ist Pflicht. Manchmal kann ein aktueller i3 aber besser sein, als ein älterer i5 oder i7. Einfach mal die Benchmark Liste anschauen.
 
ich frage mich immer bei solchen Anfragen und Antworten wie konnten Menschen vor (sagen wir mal 10 Jahren) eigentlich mit der Sache umgehen (in Zeiten von P4(M), Core 2 und AMD Verwandten)??

Was hat man damals eigentlich gemacht.............!?!
 
damals hat man andere, schlechter klingende plugins benutzt die weniger CPU verbraten :)

klar kann man auch heute ne dicke produktion auf nem alten core2duo fahren und richtig fett viele renaissance compressoren verwenden. aber die klingen dann halt nicht ganz so sexy :)
 
Also ich habe noch ein Notebook mit I3 und 4Gb Ram. Und damit kann ich prima arbeiten inkl. VST usw. Natürlich nicht im großen Rahmen, aber die Standard´s gehen.

Mag der eine oder andere nicht glauben, denn viele denken ohne ein I7 und mind. 16GB Ram geht gar nichts mehr.

Da muss man auch mal sagen, dass mangelndes Talent und unflexibles arbeiten nicht immer durch mehr Rechenpower ausgeglichen werden kann.

Kauf dir ein Lenovo mit nem I5, viel. 8GB Ram bau dir ne SSD ein und fertig. Den bekommst du so schnell nicht in die Knie.

Mein Recording PC hat genau diese Ausstattung und ich habe noch nicht ansatzweise ein Problem gehabt.

Und damit geh ich ins Netz, zocke, arbeite usw. Mit einer überlegten Herangehensweise ist das kein Problem. Und den Leitfaden zur Audiooptimierung habe ich auch nicht verfolgt. Ja wo gibt es denn so was;)

Dafür installiere ich auch nicht wie ein Irrer jedes Free VST oder sonst irgendwelche Programme, die grade bei Chip neu und gratis hinzu gekommen sind.
 
@ChrisSpeed: Du nennst ein paar wichtige und wesentliche Punkte:

1. Ja, mit einem i3 kann man auch Musik machen.
2. Ja, unflexibles Arbeiten führt zu schnellerer Auslastung des Rechners.
3. Ja, man sollte (gerade auf einem Windows Rechner) nicht jeden Müll installieren.

zu 2: Ich habe mich bewusst für eine leistungsfähige Maschine entschieden, da ich mir nicht von meinem Rechner vorschreiben lassen will, wie ich zu arbeiten habe. Jetzt habe ich die Möglichkeit problemlos >100 Spuren mit der Play-Engine oder ähnlichen Plugins zu befeuern, ohne dass ich ständig am freezen bin. Das ist unflexibel, aber für mich essentiell.

Musik machen ist bei mir immer ein kreativer Prozess und da muss es schnell gehen. Es gibt nichts schlimmeres für (m)ein kreatives Arbeiten, als einen Wartebalken. Daher liegen meine 500GB Orchesterlibraries auch auf einer separaten SSD.
 
Ja, stimmt schon. manchmal habe ich hier aber das Gefühl, ohne Power geht gar nichts mehr.
Klar nehmen die heutigen VST mehr Leistung in Anspruch, aber man kann es auch übertreiben.

Ich habe noch nie freezen müssen, ich weiß nicht mal, wie das bei Cubase geht:)

Letztens gab es auch einen Thread, mit so einem Megarechner mit 128GB Ram und 12 Kern Prozessor. Und? Er hatte Probleme, weil nichts richtig läuft. Da lob ich mir doch mein PC.
 
Letztens gab es auch einen Thread, mit so einem Megarechner mit 128GB Ram und 12 Kern Prozessor. Und? Er hatte Probleme, weil nichts richtig läuft. Da lob ich mir doch mein PC.
Wahrscheinlich hat der Rechner versucht, sich selbst zu beschäftigen, weil ihm langweilig war ^^
 
Wie gesagt richtiges Mastering würde ich es nicht nennen eher der letzte Feinschliff vor dem schicken zum Profi eventuell.

Würde sowas es denn taugen?

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/dell+latitude+e6410+178004

Ich würde hierzu eher tendierem:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/dell+latitude+e6510+183740

Kostet 50 Euro mehr, aber du hast doppelt RAM und vor allem einen größeren Bildschirm
 
würde ich auch raten, lieber mehr Arbeitsspeicher nehmen! Gerade wenn man mehrere Tasks aufeinmal offen hat.
 
na ja, ich arbeite immer noch mit celeron - und das ist frustrierend.
kann gerade simultan 10 - 12 audiospuren gaten, equen und komprimieren, und dann ist die sense.
schon ein ambience (vst) dazu zwingt die kiste in die knie.

also, lieber auf power setzen, wäre mein rat...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben