günstiges notebook- bringt 2nd Level Cache viel ?

  • Ersteller fxmusician
  • Erstellt am
fxmusician

fxmusician

Registriert
04.11.06
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
393
hallo, möchte es mal wieder mit einem windows notebook probieren, ich habe keine allzu grossen anforderungen, bei mir laufen ein paar synth plugins und ca 4-6 audiospuren. ich nutze im moment einen amd athlon 750 MHz mit cubase sx 1.xx, und sogar der alte amd macht ziemlich alles mit, was ich brauche.
da ich nicht viel ausgeben kann, dachte ich an eine der neuen celeron cpu's auf socket 775 mit 1.4 oder 1.6 GHz und 1 Mb 2nd Cache. Als Audiokarte wollte ich die indigo io in einem pc card slot nutzen, mit texas instruments kompatiblem chipset. ich hab an ein acer aspire 3681 wxm notebook gedacht, ist wirklich unterstes Preisniveau.
ist so eine celeron cpu mit 1 mb 2nd level cache FSB 533 besser als eine amd cpu zb turion,die 256 oder 512 kb 2nd level cache haben ?
machen die neuen notebooks Probleme mit dem neuen High Definition Audio Standard?
Danke für euere comments.gruss fxm
 
Was ist High Definition Audio Standard ??
 
Hi,

- mehr "Chache" -> mehr Zwischenspeicher der CPU im "idle" Modus vs RAM und sonstiger HW, da CPU eh meist warten muss und dann wenn "sie" mal drann ist, gleich mehr "aktualisieren" kann und wird
- eher AMD als Celeron, oder gar ein Dual-Core?
- wenn HW Update, warum sich nicht für ein Laptop mit AMD DC/PIV DC mal schlau machen?
 
hi danke für comments,
ich hatte kurz vorher ein hp notebook mit amd dual core x2 turion64 mit 2x 256 kb cache, der hatte extreme audio schwierigkeiten, konnte nicht mal [g=32]midi[/g] vernünftig abspielen, seitdem bin ich da vorsichtig, eventuell ein acer aspire 5051AWXMi mit Turion 64 512 kb cache, aber habe schon oft gelesen, dass man mit intel cpus bei audio anwendungen angeblich sicherer fährt, wenn das mal stimmt, naja, das wäre mir eigentlich egal, finde eigentlich AMD ganz gut, dann hab ich mich noch informed über andere soundkarten, interessieren würde mich auch die Creative Audigy 2 PC Card Notebook Karte, die unter Cubase ganz vernünftig laufen soll, was haltet Ihr von AMD Turion CPUs ? Ich habe im Moment wieder ein G4 Powerbook, das läuft zwar super, aber habe zu wenig software plugins (ppg [g=8]plugin[/g] läuft anscheinend nicht mit [g=18]mac[/g] os x)und zu wenig ahnung davon, deswegen wäre mir ein pc notebook angenehmer, es muss auch nicht so professionell sein, lieber experimentiell
 
High Definition scheint ein neuer Audio Standard für interne Soundkarten zu sein, da gibts zb von intel eine chipset- Lösung, Auflösung bis zu 32 bit.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben