Audio-Laptop: "Frontsidebus", "2nd Level Cache"?

N

NULL

Guest
Ein freundliches Hallo an Alle :) ,

ich spiele mit dem Gedanken, mir in absehbarer Zeit (August/September?) einen Laptop zu kaufen, der eventuell mein Desktop-PC als Recordingstudio ablösen könnte.

Hintergrund:
In unserem derzeitigen Musikprojekt arbeiten wir mit Gitarre, Bass & Drumcomputer, die während des Jammens mit Hilfe der Software Ableton Live aufgenommen (4 Takte z.B.) und gleich im Timing geloopt abgespielt werden - so baut sich jeder Song langsam auf und wir haben die Hände frei, um andere Instrumente zu bedienen (Vocals, Percussion, Tastatur).
Und eigentlich schwebt uns vor, dieses Konzept auch auf der Bühne umzusetzen. Und um nicht mit einem Desktop-PC durch die Gegend fahren zu müssen, wäre also ein Laptop ne feine Sache. (Sieht auch viel lässiger aus...) Und dieser Laptop müsste also Mehrspur-Recorden und Playen ohne Aussetzer leisten können.

Hab zu der Thematik schon einiges gelesen / gelernt / in Erfahrung bringen können, worauf man bei einem Laptop achten sollte:
- kein Shared Memory,
- ausreichend Arbeitsspeicher (512 MB RAM sollten es wohl schon sein)
- schneller Prozessor (P IV mit 2 GHZ?)
- das richtige Motherboard (Asus?) am besten mit Intel-Chipsatz, da VIA und SiS oftmals Probleme bereiten
- alle wichtigen Schnittstellen (USB 2.0, Firewire, PCMCIA)

Darüberhinaus ist mir klar, dass ich für Audiorecording auf dem Laptop ein gutes Audiointerface benötige, da die Onboard-Soundchips meist nichts taugen. Ich liebäugle da mit einem PCMCIA-System (RME, Echoaudio).
Eine externe Festplatte, mit 7.200 rpm, angeschlossen über Firewire oder USB 2.0, wäre vielleicht auch nicht verkehrt, da Laptop-FP ja meist nur 4.200 rpm schaffen.

Seid mir bitte nicht böse, dass ich hier mein Vorwissen / meine Vorstellungen so detailliert beschrieben habe, aber ich dachte, vielleicht erleichtert es die Kommunikation etwas... :-D

Nun, also, zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Ich bin mir nicht sicher, auf welche Mhz-Werte man bei den Angaben zu "Front-Side-Bus" und "2nd-Level-Cache" achten sollte. So gibt es z.B. Arbeitsspeicher-Module mit 500 oder 800 Mhz. (DDR, SD, Rambus, PC133... oder irgend sowas???) Diese Mhz-Leistungen müssen ja sicherlich irgendwie zusammenpassen, damit die volle Leistungsfähigkeit erreicht werden kann?

2. Gibt es, außer den von mir oben genannten Punkten, noch weitere Punkte, die bei einem Audio-Laptop zu berücksichtigen wären?

3. Sind Laptops heute eigentlich schon so weit, Desktop-PCs (in Sachen Audio & Recording) ersetzen zu können? Oder sollte man besser noch 1 / 2 / 3 Jahre warten?

Okay, ich glaube, jetzt fällt mir nix mehr ein... oder... warte.. ne doch nicht ;-)

Ich freue mich sehr über Antworten, und nochmals sorry, falls ich die sonst übliche / gewünschte Thread -Länge hier etwas strapaziert habe. Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße aus München :)

notoric
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben