Günstigere Alternative zu da-x

• Ersteller Lessismore
  • Erstellt am
Wieso den selben Rechner kaufen für 1400,-, wenn es auch für 650,€ geht ?
Ich habe für meinen 2600€ im Jahr 2017 bezahlt. Letztes Jahr im August ein Upgrade für 600€ (bessere CPU und SSDs).

Für 650€ wüsste ich nicht einen Rechner der mir was bringen könnte. Also 1500€ + kann man schon von einem Musik Rechner erwarten.
Für 650€ bekommt man eine DAW wie Cubase, aber doch nicht einen anständigen Musik PC.

Wenn du schon solche Vergleiche machst, dann bitte realistisch. Selbst mein kleines Laptop kostete 1200€.

Das Problem bei DA-X: sie stellen Einsteigermodelle rein für viel Geld. Das was die da zum Einstieg bieten ist einfach nur daneben.
8GB Arbeitsspeicher für einen Musik PC mit Preis von 1500€? Ne, das ist ein Witz.

So etwas bietet man erst gar nicht an. Schließlich ist das kein Office Laden sondern ein Audio Laden.

Für 650€ wüsste ich nicht einen Rechner der mir was bringen könnte
Die Anforderungen sind ja auch unterschiedlich von jedem Nutzer.
Mein Vergleich bezieht auf mein System und ein identisches von Da X. (650 zu 1400)
Mit dem Unterschied, dass ich 24Gb mehr Ram und 2,25TB mehr Speicher habe.

Für 650€ bekommt man eine DAW wie Cubase, aber doch nicht einen anständigen Musik PC.
Cubase ist bereits vorhanden und zählt für mich nicht zum Rechner. Ist ja bei Da X auch nicht so.

Also 1500€ + kann man schon von einem Musik Rechner erwarten.
Meiner für 650 Euro kostet ja bei Da X auch knapp 1500

8GB Arbeitsspeicher für einen Musik PC mit Preis von 1500€? Ne, das ist ein Witz.
Deren Einstiegsrechner ist ja der i3 für 929,- €
Ich verstehe ja, dass so eine Firma auch verdienen muss.
Aber oft (wie auch hier vom TE) kommt ja meist "Budget begrenzt" (war bei mir ja nicht anders)
Da verstehe ich es eben nicht, wieso man für viel Geld, wenig kaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Deren Einstiegsrechner ist ja der i3 für 929,- €
Ja, noch schlimmer. Was will man mit einem i3? Das ist der Punkt wo ich Da-x nicht verstehe.

Diese Firma möchte etwas für Audio Leute anbieten, verkaufen aber PCs die für die meisten nur eine Krücke sein kann.
Was will man mit i3 und 8GB machen?
Damit bekommt man wahrscheinlich nicht einmal das Demo.Projekt von Cubase zum laufen.

i5 ist minimum und 16 GB auch.

Genau deshalb habe ich meinen PC nicht dort gekauft, preislich war meiner auch nicht billig.

Ich hole den Thead noch Mal aus der Versenkung.
Meinen Dell aus'm Studio werfe ich demnächst aus dem Fenster! Nur Ärger und Dropouts...
Mein Plan ist jetzt folgender:
Da ich derzeit viel zwischen Homestudio und Studio pendele ist ein mobiler Rechner wohl die sinnvollste und komfortabelste Lösung. Daher habe ich mir mal das Audionotebook von da-x konfiguriert und komme auf ca. 1600€. Wäre gerade noch drin.
Hat jemand praktische Erfahrungen mit den Teilen?

• Danke
Reaktionen: adl
Ich hab seit 3 Jahren einen da-x Laptop im Einsatz und kann ihn uneingeschränkt empfehlen, sofern dich der laute Lüfter nicht stört bzw wenn du nicht vor hast Vocal Aufnahmen in der Nähe vom Laptop zu machen.
Im Grunde stören mich tatsächlich nur 2 Dinge, der laute Lüfter und das Gewicht (knappe 5kg).

Ansonsten ist das Ding wirklich gut, alles läuft, hatte nem UAD Apollo dran über Thunderbolt und das lief ohne Probleme (gab dann aber doch auf RME gewechselt weil ich da niedrigere Latenzen fahren kann und mir außerdem der Klang besser gefiel).

Welchen hast du denn?
Lauter Lüfter ist für nen Audio PC natürlich eher nicht so gut. Ich nehme im Studio schon auf, wenn auch ca. 3m entfernt und der die off-axis vom Mic Richtung PC.

Dieses Modell habe ich mir übrigens ausgesucht:

Mit 16gb RAM, 512 M2 fürs System und Programme + 1TB SSD für die Projekte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das teurere Modell für 2400€ (damals). Aber hab auch ne Desktop CPU verbaut, die hat halt noch mal mehr Power, aber wird vermutlich auch heißer und braucht dann deshalb mehr Kühlung. Sehe gerade davon gibt's gerade nur noch die 17" Version, ich hab noch die 15" Version.

Nach meiner Negativerfahrung mit Multimedia PCs von der Stange, würde ich schon eher Richtung "Audio-optimiert" schauen. :)

Um diese leidige Thema zum Abschluss zu bringen:
Ich habe mir jetzt nen mac mini mit 16gb und 512gb ssd bestellt!
Kein Bock mehr auf den Ärger mit PCs. Ich will einfach nur Musik machen. Nichts basteln und auch keine 2000€ für nen PC ausgeben.
Nach 11 Jahren Apple Abstinenz...
Hilft ja nix. ;)

Also ich finde den PC-Konfigurator bei Alternate klasse und man kann sich ja vorher bei den DAW-Spezialisten umschauen, etwas asozial, aber das wäre eine Möglichkeit

• Danke
Reaktionen: adl
Bzgl laptop sind die asus Modelle wohl gut zum Musik machen. Gerade das Asus Zephyrus G15 ist wohl top. Sollte ich mal was neues brauchen, würde ich das auf jeden Fall überlegen, der laute Lüfter meines da-x Laptops nervt mich leider schon arg.

Leute, der Drops ist gelutscht. Viel Spaß mit dem Mac! Viele berichten da Gutes…

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben