RME Fireface UC - gibt es günstigere Alternativen?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Hallo Leute,

ich überlege mir ein neues Audiointerface zuzlegen. Grund hierfür ist meine Audiophile 2496, die ich seit ca. 1,5 Jahren in Betrieb hab. Deren Treiber funktionieren unter Win7 zwar noch recht gut, aber die Soundkarte an sich hat ein paar Macken, auf die ich einfach keinen Bock mehr hab. Ich mische und nehme Musik am PC auf und möchte mir einfach keine Gedanken mehr über Eingänge etc. machen müssen.

Wenn ich mir die meisten Forenbeiträge so durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass ich endlich in eine zukunftssichere Lösung investieren will. Ich brauche keine tausend Preamp, zwei reichen mir eigentlich, da ich noch ein Goldmike besitze und von da aus in Line-Eingänge gehen könnte. Die zwei Preamps sollten natürlich möglichst gut sein, ebenso die Wandler und die Treiberunterstützung.

Oftmals werden ja die Produktion von RME gelobt. Wenn ich deren Produktpalette so studiere, ist da ja eigentlich nur das Fireface UC interessant, da ich keine Firewire-Schnittstelle besitze und USB sowieso für mich zukunftssicherer erscheint. Das Babyface ist ja schon ein wenig limitiert was Aus- und Eingänge angeht. Zudem wirkt es von der Beschaffenheit her eher nicht für die Ewigkeit gemacht. Toll daran ist aber natürlich der große Regler.

Hier ist mir dann noch die Lexicon i Onix Serie aufgefallen, die ja auch vom Preis her deutlich unter den RME Sachen liegt.

Also kurzum: Gibt es anständige Konkurrenzprodukte zum RME Fireface UC, die den Preis unterbieten, oder würdet ihr das eher nicht empfehlen?

LG TT
 
ich überlege mir ein neues Audiointerface zuzlegen. .. komme ich zu dem Schluss, dass ich endlich in eine zukunftssichere Lösung investieren will.

Na, die Forderung beißt sich aber gewaltig... ;)

Obwohl: mein ältestes Interface ist auch schon 10 Jahre alt und ich sehe nachwievor keinen Grund zu wechseln...

Sorry, fürs wenig hilfreich sein.

PS: wenn, dann würde ich mir einen Hersteller suchen, der seine Produktpalette nicht wie Unterhosen wechselt und auch dafür sorgt, daß selbst nach vielen Jahren für eine gute Treiberunterstützung gesorgt ist. Leider fällt mir da nur einer ein...
 
Gibt es anständige Konkurrenzprodukte zum RME Fireface UC
Bei den Kriterien die Du nennst nein.
Klanglich sind vielleicht M-Audio/Focusrite/Presonus gar nicht so weit weg, wie immer behauptet wird,
aber die "Rundum-Qualität" (Treiberupdates, Bediensoftware, Stabilität) ist für weniger Geld nicht zu haben.

Leider fällt mir da nur einer ein...
... und der heisst RME?


Clemens
 
Wenn Du nur zwei Eingänge brauchst, reicht das Babyface doch.
 
Vielen Dank für die Antworten!

@Akai: Naja, zukunftssicher ist natürlich nichts. Aber es gibt ja viele Nutzer von mittleren Studios, die seit 10 Jahren ihre Hammerfall Karten benutzen. USB ist da denke ich dank Abwärtskompatibilität noch etliche Jahre am Start.

@Artcore: Ich meinte, dass ich zwei gute Preamps gebrauchen könnte. Aber an Eingängen wäre es halt auch mal schön, wenn nicht nur die zwei Mikrospuren eines Gitarrenamps aufnehmen könnte, sondern auch gleichzeitig das DI-Signal etc. Das Babyface hat doch nur zwei analoge Eingänge insgesamt, oder? Wenn ich da nichts Digitales davor hänge und mit SPDIF oder ADAT reingehe, bin ich da wieder limitiert.

@Ralvieh: Mit dem Fireface400 bin ich ja nicht wirklich viel günstiger am Start als mit dem UC. Gut, ich könnte es evtl. gebraucht günstiger kriegen.... Aber ansonsten ist das UC doch baugleich mit dem 400, zumindest, was ich in den Tests so gelesen hab.

Hmm....

Noch eine Frage: Ich kann doch die Lautstärke meiner Monitor über das Encoderrädchen steuern. Ist das sehr fummelig, oder hat man da direkt die Lautstärke als Wert und braucht sich nicht erst durch Menüs zu hangeln?
 
@Firewire Nachrüstung & FireFace

Nein, Du könntest dann auch bei zB Focusrite nachsehen. Ansonsten fürs kleinere Budget generell bei M-Audio / Tascam / ESI / EMU nachsehen ,,, Der von Dir angestrebte "Spung" ist ja ganz normal und es gibt viele Leute, die auch bei og Firmen mit Ihren AudioInterfaces glücklich sind.

lg
Andi
 
High,

Firewire Option bezieht sich halt auf die günstige Nachrüstungsmöglichkeit,da laufen
ja auch andere Firewire Interfaces dran.

Ich kann letztlich nur sagen,daß ich seit dem FIREFACE 400 nicht mehr über neue Interfaces
nachdenke. ( Babyface kenne ich persönlich nicht,aber wenn es den RME Standard hält,why not )

Wenn ich doch mal spinne,bei WEISS,LAVRY.........nach den Preisen schauen,überlegen,ob ich es rechtfertigen kann die Mehrkosten auf meine Kunden umzulegen und dann entspannen.

Ich hab in meinem Zuspielrechner für´s analoge ne RME 96/8 PAD , auch da sehe ich
keinerlei Handlungsbedarf,tut was es soll & fällt klanglich nicht auf.
Die Testweise angeschlossene Focusrite Saffire hatte da keine Chance und ab dafür.

Greetz RALVIEH
 
Also ich hab diverse Interfaces hinter mir, (Focusrite, Motu, M-Audio, Line6 und das Obergrauen damals Hoonetech DSP 2000), und kann nur sagen:

Die einzigen die immer funktionieren wie sie sollen sind die von RME.
Abgesehen vielleicht von einem PT HD System...

Alle andern haben irgendwelche Macken bei Treibern, oder unflexible Monitoring- und Routingmöglichkeiten.
Bei RME bekommst du eben genau das was versprochen wird, ohne versteckte Haken.


Ich betreibe momentan eine HDSP 9652 im grossen Recordingrechner mit allen Inputs belegt (3 ADAT und SPDIF) und am Laptop für kleinere Sachen ein Babyface (alles auf Win7).
Beides ohne irgendwelche Probleme.

Bei der HDSP komm ich mit einigen EQ und Komps im Abhörweg per Softwaremonitoring bei 26 simultan aufgenommenen Tracks auf 3,5 ms Latenz.
Das geht mit keiner andern Soundkarte (zumindest mit keiner die ich bis jetzt probiert habe).
Das Babyface kommt nicht auf so gute Werte, hat aber dafür ordentliches Direkt Monitoring inkl. Effekte. (Direct Monitoring ohne Effekte haben die andern RME Karten auch, das funzt auch perfekt...)
Ok, mein Lappi ist auch deutlich schwächer von der Gesamtleistung her als mein Hauptrechner, daher erwarte ich hier keine minimale Latenz.


Also kurzum:
RME Zeugs ist die Kohle einfach Wert, weil man eben nicht nach 2 Jahren wieder was neues kaufen muss. Meine HDSP ist etliche Jahre alt...damals gebraucht bei Ebay für 250€...nie bereut.

Ich würd jederzeit zu RME raten, und mir fällt auch keine wirkliche Alternative ein.
 
...ich schließe mich den Kollegen an. Es bringt Dir nichts Geld für Audio-Interfaces auszugegeben und Du bist nie richtig zufrieden. Auf Zeit gesehen, gibst Du mehr aus als Dir lieb ist.
Ich bin mit meinem Fireface UC äußerst zufrieden, betreibe es an meinem PC an einem USB 3 Port und das Teil läuft ohne Mucken. Angefangen habe ich mal mit einer Terratec Phase X24. Der Unterschied zwischen beiden Produkten ist echt krass...
 
Witzigerweise hab ich gerade in einem Amazona review gelesen, dass die Fireface 800 Klangqualität angeblich nur noch von der Phase 24 übertroffen würde. :) Naja...

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=776&page_num=2

Ich hab übrigens auch mit einer Terratec 24 angefangen, kurz drauf wurde es dann eine EWS88. Die hatte ich nur verkauft, weil es keine brauchbaren Win7 Treiber gab/gibt. Wenn ich da heute dran denke...

Also: RME!
 
@rm
Angefangen habe ich mal mit einer Terratec Phase X24. Der Unterschied zwischen beiden Produkten ist echt krass...
Das lässt vermuten, dass Du einen A/B-Vergleich gemacht hast?
Wodurch äussert sich dieser krasse Unterschied? Was macht dei Eine anders als die Andere?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben